Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Venedig im Nebel? I + II + III
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 11:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
 
 
 Moin,
Venedig im Nebel. Da stellt man sich Düsternis vor, Kälte, menschenleere enge Gassen, spärliches Laternenlicht, Katzen, Tauben. Ratten.
Da wollte ich hin, seit vielen Jahren. Und nun habe ich mir Mitte November diesen Traum erfüllt und hielt mich fünf Tage ich Venedig auf. Olav/blaubärsurfen hatte mir den Tipp gegeben, mich mit Manin, einem früher sehr aktiven Mitglied hier im Forum, in Verbindung zu setzen. Nach ein bisschen Recherche war mir klar: Das mache ich. Manin (Mick) hat wunderbare Venedig-Nebel-Langzeitbelichtungen gemacht. Solche:
https://www.15seconds.cc/
Und ich fuhr total darauf ab. So etwas wollte ich lernen, solche Bilder selber erstellen. Der Kontakt mit Mick war super, wir waren an drei Tagen zusammen unterwegs, er weiß, wo gute Perspektiven lauern, wo die Bedingungen für Bilder passen. Mick spricht Deutsch, ist Deutscher. Das macht vieles leicht. Mick hat große fototechnische und fotoästhetische Kenntnisse und Erfahrungen - und er hatte die nötige große Geduld mit mir. "Wie war das gleich nochmal mit dem Umrechnen der Stopps?" "Vorher den Focus festlegen, bevor du die Filter aufschraubst!" Und vieles mehr.
War schlichtweg toll.
***********************************************************************************
Venedig im Nebel? Das war der Haken bei der Sache. Fünf Tage nur schönes Wetter. Nichts mit Nebel, Düsternis. Nichts mit menschenleer. Jede Menge Touristen, die Promenaden voll, Lokale oft nur mit Reservierung möglich, eine lange Schlange vor San Marco. Vieleviele Tagestouristen, Kreuzfahrtschiffe lagen gottlob nicht im Canal Grande. Mick meinte, es seien Festlandstouristen, die außerdem noch einen venezianischen Ferientag als Brückentag nutzten. In großer Zahl brachten Gondolieri überwiegend asiatische Passagiere durch die Kanäle der Stadt. Das Leben tobte. Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie es hier im Sommer aussieht.
************************************************************************************
Also kein Nebel. Was blieb mir übrig, als an den ausgewählten "Spots" Bilder vom sonnigen Venedig zu machen. Oder aber, mit großer Freude und ganz ohne Angst oder Sorge vor Bösewichtern, nachts herumzustreifen und die gewünschte Düsternis durch Dunkelheit zu ersetzen. Möglichst keine der üblichen Tour-Bilder zu machen nahm ich mir fest vor. Das ist bei den Motiven, die diese traumhafte alte Stadt, ein Wunder!, bietet. Aber seht selbst. Eine erste Reihe von Bildern stelle ich jetzt mal ein.
Meine Ausrüstung: K1 Mark II, Pentax 24-70 2.8, Pentax 70-210 4.0, IRIX 15 2.4, ND-Filter, Pol-Filter, Stativ.

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 10:58:40
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 90s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 38mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 20:29:31
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2023-11-18
Uhrzeit: 22:11:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 19:35:35
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 19:37:30
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 20:21:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#6

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 09:26:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#7

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 09:26:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#8

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 09:34:43
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#9

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 10:24:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#10
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am Mi 29. Nov 2023, 19:36, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
O ja! :ja:

Durch die Reihe gelungen, und zwar sowohl die größeren Ansichten als auch die Details. Bringt den morbiden Charme Venedigs perfekt rüber. :bravo:

Eine Anmerkung zur #1, die ich super finde und für die Wand, insbesondere wegen der einheitlichen Bewegung des Wassers und der Wolken, weswegen die Gebäude fast zu surfen scheinen: Den Sensorfleck würde ich auf jeden Fall wegstempeln. Und wahrscheinlich müsste bei mir auch der Kran dran glauben. Aber das sieht ja jeder anders.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 12:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
mein Krakau hat geschrieben:
O ja! :ja:

Den Sensorfleck würde ich auf jeden Fall wegstempeln. Und wahrscheinlich müsste bei mir auch der Kran dran glauben.


Hallo, Jan,
da hast du recht.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Sehr schöne Venedig-Impressionen! Die k1 II weiß abzuliefern wie man sieht. Die Farben und die Schärfe bei fast allen Bildern sind beeindruckend. Bilder #1-5 sind mir etwas zu dunkel, die würde ich noch aufhellen, das kann man bei den K1 Bildern locker machen.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 873
Schöne Venedig Bilder.
Mal nicht so Postkarten mäßig wie leider so oft.
Zu dunkel finde ich Sie nicht, war zwar noch nicht dort, aber wenn ich an Venedig denke sehe ich solche Bilder. Ganz stark für mich die 3
Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Moin,
ich war auch noch nie in Venedig, Eindrücke dieser Stadt sind sehr stark durch den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" geprägt. Von daher finde ich die Bilder nicht zu dunkel, sie passen prima zu meinen filmischen Erinnerungen.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Ich war schon 4x in Venedig, jedesmal ein fotografisches Highlight. Viele deiner Motive kenne ich, auch den Fischmarkt (wo es erstaunlich wenig nach Fisch riecht!) und der hier mein bisheriger Favorit ist. Nachtaufnahmen habe ich mir ein nächstes Mal auch vorgenommen, Venedig ist für mich aber auch eine sw Location, vielleicht magst du ja mal ein paar Bilder konvertieren?
Mein persönlicher Höhepunkt war eine verrückte 2 Tages-Tour zum Karneval in Venedig 2003. Das kann man kaum beschreiben, wenn man dann an den richtigen Orten ist. Leider kann ich nichts hier davon zeigen, weil nicht mit Pentax entstanden (Mamiya 645 auf Film).

Insofern bin ich gespannt, was da noch kommt.

Ach ja, du zeigst auch schön, dass man durchaus auch mit einem Standardzoom auskommen kann. Habe ich auch mal gemacht, bei mir war es ein 35-70, mit dem man erstaunlich viel abdecken konnte.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Eine sehr schöne Serie, gefällt mir sehr gut. Das Foto vom Fischmarkt ist der Hammer, erst auf den zweiten Blick stechen einem die Messer ins Auge.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
Hallo Jürgen, schöne Fotos aus Venedig hast du mitgebracht. Wir waren vor ein paar Jahren auch da - eine tolle, beeindruckende Stadt. Mir gefallen aus deiner Serie die #3; #4 und #9 besonders gut.

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Eine feine Serie hast Du mitgebracht. Mir gefallen die #1 und die Nachtbilder am besten. Und zwar genau in der vorgenommenen Belichtung. Nachts ist es nun mal dunkel. Und als Wildlife-Fotograf mag ich die #10 natürlich auch. Die duschende Taube - herrlich!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der aus dem Nebel kam
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 7
Eigentlich war Nebel angesagt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
[Sammelthread] Im Nebel
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Oliver.D
Antworten: 157
Nebelbilder ohne Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 2
Nebel am Weiher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz