Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 12:44 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Dieses Jahr wollten wir unseren Urlaub auf Färöer verbringen. Ich war dort schon mal vor 15 Jahren 2 Tage auf der Fahrt nach Island dort. Der kurze Aufenthalt dort hat mich aber so beeindruckt, dass ich mir damals schon gedacht habe, da muss ich noch mal hin.
Da ich in Bayern wohne und die Fahrt nach Hirthals in Dänemark, von wo die Fähre weg fährt, an einem Tag kaum zu schaffen ist, legten wir einen Zwischenaufenthalt in Helgoland ein. Helgoland ist immer eine Reise wert. Eigentlich wollten wir dieses Jahr dort den Lummensprung sehen, leider ist 5 Tage vor unserer Ankunft wieder mal die Vogelgrippe ausgebrochen, so dass alle Führungen abgesagt wurden. So fürs erste ein paar Aufnahmen, die ich in Helgoland gemacht habe

Bild
#1

Basstölpel

Bild
#2

Kegelrobbe


Kegelrobbe

Bild
#3
Sanderling

Bild
#4
Sanderling


Bild
#5 Dorngrasmücke

Bild
#6 Turmfalke


Bild
#7 Austernfischer

Bild
#8 Brandgans

Bild
#9 Eiderente mit Nachwuchs

Bild
#10 Tordalk (leider sehr weit entfernt, deshalb NMZ)

Bild
#11 Trottellummen

So, das waren ein paar Tieraufnahmen aus Helgoland und weiter geht es nach Färöer. Weitere Bilder kommen demnächst. Hier einmal eine Vorschau, aufgenommen bei Elduvik

Bild
#12

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am So 22. Okt 2023, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 13:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Da bin ich schon gespannt - es soll ja leider durch You-Tuber zu überlaufen sein, mal sehen wie Du das empfunden hast. Und die Tierbilder aus Helgoland sind klasse!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Tolle helgoländer Vögelei :bravo:
Auf die Faröer freue ich mich besonders, einer der rot/weißen Nadeln auf der Weltkugel (rot=würde sehr gerne, weiß= war ich noch nicht)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Vogelbilder und ja auf die Färöer Bilder bin ich auch gespannt war da auch so vor 15 Jahren
als Zwischenstop nach Island aber leider noch ohne Pentax
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Beeindruckende Tieraufnahmen und die Landschaftsaufnahme macht Lust auf mehr

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 21:42 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Bevor ich mit den Bildern von Färöer fortfahre, beantworte ich gerne die gestellten Fragen und gebe ein paar Informationen, für die, welche die Inseln in ihre Reiseplanung setzen.

Also zur Frage von Angus : Überlaufen sind die Inseln mit Sicherheit nicht, kein Vergleich mit Island. Wie gesagt, war ich vor 15 Jahren schon mal dort, sicher waren da noch weniger Leute dort, aber überlaufen ist es wirklich nicht. Wir waren Ende Juni dort, die Insel ist groß, auf den Parkplätzen in den besuchten Orten waren vielleicht wenn es hoch kommt, mal 10 Autos von Touristen gestanden, enger wurde es nur, wenn Reisebusse von organisierten Reisen kommen, aber die verschwinden nach einer Stunde wieder.

Was ich aber auf den Färöer ausgelassen habe, und dies absolut bewusst, war ein Ausflug nach Saksun. Dies ist ein kleiner Ort und auf Instagram und sonstigen Social-Media Seiten, wimmelt es von Fotos aus diesem Ort und Umgebung. Anscheinend fahren alle, die einmal auf den Inseln waren, nur dort hin, um Fotos zu machen und irgendwo zu veröffentlichen. Zudem kostet es dort seit neuestem 10 Euro Eintritt !!!
Einige Hinweise von mir noch: Der Aufenthalt auf Färöer ist extrem teuer. Beim einkaufen im Supermarkt kostet alles das 2-3 fache unserer Preise, Essen im Restaurant sollt mit 50-100 Euro pro Person veranschlagt werden, für Fisch und Chips an einem Imbisstand an der Strasse habe ich 17 Euro bezahlt. Eigentlich kostet dort alles was: wer wandern will, kann es nicht vermeiden, über privates Land zu gehen, und zahlt dann schon mal 10-20 Euro. Die Inseln sind teilweise mit Tunneln verbunden, davon sind derzeit 4 Mautpflichtig. 3 davon muß man benutzen, wenn man auf eine der Inseln will, kosten hin und zurück ca. 13 Euro, einen kann man benutzen oder jeweils 40 Km Umweg einfach fahren, kostet hin und zurück ca. 45 Euro.

Ansonsten kommt man hin mit der Reederei Smyrill-Line, Kosten 2 Personen, PKW (bis 5m unter 1,90 Höhe, 3 Übernachtungen Innenkabine, hin und zurück, Fahrtzeit einfach 36 Stunden knapp 1000 Euro ab Hirthals. Hotel kann man bei der Reederei gleich mitbuchen, war unschlagbar günstig – über 1000 Euro billiger pro Woche als vergleichbare Hotelanbieter im Internet …

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gern. Und nun ein paar Bilder ….

Ach ja, das Wetter ist zum fotografieren nicht unbedingt ideal. Es regnet eigentlich jeden Tag irgendwann, aber zwischendurch zeigt sich auch mal die Sonne….

Fangen wir an mit der Hauptstadt Thorshavn, hat ca. 20.000 Einwohner, das Wahrzeichen ist der Leuchtturm ...

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15
Färöer gehört zwar zu Dänemark, ist aber weitestgehend autonom; es gehört nicht zur EU und nicht zum Schengenbereich. Hier residiert das Parlament, die Minister und der Premierminister.

Bild
Blick über Thorshavn gegen Mitternacht ...
#16

Bild
#16a Hier noch das Fußballstadion ....

überall findet man die mit Gras bedeckten Häuser, die eine gute Isolierung abgeben, aber auch ein ziemliches Gewicht haben, so dass die Dächer ziemlich stabil gebaut werden müssen

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

im nächsten Bild ist das Ende des Fjords, der bei Thorshaven beginnt. Irgendwo rechts oben, außerhalb des Bildes befindet sich das Gefängnis. Es gilt als das Gefängnis mit der schönsten Aussicht der Welt. Dort verbüßen aber nur Straftäter mit einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren ihre Zeit, die anderen kommen aufs Festland. Dorthin führt eine Seitenstraße, man kann dorthin fahren, fotografieren sollte man aber tunlichst nicht

Bild
#20

Bild
#21 Wasserfall ins Meer bei Gasadalur


Bild
#22 Hvitanes


Bild
#23 Hochland, dort bilden sich durch die Regenfälle Moore, überall gibt es Wasserfälle. Der Stromverbrauch übrigens wird zu 100 % mit Wasserkraft und Windenergie gedeckt.


Bild
#24 Eidi


Bild
#25 Blick auf die Küste kurz vor dem nächsten Regen

mehr Bilder die nächsten Tage

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Wunderbare Eindrücke, ich mag alle Bilder. Für mich ist die #22 besonders schön, die satten Farben und die Dramatik des Himmels, einfach klasse.
Der Sensorfleck stört ein wenig, aber das Jammern auf hohem Niveau.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön da werden Erinnerungen wach ja die Preise waren früher schon hoch und ich war auch mit
dem Pickup mit Wohnkabine 6 Wochen Färöer und Island
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3174
Tolle Aufnahme, die das Fernweh wecken.

Meine Top-3 sind die ##1, 12, 20. :2thumbs:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Toll!!!

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oldtimer-Termine 2023
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3
american wheels leer 2023
Forum: Menschen
Autor: Pitter
Antworten: 11
Urbanes im Regen in Schwarz/Grau......16.5.2023
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Venezianischer Karneval in HH 2023
Forum: Urban Life
Autor: Wickie
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz