Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
 
 
 Wie hier 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sommerfrische-in-norwegen-1997-update-nicht-nur-nmz-t51512.html beschrieben, habe ich gerade begonnen, meine alten (mit der Pentax MZ-10 fotografierten) Dias zu digitalisieren. Die Kamera hatte ich mir 1997 extra für unsere erste Norwegen-Reise zugelegt. Ich schätze, dass ich ca. 500 Dias von der Reise mitgebracht hatte. Gerahmt wurden ca. 250. Am liebsten hätte ich hinter jeder Kurve angehalten und fotografiert. Die Landschaft, das Licht... Hier kommt eine kleine Auswahl restaurierter Fotos.


Bild
#1 Ganz früh morgens kurz vor der Einfahrt in den Oslo-Fjord.

Bild
#2 So schön kann Regenwetter sein.

Bild
#3 Berge und Meer - stets auf Tuchfühlung

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9 Kein Fake - schönes Wetter in Bergen!

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12 Die wahren Herrscher*innen des Fjells. 8-)
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4748
Wohnort: Mecklenburg
Moin Klaus,
diese Serie gefällt mir noch besser als die erste Serie. :2thumbs:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 20:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Gut nachgelegt, die Schafe auf dem Foto halten doch Ausschau nach mehr.
Mir gefällt, wie gut du die Bilder ins Digitalzeitalter und damit in die Ewigkeit transformiert hast, die sehen wirklich top aus.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Klaus,

schön, dass Du Dir die Mühe machst, die Bilder zu digitalisieren. Aus einer Zeit, als Bilder noch einen ganz anderen Wert hatten. Schärfe wurde schon immer überbewertet, die Aufnahmen haben Charme - und die #12 ist einfach klasse :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2023, 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
:2thumbs: Gute Arbeit, sowohl mit der Kamera, als auch mit dem Scanner und danach

Ja, bei den Fotos atmet man noch wie damals, jedenfalls fühle ich mich zurück versetzt in das Norwegen 1983, als ich zuletzt dort war.

Sehr schön :2thumbs:

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2023, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Eine sehr schöne Auswahl, die #3 und die #9 finde ich richtig großartig! Auch technisch gefällt mir das digitalisierte Ergebnis sehr gut - das fixt mich an, diese Aufgabe hier auch endlich mal anzugehen (bevor die Dias verschimmeln...).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2023, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Toll! Die ersten 2 Bilder mit künstlerischem Anspruch.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2023, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Sehr, sehr schön! :thumbup:
Der "Diaabend" hätte auch noch etwas gehen können :pop: , der analoge Charme gepaart mit den gelungenen Aufnahmen, machen was her.
Hoffe du hast noch viele weitere so schöne Schätze.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2023, 07:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Oh, das lässt mich überlegen jetzt endlich auch einmal die alten Urlaubsdias anzugehen. Bei dir sieht man auch auf den alten Bildern schon den Blick für's Motiv und die Bildgestaltung. Starke Serie, die eine Fortsetzung 'erheischt'. :thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen-Nostalgie
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2023, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Herzlichen Dank! Euer Feedback freut mich sehr. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass aus den alten Aufnahmen noch so viel herauszukitzeln ist. Die #2 aus dieser Serie ist übrigens eins meiner Lieblingsfotos aus dem Norwegen-Urlaub. Hing damals als DIN-A-3-Abzug lange an der Wand.
Mich motiviert das jedenfalls, nicht nur die MZ-10-Dias von damals zu digitalisieren, sondern auch die vorher mit meiner kompakten Epsio (110?) aufgenommenen Dias einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Nach meinem Einstieg in die SLR-Fotografie mit einer Cosina (die hatte mich damals zum Pentax-Bajonett gebracht) hatte ich mit dem Wechsel vom Hobby Motorradfahren zum Rennrad- und Mountainbiken auf die Espio umgestellt. Die war so schön handlich... Aber davon vielleicht später mehr.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An der Orkla in Norwegen - mit Nachschlag
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 18
Mein Norwegen Traum - Landschaften und die Moschusochsen
Forum: Reisefotografie
Autor: dorens
Antworten: 28
Viking-Shooting in Norwegen
Forum: Menschen
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 7
Norwegen - Rondane und Dovre, diesmal im Herbst (Teil 1)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: orcajump
Antworten: 15
Bahn-Nostalgie - Pentax SMC-M 50/f 1.7
Forum: Urban Life
Autor: Ivarr
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz