Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SteffenD hat geschrieben:
Eigentlich wäre es für Pentax ein Leichtes gewesen, ihm über die entsprechende Filiale in Singapur für die Urlaubszeit eine Leihkamera anzubieten.
An der Antwort sieht man doch das dieses Problem gut bekannt ist.
Und da die Garantie gerade abgelaufen ist sollte die defekte Kamera auf Kulanz repariert werden, allein schon des halb versauten Urlaubs wegen.

Wenn ich das richtig sehe, ist Ricoh ein nicht ganz kleiner Konzern (>100 000 Mitarbeiter). Ich vermute einmal, für diesen Problemfall gibt es keinen Prozess. Das bedeutet
  • Problem ist erkannt, Prozesse werden dahingehend angepasst. --> das dauert (vermutlich länger als der Urlaub)
  • Problem ist finanziell durchleuchtet und es wurde entschlossen, dass sich der Spezialfall nicht lohnt (Kosten/Nutzen).
  • Das Problem wird an den Prozessen vorbei angegangen. Eher unwahrscheinlich, wenn nicht mind. jemand vom Management die Sache treibt.

Trotzdem würde ich es probieren. Man weiss ja nie. Viel Glück!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@n8igall - was würdest Du probieren ? jedes Foto mit einer Langzeitbelichtung vorbereiten ? Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Ich finde, bei PENTAX sitzt man auf einem sehr hohen Roß
und es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man mit dem Problem von K30/K50 so umgeht.
Eigentlich müßten alle hier aus dem Forum Wind dagegen machen.
Irgendwo hatte ich vor Jahren mal gelesen,
daß es 9x so teuer sein soll einen verlorengegangenen Kunden zurück zu gewinnen,
wie einen neuen Kunden zu akquirieren.
War der Inhalt der Aussage früher, sich um seine Bestandskunden zu kümmern, damit sie nicht flüchten,
scheint sie heute darin zu bestehen, daß man sich damit nicht abgeben soll, sondern lieber Neukunden gewinnen.
Nur irgendwann sind alle Neukunden verbrannt und was dann ?
Dann versucht man neue zu beschaffen oder neue Märkte zu erschließen,
aber das ist ein anderes Thema, bei dem ich von den Moderatoren wieder was auf die Mütze bekomme, wenn ich mich dazu äußere.
Übrigens unser Sohnemann ist ganz zerknirscht, daß er seine Kamera zum kostenlosen Service einschicken muß,
weil seine Baureihe von einem Fehler betroffen ist, er aber die Kamera z.Z. nur schwer entbehren kann.
sWE :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Sa 26. Mär 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Natürlich ist es für den einzelnen ärgerlich wenn ein Bauteil in seiner Kamera plötzlich versagt, besonders wenn es kurz nach der Garantiezeit ist und man dann noch in den Urlaub fahren möchte.

Betrachten wir das ganze mal von der anderen Seite. Wie hätte Ricoh hier handeln sollen? "Kommen sie mal kurz in unserer Fabrik vorbei, wir bauen ihnen mal ebend eine neue Blendensteuerung ein." Okay eine Leih-Kamera wäre eine einfache und womöglich Kostengünstige Möglichkeit gewesen, aber auf der einen Seite sehe ich für Ricoh keine Veranlassung dazu, denn es gibt auf dem Markt eben bestimmte Regeln wie z.B. der Gewährleistungs- und Garantiezeit. Ist diese vorbei, hat der Kunde eben Pech gehabt, geht etwas innerhalb dieser Zeit kaputt hat der Hersteller Pech gehabt. Zum anderen, was wäre denn wenn irgendwas mit der Leih-Kamera passiert wäre. Ist sie versichert? Müsste man sie dann ersetzen oder bekommt man sie einfach geschenkt?

Gehen wir mal auf das Problem bzw. Bauteil ein. Was würde passieren wenn Ricoh jetzt sagt, wir reparieren euch alle Kameras wenn Bauteil X kaputt geht, egal wann. Das wäre total nett und jeder Kunde würde sich den Arsch abfreuen. Solange bis Ricoh dann die Marke Pentax abstößt wegen Insolvenzgefahr. Das gleiche würde passieren wenn Ricoh alle noch vorhandenen Lagerbestände von Blendensteuerungen wegschmeißen würde und durch neue, verbesserte ersetzen müsste.

Dazu kommt, die K-30 / K-50 ist eine tolle Kamera, keinesfalls eine billige Einsteigerkamera. Dennoch bietet Pentax / Ricoh sie zu einem Top Preis an. Da ist die Frage, lohnt sich das so eine zu reparieren? Manchmal ja, manchmal nein.

Auch ich finde es toll wenn mein Lieblingskonzern etwas auf Kulanz für seine Kunden macht, heiße es aber auch gut wenn dieser wirtschaftlich Arbeitet um weiterhin tolle Entwicklungen und Kameras auf den Markt bringen zu können.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 11:58 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 18:31
Beiträge: 32
Wohnort: Schwaz/Tirol
Wir Reden hier ja nicht von einzelnen Kameras.Das ist ein Serienfehler der bekannt ist.Das ganze Internet ist voll davon.

Bei an paar Stück würde ich dir Recht geben.Aber nicht bei der menge von der man liest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 12:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
kris-kelvin hat geschrieben:
Ich finde, bei PENTAX sitzt man auf einem sehr hohen Roß
und es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man mit dem Problem von K30/K50 so umgeht.
Eigentlich mußten alle hier aus dem Forum Wind dagegen machen.

Eigentlich. Pentax hat aber eine außerordentlich treue Community. Schau dir die Threads zum SDM (insbesondere bei 16-50, 50-135 und 17-70) an. Du kannst dich mit den Leuten von Ricoh unterhalten und die wissen ganz genau, dass da ganz großer Unfug gelaufen ist. Die bestreiten auch nichts. Trotzdem findest du in den Foren etliche Beiträge in die Richtig "mein Objektiv ist okay, dass kann alles gar nicht sein", "zufällig Häufung, es melden sich eh nur die in den Foren, die Probleme haben", "Panikmache" etc..

Im Zweifelsfall würde Kulanz halt Ricohs/Pentax Tod bedeuten und wäre schlecht für uns alle. ':-\

Natürlich ist das ein Serienfehler. Siehe die Massen an Fehlermeldungen hier, siehe die Aussagen von März zu den sich stapelnden Kameras mit dem Fehler, siehe die Meldungen in anderen Foren. Aber wir können es nicht beweisen (wie auch?!) und deswegen wird die Pentaxcommunity in allen Foren drüber hinwegsehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das ganze Internet ist voll von Fehlermeldungen vieler Geräte. Das ist das typische Phänomen, jemand der keine Probleme mit seinem Gerät hat, schreibt es weder überall rein und fragt nach einer Lösung oder sucht überhaupt danach im Internet.
Jeder Hersteller hat bei allen seinen Geräten irgendwelche Schwachstellen. Autos, Fernseher, etc.
Das Internet ist voll von "Samsung Fernseher gehen kurz nach Garantiezeit kaputt.", meiner läuft seit 5 Jahren, wie viele andere sicher auch.
Und auch Samsung repariert nicht plötzlich alle betroffenen Geräte auf Kulanz. Garantie- und Gewährleistungszeit!
Sogar VW Kunden könnten in die Röhre schauen, obwohl VW dieses Problem bewusst und absichtlich verursacht hat. Die kriegen ihr Auto vielleicht kostenlos umgebaut, aber dann mit entweder mehr Spritverbrauch oder weniger Leistung. Für beide Fälle wird es sicher keine Entschädigung geben.

Es gab doch auch mal ein Problem mit der K-3 wenn ich mich recht erinnere, da konnte man die Kamera kostenlos einschicken und bekam noch eine Flu-Card Gratis dazu, suche so einen Fall mal bei anderen Herstellern. :lol:
Ricoh ist kein riesen Konzern und die werden mit Pentax auch keine großen Gewinnmargen einfahren, man schaue sich nur mal den Preis der Kameras zur Konkurenz an (ich sag nur K-1 vs. D810 :ugly:, da fragt man sich, was macht Nikon mit diesen 2000$ mehr, bzw. Ricoh mit den 2000$ weniger beim Umsatz pro Kamera).

Edit: Und Serienfehler hin oder her, ich denke nicht das Pentax hier eine Sollbruchstelle eingebaut hat, das Teil war vermutlich einfach unterdimensioniert. Solche Fehler können eben passieren, aber ich kann vom Hersteller dann nicht verlangen auch außerhalb der Garantiezeit alles für mich zu tun. Wie C.D. schon schrieb, würde das den Tod von Pentax bedeuten.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 12:32 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schön, dass du mit zwei Beiträgen alles bestätigst, was ich zuvor schrieb. Der bestehende Serienfehler wird mit allen von mir benannten Argumenten abgestritten.

Vielleicht einfach mal die Beiträge (auch in diesem Forum) lesen, bevor man mit Allgemeinplätzen antwortet.

Dein Verständnis von wirtschaftlich arbeiten ist übrigens äußerst interessant. :rolleye:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
C.D. weißt du was? Mit dir diskutiere ich schon gar nicht mehr. Du bist nur an Stunk und Ärger interessiert.
Mein Verständnis für wirtschaftliches arbeiten geht dich rein gar nichts an, so wie mich deines nicht interessiert. Ich habe alle Punkte hier und auch woanders gelesen und argumentiere nicht mit allgemeinen Argumenten, sondern mit meinen eigenen, aus eigener Erfahrung.
Wer Service über die Garantiezeit will, soll eine Versicherung oder eine Garantieverlängerung kaufen.

Achja, dein Textverständnis ist übrigens so gut wie mein wirtschaftliches. Denn ich streite keinesfalls diesen Serienfehler ab, ich bin mir absolut bewusst darüber und habe dies auch bestätigt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 13:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
BI-BA-BO hat geschrieben:
Wir Reden hier ja nicht von einzelnen Kameras.Das ist ein Serienfehler der bekannt ist.Das ganze Internet ist voll davon.
...

Na ja, voll davon nicht. Es ist eine Schwachstelle seit der K-r, die nicht alle Exemplare betrifft.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 15:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Silaris hat geschrieben:
...Ricoh ist kein riesen Konzern ...


In diesem einen Punkt muss ich widersprechen. Ricoh ist mit deutlich mehr als 100.000 Mitarbeitern zwar nur halb so groß wie Canon, aber 3x so groß wie Konica-Minolta und immerhin 2/3 so groß wie Xerox und auch deutlich größer als Kyocera - um mal die unmittelbaren Mitbewerber im Kerngeschäft bzw. die ähnlich gelagerten Konzerne zu vergleichen.

Die Fotosparte von Ricoh ist aber wirklich winzig - egal mit wem man sie vergleicht.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einen schönenguten Abend an alle!
Forum: Hallo Forum
Autor: Holzwurm
Antworten: 21
Alle Jahre wieder... ADAC GT Masters Sachsenring
Forum: Sport und Action
Autor: jnmayer
Antworten: 14
An alle IRIX 15mm-Besitzer...
Forum: Technische Probleme
Autor: Galilei
Antworten: 18
[Sammelthread] Raps(felder) ... alle Frühjahr wieder
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 76
Für die Bremer mal (aber auch für alle anderen)
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz