Gelegenheiter hat geschrieben:
Welche Schlüsse würdest Du daraus ziehen, wenn das Problem mit ISO 800 auftaucht, aber nicht mit ISO 100?
Mal davon abgesen, was mit deinen Beispielbildern schiefgelaufen ist: Der AWB ist kein Allheilmittel. Wie bei jeder Automatik gibt es Situationen,
bei denen der AWB gut funktioniert, bei anderen versagt er völlig. Im Prinzip nimmt der AWB an, dass die Menge aller Farben im Bild oder in einem
Bereich des Bildes im Mittel einen Grauwert ergeben sollten unnd zieht den Weißabgleich entsprechend hin. Bei hohem ISO-Wert wird das Bild durch
das Farbrauschen insgesamt bunter (bevor das Farbrauschen wieder soweit möglich herausgefiltert wird), was den Weißabgleich beeinflussen wird.
Deswegen mein Gedanke, das Problem mal mit möglichst niedrigem ISO zu untersuchen.
Das mit dem Grau-Mittelwert ist die einfachste Methode des AWB, Pentax verwendet sicher weitaus bessere Algorithmen (es gibt eine ganze Reihe von
Papers zum Thema AWB, das Problem ist hochgradig nichttrivial). Aber das Prinzip ist im wesentlichen immer gleich: Schätzung aufgrund der Bilddaten,
im Gegensatz zum manuellen Weißabgleich, wo du der Kamera einen definierten Grauwert zeigst und sie sich darauf einstellt.
Aber was auch immer dabei herauskommt: Der AWB ist eine bessere Schätzung, ein Educated Guess wenn du so willst, der von Annahmen ausgeht,
die richtig oder falsch sein können. Sind sie falsch, liegt der AWB daneben. Und selbst wenn du mehrere Bilder von der gleichen Szene unmittelbar nacheinander
machst, kann die Schätzung jedesmal unterschiedliche Werte liefern, weil bereits geringste Änderungen den Wert beeinflussen. Bei Serien bietet es sich daher an,
mit einem festen Weißabgleich zu arbeiten.