Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen - Update 30.8.
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

Dieses Jahr verbrachten wir unseren Sommerurlaub wieder mal in Norwegen.
Die Route war geplant um die Familieninteressen und meine speziellen unter einen Hut zu bringen.
Soweit, so gut. Die Wettervorhersagen waren ok - voller Vorfreude fuhren wir Freitag Abends mit dem Wohnwagengespann los.
Von Hirtshals (Dänematk) ging es mit der Fähre nach Langesund (Norwegen). Alles bei bestem Wetter.


#1


#2

In Norwegen angekommen bot sich uns traumhaftes Wetter. Also folgten wir dem Plan, so viel Strecke zu machen Richtung Sognefjord.
Nach gut 3 Stunden, in Geilo und dem ersten Regenguss angekommen, beschlossen wir zu übernachten.


#3


#4


#5

Am nächsten Morgen war es regnerisch, wurde aber immer besser, je näher wir unserem ersten Ausflugsziel, dem Nigardsbreen Gletscher kamen. Auf dem Weg zum Fjord durchfuhren wir den mit 25 km längsten Straßentunnel der Welt (Laerdalstunnelen). Wir überquerten mit der Fähre den Sognefjord und fuhren über Gaupne in die kleine Ortschaft Gjerde, um dort zu übernachten.


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12

Wohnwagen abgestellt und sofort zum Gletscher aufgebrochen. Er sah bereits vom Besucherzentrum recht imposant aus.


#13


#14

Um das schöne Wetter auszunutzen, regte meine Frau einen schnellen Marsch zum Gletscher an. Ich und meine Tochter hatten nichts dagegen und so machten wir uns auf den Weg. Gegen 16 Uhr waren nur noch wenige Besucher am Gletscher, was meinen Fotos zu Gute kam.


#15


#16


#17

Auch hier gibt es eine Fortsetzung
Gruß Jens


Zuletzt geändert von dorens am Di 30. Aug 2016, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 12:08 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

ja Norwegen war dieses Jahr nicht so prickelnd. Die Gletscherfotos sind Klasse.

freue mich auf mehr

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Erzähl ruhig mehr, ich lese und sehe gerne weiter! Und deine Bilder sind klasse :2thumbs:
Wir waren gerade im letzten Jahr in Norwegen an den gleichen Orten, Sognefjord, Laerdal usw., und ich lasse gerne durch deinen Reisebericht meine Erinnerungen wieder wach werden.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Jens, deine Fotos sind doch bis jetzt Klasse!
Wir waren ja fast zur gleichen Zeit in Norwegen und hatten teilweise sch... Wetter. Das fing am ersten Tag in Bergen schon an -Regen und Nebel. Dafür am Nordkap Sonne Ohne Ende.
Am Geirangerfjord nur Vormittags Aufklarung , nachmittags Regen und Nebel!Vom Aussichtspunkt Dalsnibba konnten wir nicht in das Tal schauen - Leider!
Leider konnte ich mir bisher meine Fotos noch nicht richtig anschauen, zumal wir jetzt wieder eine Woche an der Polnischen Ostsee sind.
Schade, dass wir uns auf der Tour nicht gesehen haben, auch wenn ich immer auf einen Wohnwagen von Schwabeheim Ausschau gehalten habe :ka:
Trotzdem war es ein toller Urlaub!


Zuletzt geändert von Waldi am Sa 27. Aug 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 13:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wir müssen mal zusammen fahren, ich hatte bisher nie richtig schlechtes Wetter da oben..

Für mich die ##5,6, 15 und 17!

Bringt Erinnerungen zurück - wir waren an dem Gletscher nach der Öffnungszeit - Zufall - war aber offen und wir konnten ein wenig draufklettern - mit aller Vorsicht

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 16:25 
dorens hat geschrieben:

Um das schöne Wetter auszunutzen, regte meine Frau einen schnellen Marsch zum Gletscher an. Ich und meine Tochter hatten nichts dagegen und so machten wir uns auf den Weg.


Fährt da noch das Bötchen über den Gletschersee oder muss man dran lang laufen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 17:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Tolle Fotos. :2thumbs: Nach Norwegen muss ich auch mal. Ist fast peinlich, dass ich dort noch nicht war, denn von hier ist es ja wirklich nicht so weit.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die 5 und die Gletscherfotos sind klasse. Aber auch die restlichen Fotos sind sehenswert! Ich habe einige meiner stimmungsvollsten Norwegen-Bilder bei Regen gemacht. Allerdings wirkt so ein Fjord im Sonnenlicht noch mal ganz anders. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung Deiner Norwegen-Reise. Macht Lust, bald selbst wieder hinzufahren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

@LX MX: Das Boot fährt noch, aber wir haben gesunde Beine. Meine Frau meint außerdem, dass der Umfang der Fotoausrüstung mein Problem ist. Schöne Fotos will sie aber schon, weil man das für das Geld ja erwarten kann.

Nach dem Briksdalsbreen wollten wir auch noch einen weiteren Ausläufer des Jostedalsbreen sehen und fuhren nach Olden. Als ich die Queen Elisabeth im Hafen sah, wurde mir klar, dass wir wahrscheinlich nicht alleine vor der Gletscherzunge stehen würden.
Auf dem kurzen Weg zum Campingplatz wurden die blauen Abschnitte am Himmel immer kleiner. Das muss wohl daran gelegen haben, dass wir "Cloudbusting" von Kate Bush im Auto gehört haben.


#18


#19 Die Gletscherzunge war nicht mehr zu sehen

Am nächsten Tag starteten wir zum Gletscher. Es war schon mächtig was los, denn die vielen Japaner hatten anscheinend die Zeitumstellung nicht verkraftet oder Schlafstörungen. Der Wanderweg zum Briksdalsbre war kurz, abwechslungsreich und angenehm zu laufen.


#20


#21


#22

Um zur Vogelinsel Runde zu gelangen wählten wir die Panoramastraße RV 613, um den Tvinnefossen Wasserfall zu sehen.



#23


#24


#25

Um nach Runde zu gelangen muss man keine Fähre nehmen, denn die nebeneinanderliegenden kleinen Inseln sind mit Brücken verbunden.


#26


#27


#28

Das nächste Update wird sich hauptsächlich mit den Eltern dieses kleinen beschäftigen.


#29


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen - Update 28.8.
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Na soo schlecht ist das Wetter doch nicht gewesen - und mit den Wolken z. B. in der sehr schönen #23 :2thumbs: wirkt das Ganze noch interessanter. Auf die Eltern des kleinen Federknäuels bin ich gespannt!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum fühle ich mich in Norwegen so wohl? Stand 24.09.2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Skipper
Antworten: 36
Norwegen - Rondane, Dovre, Hedmark (Teil 1)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: orcajump
Antworten: 16
Tour durch das südliche Norwegen: S.4 Das Ende in Oslo
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 41
Auf nach Norwegen
Forum: Small Talk
Autor: verleihnix
Antworten: 6
Polarlicht in Norwegen
Forum: Reisefotografie
Autor: XiYi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz