Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Toller Reisebericht mit tollen Fotos. :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jupp

Auch ich finde Deinen Reisebericht äußerst kurzweilig!

Weis wirklich nicht was Du am Anfang hattest,das ist voll prima was Du hier ablieferst :bravo: :bravo: :bravo:

Die Zahl der Bilder bei welchen mir ein "Wow" rausrutscht ist nicht gerade klein :ja:

..und So wie Du die Bilder bearbeitest finde ich absolut gut!!! Die Bilder sehen für mich nicht hochgezüchtet aus.Wenn kein Blauer Himmel da war,dann gibts auch keinen!

..dafür ist alles andere sehr schön!

Erwähnenswerte Bilder sind jede Menge dabei,..aber extra herausheben möchte ich die #33 :anbet: was für'n Bild :bravo: :bravo: :bravo:

..ich bin auf jeden Fall weiter dabei :ja: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Eine schöne Fortsetzung des Bericht's...

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sooooo, weiter geht's. :ja:

Erst einmal vielen Dank für die Kommentare! :ja:

Tags darauf haben wir einen Badetag in Cape d'Agde eingelegt. Und weil es ein Badetag war, habe ich nicht so viel fotografiert. Drum gibts von dort nur zwei Bilder:

Bild
#42

Bild
#43

Wiederum einen Tag später haben wir Béziers besucht. Die Stadt liegt am Fluss Orb und dem Canal du Midi.
Wir haben der dortigen Markthalle einen Besuch abgestattet, leider war aber nicht mehr besonders viel los, die Markthalle macht nämlich um 13:00 Uhr schon zu, und als wir dort waren, waren viele Stände bereits geschlossen.
Trotzdem hats für ein paar Eindrücke gereicht:

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Bild
#47

Wie in vielen Städten, die wir gesehen haben, sind, vor allem in den Altstädten, viele Häuser und Wohnungen zu verkaufen. Oft sind die Altstädte eben sehr eng und nicht unbedingt von wahnsinniger Helligkeit verwöhnt, vielleicht liegts daran.
Hätte ich sämtliche "A Vendre"-Schilder fotografiert, die wir gesehen haben, so hätte ich eine Speicherkarte allein dafür gebraucht...

Bild
#48

In der Stadt selbst hängen auch in einigen Gassen Schirme rum, in anderen Wimpel oder Stofffetzen...

Bild
#49

Noch ein paar Bilder aus den Gassen:

Bild
#50

Bild
#51

Bild
#52

Und dann haben wir noch die Kathedrale St. Nazaire besucht:

Bild
#53

Bild
#54

Bild
#55

Eigentlich waren noch die Écluses de Fonserannes auf dem Programm, das ist eine Schleusentreppe des Canal du Midi, und sehr toll.
Leider ist da eine große Baustelle, umfangreiche Restaurierungsarbeiten, und man kann sie momentan weder begehen, noch dort fotografieren.
Wir sind dann an einem alten Teil des Kanals entlang gegangen, in dem grade so gut wie kein Wasser ist, dafür andere Dinge: :motz:

Bild
#56

Hier übrigens eine Kanalbrücke, da führt der Canal du Midi über den Orb:

Bild
#57

Und zum Abschied noch eins im Abendlicht von der alten Brücke und der Kathedrale St. Nazaire:

Bild
#58

Das war es für heute, morgen oder am Sonntag nehme ich euch dann mit nach Minerve. :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 22:27 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
danke Jupp. Sauguter Reisebericht. Habe die Ecke noch zu Analogzeiten bereist und lieben gelernt. Sehe auch an deinen Fotos, dass die neuen Techniken ebenfalls mit dem harten Licht zu kämpfen haben. Man unterschätzt es und die Belichtungsmessung auch.

Werde dir genüsslich weiter folgen

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Asphaltmann hat geschrieben:
Das war es für heute, morgen oder am Sonntag nehme ich euch dann mit nach Minerve. :wink:

Ja, mach das mal! Die Bilder sind wirklich schön geworden, es macht Spaß, deinen Spuren zu folgen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Jupp,

tolle Fortsetzung Deines Reiseberichtes. :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin Jupp,
eigentlich wollte ich ja bis zu Schluß Deiners Berichtes warten und dann meine Begeisterung für Text und Bilder zum Ausdruck bringen. Aber ich muss hier schonmal in die allegmeine "Lobhudelei" einstimmen. :clap: :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo, zuallererst ein Dankeschön, sowohl für das Anschauen des Threads, als auch für eure netten Kommentare! :ja:

Hef Buthe hat geschrieben:
danke Jupp. Sauguter Reisebericht. Habe die Ecke noch zu Analogzeiten bereist und lieben gelernt. Sehe auch an deinen Fotos, dass die neuen Techniken ebenfalls mit dem harten Licht zu kämpfen haben. Man unterschätzt es und die Belichtungsmessung auch.

Werde dir genüsslich weiter folgen

Hast recht, das Licht war schwierig, und ich beherrsche fotografisch noch nicht die Kniffe, um dann das Optimium rauszuholen...
Daher freue ich mich auch sehr darüber, dass euch offensichtlich auch meine Bearbeitungen gefallen. Denn ich habe versucht, die Bilder ungefähr so zu entwickeln, wie ich die Situationen wahrgenommen habe. Und ich bin selbst ziemlich zufrieden mit der Ausbeute. :ja:

Also dann, auf nach Minerve! :wuffwuff:

Wikipedia hat geschrieben:
Minerve (okzitanisch Menèrba) ist eine südfranzösische Gemeinde mit 132 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013) im Département Hérault in der Region Languedoc-Roussillon. Neben Montségur, Quéribus, Puivert und Peyrepertuse war sie eine Festung der Katharer.


Minerve zählt wohl außerdem zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Wer das beschlossen hat weiß ich allerdings nicht. :ka:
Was ich aber dazu sagen kann: ich stimme dem völlig zu. Allerdings waren wir natürlich in der NAchsaison dort, gut möglich, dass es in der Hauptsaison brechend voll ist.

Wir waren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dort, am ersten fing es an zu regnen, da haben wir beschlossen, nochmal hin zu fahren. Das hat sich auch gelohnt finde ich...

Los geht es allerdings mit zwei Bildern die auf dem Hinweg entstanden sind:

Bild
#59

Das hier ist in einem Waldbrandgebiet entstanden, eine riesige Fläche war verbrannt. Ich habe vorher noch nie ein Waldbrandgebiet gesehen, das war ein fast schon verstörender Anblich, allerdings auch immer wieder schön zu sehen, wie die Natur sofort wieder vollgas gibt um das Land wieder zu beleben! :bravo:
Die verbrannte Fläche konnte ich irgendwie nicht passend festhalten, aber dafür ein halbes Auto. Wo wohl der Rest ist?

Bild
#60

Der mittelalterliche Ort wurde auf einem Felsen errichtet, der sich zwischen den Flüssen Brian und Cesse erstreckt.

Bild
#61

Jetzt ein paar Bilder aus dem Ort selbst:

Bild
#62

Bild
#63

Die Taube ist eine Skulptur vom in Minerve ansässigen Künstler Jean-Luc Séverac, sie soll an 140 Katharer erinnern.
Nach einer Belagerung durch die Kreuzfahrer während des Albigenserkreuzzuges 1210 gelang es Simon de Montfort, die Stadt einzukesseln. Nach siebenwöchiger Besetzung sah sich Guillaume, der Führer der Katharer von Minerve, angesichts von Wassermangel und Krankheiten zur Kapitulation gezwungen. Deie 140 Katharer, die ihrem Glauben nicht abschwören wollten wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Bild
#64

Der Kopf ist - wie ich glaube - vom selben Künstler.

Bild
#65

Einer der beiden Flüsse hat irgendwann vor ein paar Millionen Jahren natürliche Brücken geschaffen, wenn der Fluß wenig Wasser führt, dann kann man da hin laufen. Nun, als wir dort waren, führte er überhaupt kein Wasser, also konnten wir komplett hineilaufen.

Bild
#66

Bild
#67

Bild
#68

Bild
#69

Ich möchte euch natürlich eine Vorstellung davon geben, wie groß die größte dieser natürlichen Brücken ist, also unten sieht man den Brückenbogen, oben kann man die darüberführende Straße erkennen:

Bild
#70

Und dann, auf dem Rückweg von den Brücken: meine erste Gottesanbeterin in freier Wildbahn! :headbang:

Bild
#71

Bild
#72

Dazu ein hübscher Schmetterling:

Bild
#73

Und außerdem ein ich-weiß-nicht-was, hervorragend getarnt auf den Steinen. Aber wenn es geflogen ist: feuerrote Flügel! :shock:

Bild
#74

Und wir sind auf der anderen Seite des Ortes die Schlucht hinauf gelaufen, so ungefähr einen Kilometer.
Auch hier ein vertrocknetes Flußbett, aber dann:

Bild
#75

Bild
#76

Bild
#77

Bild
#78

Bild
#79

Bild
#80

Bild
#81

Sorry für die Menge an Bildern, aber der Platz hat mich unheimlich geflasht, wir waren da eine halbe Stunde ganz allein... :ommmh:

Und jetzt noch ein Bild von Minerve, das ich auf der Heimfahrt zur Ferienwohnung aufgenommen habe.

Bild
#82

Das war es aus Minerve :wink: , wer möchte darf im nächsten (und vorletzten) Teil des Berichtes mit nach Carcassonne. :wuffwuff:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sud de France: Update Minerve
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wieder ganz tolle Bilder mit interessanten Erläuterungen, prima :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reise ans Ende der Welt - Teil II (Ushuaia)
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 42
Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 21
Shit happens ... (und das Ende der Geschichte)
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 11
Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 15
Ende einer Tradition: Nikon wird in Japan keine Kameras mehr
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz