Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Andywuddi hat geschrieben:
Kaherdin hat geschrieben:
Andywuddi hat geschrieben:
Welche Zwischenringe waren denn dran?


Ganz einfache manuelle Zwischenringe !

:mrgreen: Klar,wieviele mm ? 12,20,36mm ?
Gruß
Andreas



:ka: 40mm? :ka:

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 17:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Kaherdin hat geschrieben:
Ich möchte hier mal alle User motivieren, die meinen sie könnten keine Makroaufnahmen machen nur weil sie kein Makroobjektiv haben !
Alle Aufnahmen mit dem FA 50/1.7 (optisch baugleich mit dem der M-,A- und F-Version) und Zwischenringen:

Also braucht man doch noch irgendwelche Hilfsmittel, und wenn es nur die Zwischenringe sind. ;)

Aber was viel entscheidender ist, und was man hier wieder mal sehr deutlich wird:
Der Mensch hinter der Kamera, der muss es vor allem können!
Und wie man hier gut sehen kann: Er kann es! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Danke für die Blumen, Hannes !
Aber gebrauchte Zwischenringe kosten sehr wenig und mit ein bisschen Übung ist das ganz einfach !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Sehr schöne Aufnahmen! Was haltet ihr von achromatischen Nahlinsen?
Um sich ein wenig auf das Gebiet der Nahaufnahmen einzulassen, zu testen ob es gefällt,
scheint es mir eine finanziell vertretbare Möglichkeit. Wie seht ihr es?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
rdo hat geschrieben:
Sehr schöne Aufnahmen! Was haltet ihr von achromatischen Nahlinsen?
Um sich ein wenig auf das Gebiet der Nahaufnahmen einzulassen, zu testen ob es gefällt,
scheint es mir eine finanziell vertretbare Möglichkeit. Wie seht ihr es?


Ich würde eher zu Umkehrringen oder Zwischenringen raten, die kosten <10 Euro und es kommt kein unnützes Glas in den Strahlengang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Soligor 20mm f2.8 mit Retroadapter. Die Fotos habe ich noch heftig nachgeschärft, vielleicht ein wenig zuviel des Guten? OK, keine Hammer-Fotos, aber ich probier mal weiter.

Bild

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
splash_fr hat geschrieben:

Ich würde eher zu Umkehrringen oder Zwischenringen raten, die kosten <10 Euro und es kommt kein unnützes Glas in den Strahlengang.


Hi Gerd,
das kann man so pauschal nicht sagen. Auch mit Nahlinsen geht was. Ich kann das aber auch am Wochenende mal konsequent vom Stativ aus testen, wie es im Vergleich Nahlinse > Objektiv in Retrostellung > und normales Macro Objektiv aussieht. Am liebsten nutze ich halt meine Macro Objektive und die reichen mir im Moment auch für das was ich mache. Bei den extremen Abbildungsmasstäben ist die Schärfentiefe halt nur noch ganz winzig klein. Da ist dann ein Stativ Pflicht und in den meisten Fällen müsste auch noch gestackt werden.

Das Bild hatte ich mit der Kitlinse Pentax DA L 18-55 mm 3.5-5.6 AL und dem Raynox DCR 250 aus der Hand fotografiert. Der Körper der Spinne ist weniger als 1 cm gross. Abstand zum Motiv geschätzt ca. 15-20cm. Die Schärfe finde ich durchaus ok.

Gruss Bernd


Bild
Datum: 2013-06-19
Uhrzeit: 16:46:36
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 06:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
rdo hat geschrieben:
Was haltet ihr von achromatischen Nahlinsen?


Ich habe eine aus der Buchtgefischt, da war sogar noch ein 100er dabei.

Die kann man immer wieder mal für unter einen 2 stelligen Betrag aus der Bucht fischen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo angeregt durch diesen Thread, habe ich heute die Nahlinse, welche vor Wochen mit dem Helios 44 gekommen ist, ausprobiert.
Für Makro reicht die Vergrößerung der +2 Linse wohl nicht ganz. Bild 1 zum Vergleich nur mit Helios 44 und Bild 2 Helios 44 mit +2 Nahlinse. Beide etwas nachgeschärft.


#1 f4


#2 f8?

Und noch ein 100% Crop vom zweiten.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros ohne Makro !
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hi, ihr zeigt hier ein paar sehr schöne Aufnahmen, danke dafür! Ich hoffe ja darauf, dass dieser Beitrag mit der Zeit weiter wächst und mehr "Makroinfizierte" hier ihre Bilder zeigen. Also sehe ich mich auch gezwungen, ein paar meiner Experimente zu zeigen. :cheers:

Vor einiger Zeit habe ich ganz zufällig eine Fliege gefunden, die sich zwischen den Röhren einer Energiesparlampe eingeklemmt hatte. Rettungsversuche kamen viel zu Spät, also habe ich ein paar Bilder gemacht.

Bei allen Bildern habe ich von der Seite geblitzt (Kamera auf 1s Belichtungszeit und von Hand abgedrückt, hatte kein Kabel da, auslösen über den integrierten Blitz hätte Technisch funktioniert, hatte aber Probleme mit stärkeren Reflexionen :ka: )

#1 Zeigt die Fliege zwischen den Röhren. Aufgenommen mit Pentax M 50mm f1.4 mit einfachen Zwischenringen (insgesamt etwa 60 mm). Eventuell habe ich aber auch das Pentax M 28mm f2.8 mit Retroadapter benutzt :ka:

#2 Hier kam das Pentax M 28mm mit Retroadapter auf einem 2x Telekonverter zum Einsatz. Hier sind auch direkt zwei Probleme von meiner Kombination zu sehen: in der rechten Bildhälfte ist recht viel Dreck zu sehen; in der Bildmitte ein matter Fleck, der Wohl von Spiegelungen der Linsen kommt und je nach Lichteinfall stärker oder weniger stark zu sehen ist.

#3 Ein Focusstack - Hier habe ich Objektive kombiniert und zusätzlich die Zwischenringe benutzt: AutoRevuenon 135mm an etwa 60 mm Ringen, Pentax M 50 1.4 mit Kupplungsring vorne in Retrostellung ans 135er dran. Dann habe ich etwa 15 Einzelbilder gemacht und dabei die Schärfeebene mit dem 135er "Scheibchenweise" verschoben. Die Einzelbilder wurden dann mit Hugin als Stack zusammengefügt. Schön zu sehen ist das am Dreck, den ich nicht wegretuschiert habe, der dann eben auch etwa 15 mal auf dem Bild ist xd

#4 Hier habe ich es einfach mal übertrieben! Zur Kombination von Bild #3 kam dann noch der 2x Telekonverter. Zu sehen sind die "Nasenhaare" neben dem Auge der Fliege. Die Schärfeebene ist sehr klein. Hier macht sich wohl dann auch Beugungsunschärfe und Unschärfe durch die Kombination von vielen Linsen bemerkbar...

In den nächsten Tagen werde ich hin und wieder mal noch weitere Bilder reinstellen, die dann aber weniger krasse Abbildungsmaßstäbe haben.

Grüße,
Dosenbier

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] PENTAX Q - Bilder (Ur-Q / Q10)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 148
Unterwasser Makro II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blendenputzer
Antworten: 8
K.a.d.Kö - mal ohne DSLR
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 2
Gesichter / Köpfe ohne Kontext, ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Heute mal ohne Kamera zum Brötchen holen... (Fortsetzung)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz