Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 18:08 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:04
Beiträge: 26


Ich finde den Mond nur am Rand scharf. In der Mitte finde ich ihn relativ unscharf.
Dazu kommt das meine k30 den Mond über den Sucher scharf stellen kann, über den Live View klappt das nicht :ka:

Edit: hier nochmal vergrössert



EDIT (Ranitomeya): Ich nehme mal an, der Beitrag sollte in den Mond-Sammelthread. Deswegen verschieb ich ihn gleich mal dorthin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 20:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mit welchem Objektiv hast du das den versucht? Die Exifs sind total geschreddert. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 23:46 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:04
Beiträge: 26
Das mit den Exifs kann daher kommen, weil ich das bild über das Handy hochgeladen (versucht) habe.
Die Exifs lauten:
Objektiv: Sigma 70-300mm DG Macro.... ( weiß es gerade nicht auswendig )
Brennweite: 300mm
Blende: 5.6
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/156Sek.
Stativ: ja
Auslöser: zeitauslösung 2sek

Jetzt wo ich hier ein paar Mond bilder gesehen habe, finde ich meines nicht mehr so doll :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 07:58 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin Jarvis,

bei 300mm ist Blende 5.6 bei dem Objektiv etwas suboptimal. Da solltest Du eher so im Bereich Blende 8 bewegen, sollte ein sichtbar besseres Ergebnis bringen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 14:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
apollo hat geschrieben:
Da solltest Du eher so im Bereich Blende 8 bewegen, sollte ein sichtbar besseres Ergebnis bringen.

:ja:

Generell kann man vom Sigma-Zoom nicht dieselbe Qualität wie z.B. vom DA*300 oder dem Sigma 500 erwarten. Und dann ist natürlich noch die Frage, wie und wie stark man nachschärft. Ist nicht so einfach wie sie aussieht, die Sache mit dem Mond.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich hab mir mal die Exifs angeschaut.

Die Originalaufnahme hat 1200 x 795 px und hat eine Größe von 11,5 KB :geek:
Der Crop ist 558 x 540 px groß und mit 24,2 KB angegeben. :geek:

Das kann ja nix werden :no:
(es ist doch zu hoffen dass der Crop aus dem Original gezogen wurde 8-) )

Also versuche doch erst mal eine vernünftige Größe, bis zu 500 KB bei 1200pix Seitenlänge
darfst ja einstellen- denke da kann man schon besser beurteilen was Sache ist.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:04
Beiträge: 26
Hallo.
Die Sache mit dem Corp ist folgende. Mein Laptop ist zur Zeit ausser Haus, daher muss ich alles mit dem Handy machen, was mir nicht gerade leicht fällt.
Habe das Original bild auf dem Handy gespeichert.
Es hat ein Format von 4928x3264 und ist 346KB gross.

Dann habe ich es über die Handy-fotoshop-app laufen lassen um es auf 1200x... zu formatieren.
Tut mir leid wenn ich für soviel Verwirrung Sorge :( .
Brauch unbedingt meinen Laptop wieder :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sorry, aber da machst grundsätzlich etwas verkehrt :yessad:

Deine Dateigröße von 4928x3264 Pix müsste bei einer normalen Situation mindestens 8-12 MB ergeben und nicht 346 KB :no:

Eine Datei aus meiner K20 (im Vergleich= 15 Mio pix) bei einer Größe von 4672x3104 ergibt eine durchschnittliche Datei von 8-12 MB!
Hier solltest mal schauen was da schief läuft oder warten bis dein Läppi wieder da ist :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:44 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Bei nem fast schwarz/weiß Bild wie hier und noch dazu den unterbelichteten Schwarzflächen um den Mond, die keine Farbinfos
beinhalten wird das jpeg nicht größer als 6 mb sein ich hab sogar Bilder bei Halbmond mit jpeggrößen von 2,9Mb auf der Kamera (k-50 16MP).
Aber 346 kb riecht ganz stark nach einem falschen Programm oder Einstellungen zur Speicherqualität. Sowas krieg ich mit Irfanview auf Arbeit
auch hin ein 7 Mb-Bild auf knapp 2Mb zusammenzuschrumpeln nur durch öffnen und "speichern unter" derselben Datei.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Havlard hat geschrieben:
Bei nem fast schwarz/weiß Bild wie hier und noch dazu den unterbelichteten Schwarzflächen um den Mond, die keine Farbinfos
beinhalten wird das jpeg nicht größer als 6 mb sein ich hab sogar Bilder bei Halbmond mit jpeggrößen von 2,9Mb auf der Kamera (k-50 16MP).
tz tz tz......... sollte nur ein Beispiel sein :motz:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Grenzen des Lichts
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 2
[Sammelthread] Holz
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: g.a.p
Antworten: 157
[Sammelthread] Duisburg Innenhafen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
[Sammelthread]: Blick aus dem Bürofenster
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
[Sammelthread] PENTAX Q - Bilder (Ur-Q / Q10)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 148

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz