Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Schöne Serie, Venedig mal anders wahrzunehmen. Deine venezianischen Nachtbilder gefallen mir besonders. Der Fischmarkt Peschiera, mal eine ganz andere Sichtweise, finde ich richtig gut eingefangen. Gerne mehr von dir mit deinen Ansichten :thumbup:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Leo,....

Ich möchte mich hier meinen Kollegen anschließen.

Ich finde das man sehr gut sieht daß Du fotografisch etwas vor hattest, und eine Vorstellung was Du machen und nicht machen möchtest.
Das ist 'ne klare Ansage,vor allem an sich selbst so einen Termin nicht völlig blödsinnig in den Bach zu setzen.Auch die Maßnahme Manin mit ins Boot zu nehmen
und einen perfekten Guide für Venedig zu haben ist konsequent und hilfreich gewesen für Dein Vorhaben.
Also an Vorbereitung für das Event hast Du alles mögliche getan das es in Deinem Sinne wird.Bleibt dann noch der Fotograf übrig, der dann wenn's 'drauf ankommt
am Ball bleiben und cool genug sein sollte das Kind zu schaukeln.

Ich habe erst Deine Story gelesen und danach die Bilder betrachtet,...und ich muß ehrlich sagen das ich die Bilder als sehr gelungen empfinde und nach dem
Vorwissen sowieso,...wie gesagt,...gute Bilder mit Ansage! :hat: ,...nur allein Venedig reicht auch nicht,man muß schon auch selbst zu Potte kommen.
Ist Dir gelungen finde ich!

Die Bearbeitung der Bilder finde ich persöhnlich ebenfalls sehr passend,...speziell die Nachtbilder im Kanal mag Ich,...das muß dunkel und Kontrastreich.

Ein passendes Beispiel zum Thema mit Plan fotografieren finde ich zum Beispiel die 9.
Schaut man sich die Pfosten, Pfeiler,Tore, Fenster an von der Verteilung, dann schneidet sich keines davon unpassend mit einem Anderen.
Einzige Ausnahme der blaue Pfeiler in der Mitte welcher durch den Rundbogen geschnitten wird.
Aber ich finde das Bild insgesamt trotzdem extrem gut wie die einzelnen,viele Elemente ineinander gehen ohne sich weh zu tun.
Viele würden dieses Bild machen und auf sowas nicht achten,...die Bilder würden ähnlich gut aussehen,aber nur auf den ersten Blick,
schaut man solche Bilder länger an dann fallen diesen "Nebensächlichkeiten" schnell auf und und verlieren stark an Tiefe.
Das die Formen -Farben und der Schnitt für mich sowieso passen möchte ich noch ergänzen.

Also ich finde wie gesagt Deine Bilder wirklich klasse!,...und gerne mehr für mich bitte!!!

noch 'nen prima Abend für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
 
 
 Moin,
danke für die freundlichen Kommentare. Hier nun ein erster Nachschlag.


Ich habe die beiden Gondolieri lange beobachtet und immer gehofft, sie würden diese typische Geste vollführen, die (Vorsicht! Schublade.) Italiener beim Diskutieren machen: Daumen und Zeigefinger aneinander gelegt und beschwörend demonstriert. Aber nein, so aufgeregt waren die beiden nicht.

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 11:30:37
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#11

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 12:25:54
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#12

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 12:45:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#13

In San Marco.
Die vier hier im Museum ausgestellten Pferde, draußen ersetzt durch Kopien, sind, man mag es gar nicht glauben, über zweitausend Jahre alt. Sehen aus, als könnte sie sofort lostraben.

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 15:26:03
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#14


Im Dogenpalast. Der Evangelist Markus, sein Evangelium und sein Symbol, der Löwe. Das Symbol Venedigs.

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 15:24:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#15


Der Dogenpalast "beherbergte" auch das Gefängnis mit den berüchtigten Bleikammern, in deren einer Casanova eingesperrt war, bis ihm die Flucht gelang. Die Türen sind nur halbmannshoch (kann man das so sagen?).


Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 15:50:36
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#16

Die Seufzerbrücke von innen. Sie führt zum Nebengebäude, das auch Gefängnis war. Die Gefangenen ging "seufzend" über die Brücke und sahen dabei Mitgliedern des Richtergremiums (auf dem Bild) ins Gesicht.

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 15:51:40
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#17



Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 15:35:01
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#18

Bild
Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 20:32:40
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#19

Das weiße Gebäude rechts ist der Fondaco Dei Tedesci, die Niederlassung der deutschen Kaufleute. Vor einigen Jahren wollte Benneton das Gebäude umbauen, ein weiteres Dachgeschoss daraufsetzen. Das wurde verboten. Heute ist es nun ein Luxuskaufhaus, ähnlich dem KADEWE oder dem Alsterhaus.

Bild
Datum: 2023-11-20
Uhrzeit: 20:02:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#20


Deshalb war ich nach Venedig gekommen. Langzeitbelichtung. (Später mehr davon.) Mein Guide war mir beim Erlernen dieser Technik eine große Hilfe.

Bild
Datum: 2023-11-22
Uhrzeit: 07:17:18
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#21
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am Di 28. Nov 2023, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Klasse Venedig Impressionen!
Venedig ist natürlich ein tolles Revier und Du hast stimmige Bilder mitgebracht. Finde alle Billder gut, nur bei der #4 rauscht es für meinen Eindruck zu stark.

Ich hoffe da kommt noch ein bischen mehr...

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Wow. Einfach toll! Ich erinnere mich noch, wie Du meinen Italien Thread verfolgt hast. Und jetzt revanchierst Du dich mit diesen klasse Venedig Bildern. Italien und speziell Venedig ist halt schon besonders und Du weißt es in Szene zu setzen. Vielen Dank fürs Zeigen und gerne mehr davon.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
deine #13 finde ich fotografisch und wie ich sie hier an meinem 4-Eck sehe, als perfekte Realität abgelichtet. Für mich ein ganz besonderes Foto was du zeigst, mal keine für die Tourismusbranche, Venedig real :hat:
Hast du aus einer Gondel fotografiert, oder von einer kleinen Kanalüberquerung aus?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo Jürgen beeindruckende Bilder die du hier zeigst war auch schon in Venedig und
zweimal mit der Fähre durch gefahren echt ein Erlebnis
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
blafaselblub57 hat geschrieben:
Hast du aus einer Gondel fotografiert, oder von einer kleinen Kanalüberquerung aus?


Danke.
Nein, ich war in keiner Gondel. Solche Bilder habe ich zumeist von einer der "hunterttausend" Brücken gemacht.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Hallo Jürgen,

die #18 finde ich klasse, vom Schnitt, dem Motiv, s/w-Bea...
und #19 und #20 einfach nur WOW! vom Motiv, Schnitt.. bei der #20 sind mir allerdings die Lichter im dritten Haus rechts überstrahlt, die würde ich noch runter ziehen, tut dem Foto keinerlei Abbruch..
und die #11 einfach nur: "Eh, che cosa?"

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venedig im Nebel I + II
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 23:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hallo Jürgen!

Es ist schon sehr sehr lange her, als ich in Venedig war.
Ja, die Stadt bietet viele Motive, aber auch viele Touristen.
Das war schon vor Jahrzehnten so, und dürfte heute noch um einiges schlimmer sein.

Bei deiner ersten Serie gefallen mir die düsteren Nachtbilder, vielleicht hätte ich sie noch einen Tick aufgehellt, ohne die Stimmung zu zerstören. Die ersten beiden Aufnahmen sagen mir nicht so zu, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Deine zweite Serie finde ich deutlich besser, bin gespannt, was da noch kommt.
Und mit Manin hast du sicherlich einen sehr kompetenten Venedig-Kenner gefunden, sicherlich auch ein Spezialist für Langzeitbelichtungen. Ich habe seine Bilder schon früher sehr bewundert.

Bin gespannt, was da noch kommt.
Und ja, da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen sammeln mit Nebel
Forum: Offene Galerie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 5
Venedig mit der GR IIIx
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 5
In Schnee Regen und Nebel unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 13
Nebel des Grauens..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 15
Venedig und Masken (2. Update: Masken 2. Teil)
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz