Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 22:30 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Der Misurina-See mit den 3 Zinnen, obwohl man sieht ja hier nur 2

Bild mit einem 900nm-Filter.
Da gibt es praktisch keine Farbinformationen mehr.


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Woah stark, schöne Kontraste. Ist das mittig ein Art Hotspot? Da sind die Büme leicht bläulich, während der Rest drum herum eher ins bräunliche tendiert.
Welchen 900er hast du? Bin noch am Überlegen mir einen 850er von Heliopan zu kaufen, aber in 77mm (würde mir dann ein Sigma 10-20 besorgen) sind die so unverschämt teuer.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 08:29 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Die Aufnahme ist mit dem KIT gemacht, ich glaube nicht,
dass es ein Hotspot ist. Ich schiebe es eher auf den Filter.
Es ist ein Noname, ich weiß nicht mehr wo ich den herhabe.
Bei viel Sonne machen die 900nm schon Spaß. Da kommt der
Woodeffekt so richtig zur Geltung.

Gruss Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:14 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Ich habs !
Die helle Stelle mittig ist kein Hotspot.
Bedingt durch den 900er Filter war die
Belichtungszeit recht lang.
Ich habe den Sucher nicht abgedeckt
und durch den kam dann Fremdlicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Hab es gleich mit ins Tutorial aufgenommen und verlinkt.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte, umgebaute K-r zugelegt und möchte euch hier mal meine ersten Ergebnisse zeigen. Die Kamera müsste auf 700 nm umgebaut worden sein.

Ich verwende zur Bearbeitung erst mal DxO zur RAW-Konvertierung und mache anschließend in FixFoto den Kanaltausch. Verwendet wurde hier das Pentax 18-250.
Mir ist aufgefallen, dass die Bilder unter Umständen etwas dunkel aussehen können (wie bei mir auf dem Arbeitsrechner).





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für deine kurzen Erläuterungen, so kann ich den Workflow im Eingangspost vom Tutorial und das Objektiv in die Liste mit aufnehmen :)
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Heute ein kleiner Spaziergang durch den Wald mit 645nm. Viel ist nicht heraus gekommen, aber das folgende Motiv finde ich doch ganz gut...nur welche Bearbeitung? :ka:

Bild
#1

Bild
#2

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Mir persönlich gefällt die zweite Version besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für die Rückmeldung :)

Gestern vormittags war glücklicherweise nochmal schönes Wetter, so dass ich noch ein paar Aufnahmen mit 645nm gemacht habe. Mittlerweile habe ich auch PS CS2 und irgendwie habe ich das Gefühl, die Bilder aus PS sind schärfer im Vgl. zu LR. Hat sowas ähnliches schon jemand beobachtet? Leider gibt es in der CS2 noch keine CA-Korrektur :(

Bild
#1 --> im Fokus des Paparazzo

Bild
#2 --> bissi schief

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teleskop statt Teleobjektiv in der c't digitale Fotografie
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
[Sammelthread] Rund um die Modellbahn
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: islander
Antworten: 20
[Sammelthread] Gelb&Orange
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 203
[Sammelthread] Kirchen angeleuchtet
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Oliver.D
Antworten: 73
Sammelthread Sakrale Bauten
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz