Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4842 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 485  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
aemkes hat geschrieben:
Ivarr hat geschrieben:
Wird man heute bei nem Zeckenbiss gleich vorsorglich mit Antibiotika vollgepumpt? :shock: ':-\

Wahrlich eine gute Frage und vermutlich eine völlig unnütze Maßnahme. :klatsch: :klatsch:


Proaktiv normalerweise nicht, lediglich bei Bildung einer Rötung um den Biss --> Verdacht auf Borreliose...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 10:19 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Die Bildung einer Rötung um die Bissstelle herum (zumal bei einer noch ganz kleinen Zecke (s.o.)) ist meiner Erfahrung nach nicht gleich beim Biss zu erkennen.

Ich bin zu wenig Arzt, um beurteilen zu können, inwiefern proaktive Antibiotika helfen, die zum Zeitpunkt des Bisses noch wenigen übertragenen Borrelien zu eliminieren und behaupte, das ist Kanonen auf Spatzen.
Meines Wissens nach werden Borrelien erst von der Zecke auf den Wirt übertragen, wenn die Zecke schon eine zeitlang saugt. Somit sollten "ganz kleine Zecken" noch kein Problem darstellen.
Ich kenne es so, dass nach dem Biss erstmal abgewartet wird, dann wird eine Blutuntersuchung gemacht und dann erst, sofern nötig, gibt's Antibiotika.

Aber nun gut - ich bin kein Mediziner, nur häufiger mal von Zecken gebissen (und da auch nur einmal mit Borrelien infiziert. Diese Antibiotika waren dann allerdings der Hammer und haben gewirkt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wer mag kann sich durch die derzeit gültigen Leitlinie der Fachgesellschaft für den Fall einer Lyme Borreliose durcharbeiten, zu finden sind sie und Kutane Lyme Borreliose und das ( Robert Koch Institut):



Die PRIMÄRE Situation in diesem Fall wird in Punkt 2.2.1 beschrieben
Zitat:
...2.2.1
Frischer Zeckenstich
Anamnestisch wird ein Zeckenstich von bis zu 50% der Borreliose Patienten verneint(6/15/23/29/66/72/81/95/103/112/113/125/140)
Eine negative Zeckenstichanamnese schließt also eine Lyme-Borreliose nicht aus. Eine Untersuchung der Zecke auf Borrelien mittels PCR ist
sinnvoll [EDIT: IMMER zu Lasten des Patienten, KEINE Kassenleistung, Preis Hunderte € !]. Ein negatives PCR -Ergebnis schließt die Infektiosität
der Zecke jedoch nicht völlig aus.(47)
Deshalb gilt für jeden Zeckenstich:
•Beobachtung der Stichstelle für 4–6 Wochen. Bei Auftreten einer Rötung (Erythem) sofortige Konsultation des Arztes.
•Serologische Untersuchung zur Sicherung von Ansprüchen aus Versicherungen [Edit BERUFLICH: Förster etc], bei Patienten mit einer Lyme-Borreliose in der Anamnese und bei vorgesehener Verlaufsbeobachtung...


Denn Das Thema Zecke ist gerade auch in der Presse ein Geschäft mit der Angst. Betonung liegt hier auf Geschäft.
Also: Im Zweifel zum Arzt und keine Halbwahrheiten und Spekulationen in einem FOTO Forum ....

Ich denke aus moderativer SICHT, dass damit dieses Thema an dieser Stelle hinreichend diskutiert ist und jetzt auch nicht Gefahr läuft endlos irrsinnig Fehlinformationen preiszugeben die hier NICHT weiter hingehören.

StaggerLee für das Team.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:33 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ups, ich wollte nur jammern (also "Frauen-Jammern", keine Problemlösung) und keine Diskussion lostreten :oops:

aemkes hat geschrieben:
Ich kenne es so, dass nach dem Biss erstmal abgewartet wird, dann wird eine Blutuntersuchung gemacht und dann erst, sofern nötig, gibt's Antibiotika.

So wird es auch meist gemacht. Ebenso der Test auf Borrelien, der erst nach ein paar Tagen/Wochen Sinn macht.

Das Antibiotikum gibt es, weil der Arzt die Zecke nicht komplett entfernen konnte und weil ich schon wenige Stunden (*) nach dem Biss allergisch reagierte (Antiallergika nehme ich sowieso).
Im Moment bildet sich merkbar eine Entzündung und ich bin ganz zufrieden mit seiner Entscheidung.
Jodsalbe und Natrium-Fusidat auf der Haut sorgen für den Rest und Morgen habe ich den nächsten Termin.


(*) Die Zecke muß sich in der Nacht davor festgebissen haben. Am Abend davor hätte ich das gemerkt zumal ich mich Abends immer sehr gründlich nach Zecken absuche, da der Hund beim täglichen Rausgehen im Schnitt 2 Zecken heimbringt (die dann absterben, nachdem sie ihn gebissen haben wegen Antizeckenmittel). Dieses Jahr ist es extrem, was wohl am nicht vorhandenen Winter liegt.
Aber da das der erste Zeckenbiss seit 2010 ist, ist meine tägliche Suche wohl recht effizient.


On Topic:
Ich bin müüüüüde :yessad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 13:12 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Mit dem Mopped auf die Schnauze "geflogen" (eher umgefallen), linkes Springgelenk arg lädiert und fies aua, Mopped ramponiert...scheiß Tag...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 13:15 
StaggerLee hat geschrieben:
Also: Im Zweifel zum Arzt und keine Halbwahrheiten und Spekulationen in einem FOTO Forum ....

Ich denke aus moderativer SICHT, dass damit dieses Thema an dieser Stelle hinreichend diskutiert ist und jetzt auch nicht Gefahr läuft endlos irrsinnig Fehlinformationen preiszugeben die hier NICHT weiter hingehören.



Bist Du irre? :shock: Dieses Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft, ein kleiner Mikrokosmos quasi und derartige Themen sind es, die das Leben lebenswert machen weil wirklich J*E*D*E*R mitreden kann. Gut, wenn es um Fotografie geht, da kann man ruhig Spezialisten oder solche die man dafür hält bemühen - aber doch nicht bei Themen aus anderen Lebensbereichen :motz:

Nix da, derartige Themen haben ihre Berechtigung und gehen nicht umsonst in drei Tagen auf über 40 Seiten..... mischt sich das Team ein, ich glaube es ja nicht - chillt mal :ommmh:

Wenn moderieren dann zu recht vorschlagen einen eigenen Thread aufzumachen... oder direkt in einen die bisherigen Rückmeldungen kopieren. Echt hey.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
apollo hat geschrieben:
Mit dem Mopped auf die Schnauze "geflogen" (eher umgefallen), linkes Springgelenk arg lädiert und fies aua, Mopped ramponiert...scheiß Tag...


Aua! :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:53 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Tablet mit Bildschirmseite auf Fliesen geklatscht: toller Spinnennetz-Look jetzt als Dauer-Feature :ugly:
Einmal 500€ bitte ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Tiska hat geschrieben:
Tablet mit Bildschirmseite auf Fliesen geklatscht: toller Spinnennetz-Look jetzt als Dauer-Feature :ugly:
Einmal 500€ bitte ...

Das nenne ich mal nen Lauf...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Gestern Bud Spencer geguckt, jetzt 2 Stunden Betriebsratssitzung gehabt ... müde :gaehn:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4842 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 485  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz