Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 07:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei allem Respekt vor dem tiefgründigen Wissen Solunax' stört mich sein barscher Umgang mit Forenneulingen und Menschen anderer Meinung doch sehr!
Solunax, das vergiftet die Atmosphäre hier nachhaltig! Dass du ein ausgewiesener Experte gerade in Bezug auf die Blendenproblematik bist, hast du nachdrücklich unter Beweis gestellt, nicht zuletzt durfte ich dir bereits zwei Kameras mit diesem Problem anvertrauen und du hast sie beide tadellos gefixt! Danke dafür!
Dass Holgers Methode, auch wenn sie bei ihm zum gewünschten Ziel geführt zu haben scheint nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden kann sollte jeder wissen, der drei Sätze am Stück lesen kann. Holger hat aber selber schon auf die Gefahren hingewiesen.
Aber musst du die Leute jedesmal so runtermachen? Macht dich das größer, besser, schlauer?
Also nur, um dir ganz ehrliches Feedback zu geben: In meinen Augen macht dich das ziemlich erbärmlich! Du könntest so viel mehr Menschen mitnehmen, wenn du dich nicht jedesmal, wenn ein anderer Solenoid, K30, KS1 oder Blendenproblematik sagt aufbauschst wie ein eitler Gockel!

Holgers Reaktion verstehe ich aber auch nicht: Einerseits von der Härte des Tones angepisst, nennt er uns im nächsten Atemzug Kuschelklub. Also was nun? Du musst dich schon entscheiden!

Und jetzt zurück zum Solenoid und nur zum Solenoid oder ich versenke diesen Thread!

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12247
Hi,....

Ich kann Holger verstehen,...

Er postet hier das erste mal,...verwendet dummerweise und völlig blauäugig das Wort Solenoid (hat er Solenoid gesagt :mrgreen:),
und als Krönung noch 'nen "lustigen" Reparaturvorschlag. :ugly:

Als ich diesen Beitrag gelesen hatte dachte ich noch "oh shit",...und kurz darauf war es dann soweit.
Das "Solenoid Imperium" hat das Schlachtfeld betreten und den Unwissenden in seine Molekularstruktur zerlegt,
auf das Er das Wort Solenoid nicht mal mehr denken möchte. :klatsch:

Bei allem Respekt vor dem Wissen und wahrscheinlich auch Können von Solunax,
im Umgang mit Mitmenschen und in seinem Ton ist er für mich,....forumskonform ausgedrückt,...etwas Laienhaft.

...wie heist es immer von allen Seiten bei Neuanmeldungen,..."Willkommen hier im freundlichen Pentax Forum :cap: ,....und viel Spaß hier!!! :cheers: "
...in diesem Falle empfinde ich es wohl eher als einen "Tritt in die Eier"!
...man sollte für "Neue" ne Liste machen mit Wörtern und Themen welche man tunlichst nicht erwähnt,...


@Frank
Ich finde Deine Schreibe angemessen und nötig gewesen.
Den Thread zu löschen fände ich persöhnlich dagegen die falsche Entscheidung,...es würde das Forum eher schwächen aus meiner Sicht.



...ich hab' jetzt 'ne Stunde überlegt ob ich den "Absenden Butten" drücke,....und ja ich will es tun.


...beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 12:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1667
@ Frank: Zum einen nehme Ich Deine Kritik an, denn es soll auf keinen Fall so sein, dass man Forenneulinge vertreibt.

Dieses Argument:
pixiac hat geschrieben:
... dass Holgers Methode, auch wenn sie bei ihm zum gewünschten Ziel geführt zu haben scheint, nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden kann sollte jeder wissen, der drei Sätze am Stück lesen kann.
Holger hat aber selber schon auf die Gefahren hingewiesen.
sehe ich anders:
Zuviele haben sehr wenig Ahnung von der Materie und scheuen erstmal das Aufschrauben einer Kamera. Da sind "leichte einfache Methoden" natürlich eine starke Versuchung, wie z.B. auch garantiert gar nicht funktionierende Methode von .

Des weiteren wie in meiner Antwort angeführt verwenden viele die "billigen Methoden" um ihre Pentaxe dann als funktionierend verscherbeln zu können. Einige davon insbesonders die mit angefeilten Solenoiden landeten auf meiner Werkbank.

Was meinen Ton angeht:

Als ich 2015 im Forum über die , sahen mich viele als Troll!

Etwas später stellte ich ein hoch interessantes Thema vor, das im US Pentaxforum (das weltweit grösste) absolut NULL Kritik einheimste, im Gegenteil, nur Unterstützung. Hier aber massive Kritik und Unwahrheiten im Quadrat:

Wurde dann geschlossen.

Als ich in etwa zeitlich parallel die Meinung eines Mitglieds nicht teilte (dabei soweit ich das erkennen kann nie unfreundlich war!) bekam ich per PM von einem Teammitglied u. Moderator diese Nachricht:

Moin !
Eine klare moderative Ansage an Dich:
Bitte halte Dich an den Umgangston, den wir hier bei den Pentaxians pflegen.
Verliere Dich nicht in Haarspaltereien.
Ein nochmaliges Kapern eines Threads für Deine Belange wird eine Sperre nach sich ziehen.
Wenn Du zum Flashen und zum Solenoid Infos loswerden möchtest, dann hast Du Deine Plattform hier:
40456504nx51499/dslr-f22/neueste-k-af4-firmware-der-pentax-k50-auf-der-k30-2versuch-t26506.html#p473007


Auf meine Anfrage, was meine Beiträge mit "Thread-Kapern" zu tun haben, keine Antwort sondern die Androhung:

Es reicht.
Noch ein Satz zu diesem Thema und du bist raus aus dem Forum.
Ist das DEUTLICH ?!

Und nein - wir als Team müssen es nicht begründen. Du hast mehr als eindeutige Hinweise bekommen....
XXX für das TEAM


Insoweit: Macht der Ton wirklich immer die Musik?

Ich hatte lediglich die Problematik erörtert und sicherlich genügend Kenntnis und vorallem Praxis um da "mitreden" zu können. Ich hatte im besagten ersten Blendensteuerungsthread viel über das Thema geschrieben, anfangs nur auf Recherchen basierend bis mir durch eine US Werkstatt völlig klar wurde, dass es sich nur um das China Solenoid handeln kann und garantiert nichts anderes. Doch damals dachten viele, ich wolle Pentax schaden, käme von der Konkurenz o.ä.!

Und so sahen mich viele in dem Thema "Modifizierte Firmware der K50 auf die K30 aufspielen" als Störer, es gab enormen Hickhack, aber nur weil Forenmitglieder Fakten nach ihrem Gutdünken bis zur Unkenntnis verdreht hatten!
In völliger Unkenntnis der Fakten oder der Sprache.

Ich habe zwar selbst von Programmieren und Softwareschreiben in etwa die Ahnung eines Hinterwäldlers, aber mein Ältester ist sozusagen "zuhause" in Matlab-Simulink, JAVA, C++, LaTeX und dem Programmieren von Microsoft Office (lehnt MS aus anderen Gründen allerdings zutiefst ab). Leider hat er nicht die Zeit, die KAF-4 Firmware für die K5II/s zu schreiben, sonst hätten wir das schon längst gemacht und veröffentlicht.

Und so schreibe ich i.d. Regel nur dann, wenn ich entsprechend verifiziert habe, doch der Widerstand war schon massiv. Meiner "gewordenen Natur entsprechend" antwortete ich auf "stoisch verteidigten Unsinn" wie Du Frank es nennst "barsch", das hat sich leider etwas verselbständigt, gebe ich zu ...
Aber mit aufgeblasener Eitelkeit hat das kaum etwas zu tun. Mir geht es nicht um "mein Recht" sondern ganz einfach "nur um die Sache". Und da bin ich recht genau.

Somit an Dich @Holger: Ja, ich hätte sehr wohl freundlicher schreiben können und sollen!
Und das will ich für die Zukunft beherzigen.

Hier im Forum kommt dann ab und an diese "mir etwas eigen gewordene Natur" zum tragen, dass mir bei dem, was mir als verdrehte Fakten bzw. falsche Behauptungen erscheint, nicht aufgeht dass es sich da nicht um Fakten sondern um eine Meinung handelt, die allerdings "allzu leicht" eben wie Fakten dargestellt wird (geschieht heutzutage viel zu leicht).

Was ich zuerst auch nicht erwähnen wollte aber nun gehört es eben auch dazu:
Ich lese recht regelmässig in internationalen Foren, es würde nur meine Zeit viel zu viel in Anspruch nehmen, überall dort auch noch mitzuschreiben. Aber daher kannte ich Deine Fragen bezügl. des Solenoids im dpreview-Forum vor 2 Monaten.

Du hast dort alle entsprechenden Informationen erhalten und eigentlich genügend Material bzw. Links erhalten um dann keine solchen Fehler wie in diesem Deinem ersten Beitrag hier zu schreiben.

Es wurde da auch explizit auf "Degaussing" (engl. Fachbetriff für Ent- bzw. Demagnetisieren) eingegangen und die Gefahren, insbesondere für die anderen Magneten in der SR (Shake Reduction).
Bei einer entsprechend wirkenden Entmagnetisierung wären diese Magneten hinüber, die SR defekt!

Somit: Alles ist auch relativ und nicht alle Fakten bzw Hintergründe sind bekannt.


Zuletzt geändert von Solunax am Di 4. Jan 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 12:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Ich bin als Forenneuling hier ähnlich "abgewatscht" worden wie Holger. Die verantwortliche Person ist nicht mehr in diesem Forum aktiv.
Damals war ich in anderen pentaxlastigen Foren schon über 10 Jahre aktiv und hatte mehre tausend Beiträge verfasst. Ein Neuling hier im Forum muss also nicht unbedingt unbedarft mit der Materie sein.

Also Holger, lass dich nicht entmutigen, ich freue mich, dass du deinen Ansatz mit uns geteilt hast. Berichte gerne wie die Lösung auf Dauer funktioniert.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, nun ist fast alles gesagt!

@Solunax: Hut ab, mit dieser Reaktion hätten wohl die wenigsten gerechnet! :hat: Und sorry noch mal für den Ton in der alten Geschichte, keine Ahnung, ob mich da der Hafer gestochen hat oder welches Teammitglied da so ausfällig geworden ist. Wir lernen alle! Ich kann dich da im Nachhinein nur um Entschuldigung bitten, auch wenn mir der Vorgang selbst nicht mehr präsent ist! Wenn du es hinkriegst, den Leuten deine fachliche Sicht der Dinge so darzulegen, dass du sie mitnehmen und nicht "vor den Latz hauen" willst :lol:, dann haben wir hier einen ganz großen Gewinner, nämlich unser Forum! Das würde mich wahnsinnig freuen!

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 13:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1667
pixiac hat geschrieben:
Ich glaube, nun ist fast alles gesagt!

@Solunax: Hut ab, mit dieser Reaktion hätten wohl die wenigsten gerechnet! :hat: Und sorry noch mal für den Ton in der alten Geschichte, keine Ahnung, ob mich da der Hafer gestochen hat oder welches Teammitglied da so ausfällig geworden ist. Wir lernen alle! Ich kann dich da im Nachhinein nur um Entschuldigung bitten, auch wenn mir der Vorgang selbst nicht mehr präsent ist! Wenn du es hinkriegst, den Leuten deine fachliche Sicht der Dinge so darzulegen, dass du sie mitnehmen und nicht "vor den Latz hauen" willst :lol:, dann haben wir hier einen ganz großen Gewinner, nämlich unser Forum! Das würde mich wahnsinnig freuen!

Das geht in Ordnung!

Und damit etwas verspätet ein "Gutes Neues Jahr an Alle"!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 13:29 
Offline

Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:55
Beiträge: 157
@ solunax, @pixiac,

ich habe großen Respekt vor Euren letzten Äußerungen.

Das macht für mich das Forum aus.

Viele Grüße und an alle noch ein gutes neues Jahr

Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12247
...ich habe diesen Beitrag geschrieben bevor die letzten von Solunax und Pixiac gepostet wurden.
...ich möchte ihn trotzdem veröffendlichen.



Hi Solunax

Ich habe Deine Schreibe jetzt mehrfach gelesen.

Ich habe nach wie vor überhaupt keinen Zweifel an Deiner fachlichen Kompetenz!
Auch glaube ich daß Dein Ansinnen fachgerechte Informationen zu liefern absolut ehrlich gemeint ist,
und es Dir wahrscheinlich körperliche Schmerzen bereitet wenn etwas "halbgar" ist.
Gerade deshalb finde ich es sehr schade daß es für Dich so schwierig zu sein scheint nicht gleich im Angriffsmodus die Fakten auf den Tisch zu knallen,
und den Gegenüber in den Boden zu stampfen,....sowas macht man mit Feinden.
Ich glaube wenn Du die Wirkung Deines Auftretens auf die gleich Weise durchanalysieren würdest wie technische Probleme bei Geräten,
dann währe es spannend auf welches Ergebnis Du kommen würdest,...nur so ein Gedanke.

Ich ganz persöhnlich hätte an "nett verpackten" und sicher hochwertigen Beiträgen von Dir auf jeden Fall Interesse.


Deine Stellungnahme fand' ich persöhnlich anständig und richtig,....ebenso die Entschuldigung an Holger.
Dafür hast Du meinen vollen Respekt! :hat:


und ja,...ein gutes Neues Jahr für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5236
Wohnort: Eutin
:2thumbs: :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 938
Wohnort: 35444 Biebertal
Ich liebe dieses Forum.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktion der Blendensteuerung via einem Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 6
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K30/K50/K500
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 73
DIY Anleitung zur Lösung des Blendenproblems K-30/50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chruztoph
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz