Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oh... wie die Zeit fliegt! Na dann mal ein paar Bilder von Alcatraz. Normalerweise sagt man, man muss das recht frühzeitig buchen, also Monate vorher. Aber letztes Jahr haben wir kurzfristig, also ein paar Tage vorher was bekommen. Eventuell noch wegen Pandemie?

Ich selbst war zum dritten Mal auf Alcatraz. Es gibt Tag- und Nachtführungen (mit Audioguide => der wirklich gut gemacht ist, also schöne Geschichten erzählt). Die Nachttour ist natürlich sehr eindrücklich, die Stimmung komplett anders. Die Gefängnisatmosphäre irgendwie drückender. Die Tagestouren lohnen sich dafür auch für den tollen Blick auf die wunderschöne Bay. Andererseits, die SF Skyline bei Nacht hat auch was.

Hier also mal am Tag und dieses Mal nur ein paar Fotos mit der kleinen GR gemacht. Zur Geschichte von Alcatraz muss man wohl wenig sagen, da aus Film und Fernsehen bekannt. Al Capone, Machine Gun Kelly usw. sind die berühmtesten/berüchtigsten Insassen gewesen. Als ich zum ersten mal gegenüber am Pier stand und nach Alcatraz rüber geschaut habe, war ich erst einmal verblüfft. Wie soll man da nicht schwimmend entkommen können? Aber man unterschätzt zu einen sicherlich die Distanz, gerade wenn man sie schwimmend zurück legen muss. Außerdem gibt es in der Bay wohl auch ordentliche Ströme. Und das Wasser ist, wirklich eiskalt. Das sollte man grundsätzlich nicht unterschätzen in San Francisco. Auch am wunderschönen Ocean Beach (unbedingt!!! hinfahren, wenn man in SF ist) ist ins Wasser gehen eigentlich nur mit Neoprenanzug wirklich ratsam. Wobei es beim letzten Mal wieder unerschrockene (Mädels) gab, die einfach so rein sind...

Alcatraz wurde, nachdem es nicht mehr als Gefängnis diente, auch mal für einige Zeit von Native Indians besetzt. Das sieht man heute noch an den Schildern.
Besonders schlimm muss es für die Häftlinge wohl gewesen sein, das pulsierende Leben der Stadt San Francisco auch hören zu können, was wohl bei günstigem Wind immer mal wieder der Fall war. Das schöne Leben so greifbar nah und zugleich unendlich weit weg.

Hier nun also ein paar GR Bilder von Alcatraz. Ich weiß, dass einige von Posts mit vielen Bildern genervt sind. Das ist nicht meine Absicht. Nur will ich die Bilder einfach nicht trennen, da sie thematisch als Serie zusammengehören. Ich hoffe, das ist okay.


Übersetzen:
Bild
#82





Bild
#83






Indians Welcome
Bild
#84






Immer alles im Blick
Bild
#85






Im Herzen der Finsternis
Bild
#86






Kleiderausgabe und Diverses
Bild
#87





Bild
#88






Bild
#89





Duschen
Bild
#90





Home
Bild
#91



Die Insel ist heute übrigens ein Naturschutzgebiet, da dort zahlreiche Vögel heimisch geworden sind. Sehr schön. Auch gut: Am Ende gibt es eine kleine Ausstellungshalle, wo die unglaulbich hohe Incarcerationrate Amerikas vielfach dargstellt wird. Was sich in Amerika dahingehend abspielt, ist für uns Europäer teils nicht vorstellbar. Afroamerikanische Frauen haben z.B. Teilweise Probleme einen Mann zu finden, da die Rate derer, die im Gefängnis sitzen, dermaßen hoch ist. Da versucht man also Aufklärungsarbeit zu leisten. Die zahlreichen Grafiken und Darstellungen sollte man sich also anschauen.


Gefängnishof
Bild
#92





Bild
#93






Taste the freedom
Bild
#94






Das ist übrigens der Gang hinter den Zellen, den damals die berühmtesten Flüchtlinge genutzt haben um zu entkommen. Man hat bis heute nichts mehr von ihnen gefunden. Verfilmt wurde der Stoff auch mehrmals.
Bild
#95





Das Fenster zur Stadt
Bild
#96





Die Gedanken sind frei
Bild
#97






Ach ja, gegessen wurde auch... Küche.
Bild
#98





Bild


#99





Das letzte Abendmahl
Bild
#100






Bild
#101






Bild
#102






Bild
#103







Abschied
Bild
#104






Rückkehr ins Leben
Bild
#105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Super, danke Stefan. Jetzt habe ich mal eine Vorstellung...Meine Favoriten sind #86, 88, 91, 99, 102 :2thumbs: und mit Abstand vorne ist die #103. :bravo:
S/W ist gut gewählt.

P.S. "Incarceration" musste ich erst mal googlen. :oops: Im Nachhinein ganz klar, gibt es doch schließlich auch im Deutschen, den "Karzer". :ja:

Und Calumet hat anscheinend nicht immer Fotosachen vertrieben. :rolleye:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da sind wieder sehr schöne Bilder dabei :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Heribert und Steffen: Vielen Dank für Euer Feedback!


Ein paar Bilder aus Chinatown und dem Castro. Dort gibt es das alterwürdige Castro Theatre. Ich selbst habe dort einmal für eineinhalb Wochen im Rahmen eines Praktikums bei einem German Film Festivals mitarbeiten und somit hinter die Kulissen schauen dürfen. Ein toller Filmpalast, wie man ihn nur noch schwerlich findet.
Leider ist es auch dort seit 1-2 Jahren so, dass die Moderne ihren Tribut fordert. Das Castro wurde von einem großen Konsortium übernommen, die es weg vom reinen Kino bringen wollen und eher als Eventuelle vermarkten wollen. Dazu soll auch die tolle Bestuhlung aus dem Kino verschwinden, wogegen die Menschen in San Francisco momentan auf sozialen Netzwerken protestieren. Aber wohl ohne Erfolg. Das Castro hat immer schon besondere Filme gedreht und auch immer wieder gute Gäste für ein sich anschließendes Q&A gehabt. Durch den neuen Investor ist man da noch besser aufgestellt. Zuletzt zeigte man z.B. einen Film von Quentin Tarantino und der Meister himself war dann nach der Aufführung zugegen. Das Castro Theatre feierte 2022 seinen 100. Geburtstag. Ich hoffe, es kommen noch viele dazu. Eines DER Highlights ist die große Orgel, die vor jeder Aufführung in der Mitte der Bühne nach oben fährt. Der Organist spielt das Publikum sozusagen warm. Natürlich steht am Ende die Hymne der Stadt, San Francisco von Judy Garland. Wenn das Lied erklingt, klatscht das ganze Publikum euphorisch mit.
Das Castro ist nicht zu letzt auch durch Harvey Milk bekannt. Wer die Dokumentation "The Times of Harvey Milk" noch nicht gesehen hat, sollte sich dieses tolle Zeitdokument einmal ansehen. Harvey Milk wurde zusammen mit dem damaligen Bürgermeister der Stadt Moscone (nach ihm ist das ebenso bekannte Moscone Center benannt, in dem Apple bis vor kurzem alljährlich neu Produkte vorgestellt hat), der ebenso wie Harvey Milk von einem Stadtratsmitglied erschossen wurde, weil er sich für die Rechte der Homosexuellen eingesetzt hat (und das erfolgreich). Präsident Obama hat Harvey Milk 2013 posthum die höchste zivile amerikanische Ehre zukommen lassen, die Presidential Medal of Freedom. Mehr als zurecht. Ein unglaublich inspirierender Mensch: You gotta give 'em hope!


Genug der Vorrede.



Chinatown:

Bild
#106






Bild
#107






Bild
#108






Bild
#109






Castro:


Bild
#110






Bild
#111






Bild
#112






Bild
#113






Bild
#114






Bild
#115


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Werden da eigentlich auch amerikanische Autos gefahen? Auf deinen Bildern sieht man fast ausschließlich europäische und japanische Autos. :shock:
Meine Favoriten: #107, 108 und 113. :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 11:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Ich schau hier auch immer wieder rein und bin begeistert was du einfängst. Wirklich großes Kino. Ich schau auch oft den Faden von ganz vorne, immer mal wieder und entdecke immer noch tolle Details.


:2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo Stefan,

da sind wieder tolle Bilder dabei. Was die #103 angeht, bin ich voll bei Heribert. Klasse! :2thumbs:

Da ich solche natürlichen Rahmungen meistens gerne mag, sind ansonsten die #83 und die #96 in der Alcatraz-Serie meine Favoriten.

Chinatown fand ich immer schon schwierig. Das fängt mich irgendwie nicht so ein. Aber die #106 finde ich gut getroffen. Gibt die Atmosphäre schön wieder. #110 und #112 gefallen mir auch sehr gut. Für mich typisch SF.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Heribert hat geschrieben:
"Demnächst" heißt diese Woche, oder? Ab Mitte nächster Woche geht es nämlich los und wir haben Alcatraz (noch?) nicht gebucht.


@Heribert, ich wünsche Dir eine schöne Reise und bin gespannt, was Du uns hinterher zeigen wirst. ;)

Ich versuche gerade meine Frau zu überzeugen, dass wir nächstes Jahr mal US-Westküste machen müssen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es freut mich, dass trotz der nun doch schon eingermaßen vielen Bilder immer noch ein paar Mitreisende dabei sind. :)

@Heribert: Das ist eine sehr interessante Beobachtung, die Du da gemacht hast! Als ich 2007 zum ersten Mal in SF war, sind mir auch die ganzen japanischen Fahrzeuge aufgefallen (Du wirst bei Deiner Reise sicher auch bemerken, dass nicht nur viele Autos asiatischen Ursprungs sind :)). Das ist eben wohl die Ausrichtung Richtung Pazifik und der nicht kleine asiatische Bevölkerungsanteil. Ich hatte damals einen kleinen Blog online, wo ich explizit meine prozentuale Abschätzung gegeben habe, wie sich das in etwa verteilt ;). Leider weiß ich es nicht mehr genau, aber japanische Fahrzeuge dürften (weiter) gut im Rennen sein. San Francisco, als eine der europäischten (und natürlich reichsten) Städte der USA hat aber sicher weiterhin einige Audis, BMWs usw. vorzuzeigen. Danke auch fürs Nennen Deiner Favoriten! Gute Reise und bestes Licht wünsche ich! :cheers:

@Olav: Super, vielen lieben Dank. Ich freue mich, wenn ich San Francisco ein wenig vermitteln kann, unabhängig davon, ob einem das Leben dort immer zusagt oder nicht :)

@Torsten: Vielen Dank. Das hilft mir erneut, die Dinge einzuordnen. Wenn ich etwas einfangen konnte, was "typisch SF" ist, wie Du schreibst, dann ist das für mich das größte Kompliment. Das freut mich! Ich hoffe, Deine Frau zieht mit! :) Pack die Kamera ein und dann ab! :) Ach ja, stimmt, Chinatown ist schon eigen irgendwie.

Anbei ein paar weitere Eindrücke aus den Straßen von San Francisco für Euch. Heute aus dem Hippie-Viertel schlechthin, Haight-Ashbury.



Bild
#116






Bild
#117






Bild
#118






Bild
#119






Bild
#120






Bild
#121






Bild
#122






Bild
#123






Bild
#124






Bild
#125






Bild
#126






Bild
#127







Bild
#128







Bild
#129


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ocean Beach im Sommer. California Dreamin'.


"The coldest winter I have ever spent was a summer in San Francisco." (Angeblich Mark Twain)



Bild
#130






Bild
#131






Bild
#132






Bild
#133


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh/Pentax Shop
Forum: Small Talk
Autor: Simatai
Antworten: 2
Ein neuer Ricoh GR II Besitzer stellt sich vor..............
Forum: Hallo Forum
Autor: GuidoM
Antworten: 16
Ricoh GXR mit M-Mount und Zeiss-Contarex-Distagon 25mm f2.8
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Foerster92
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz