Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 19:49 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 248
In der letzten Woche hatte ich das Glück, an einer Studienreise nach Jordanien teilnehmen zu können. Beim Heiligen Land denkt ja man immer nur an Israel. Aber in Jordanien sind viele Geschichten des Alten Testaments verortet, z. B. die Wüstenwanderung von Mose und Abraham. Darüber hinaus bietet Jordanien unzählige Schätze, wie die Nabatäerstadt Petra. Auch die Landschaft ist einfach umwerfend. Aber nun der Reihe nach. Ich werde, so wie ich Zeit habe, nach und nach die Bilder einstellen.
Nach 5 Stunden reiner Flugzeit sind wir gegen Mitternacht in Amman gelandet. Nach einer kurzen Nacht wartete am ersten Tag unser Guide mit einem umfangreichen Programm auf uns. Wir begannen mit einem Besuch des Zitadellenhügels von Amman. Von dort hat man eine schöne Sicht über die Stadt. Hier begann auch die Geschichte Ammans, wie die Gräber aus der frühen Bronzezeit belegen. In der Bibel wird Amman unter dem Namen Rabbath-Ammon erwähnt.

Als erstes fallen mehrere restaurierte Säulen in einem Ruinenfeld auf - die Überreste eines römischen Herkulestempels.
Bild
#1

Da es in Jordanien sehr trocken ist, ist die vorherrschende Farbe braun. Umso mehr freut man sich über Farbkleckse, wie die Früchte an einer Dattelpalme.
Bild
#2

Vom Zitadellenhügel aus hat man eine herrliche Sicht über die Stadt und das römische Theater.
Bild
#3

Etwas weiter findet sich ein Omaijadenpalast, der einst vmtl. als repräsentative Audienz- bzw. Empfangshalle gedient haben muss.
Bild
#4

Auch von dort ergeben sich schöne Blicke über die Stadt.
Bild
#5

Auf dem ganzen Gelände liegen Säulenreste herum.
Bild
#6

Edit: Nach dem Hinweis auf die Artefakte und woher sie kommen (danke dafür!) habe ich die Bilder noch einmal hochgeladen. Ich glaube, jetzt sind sie in Ordnung.


Zuletzt geändert von Susmusik am Di 31. Jan 2017, 17:40, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Schöner Einstieg in eine eher unbekannte Region. Hoffentlich bald mehr. Ich mag deine Blickwinkel

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Gefällt mir gut was Du zeigst ...
Die 6 könnte ich mir auch in einer harten SW Bearbeitung vorstellen !
Hab den Thread schon einmal als Bookmark gesetzt, bin gespannt was Du so zeigst !

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:38 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 248
Jörn, hättest du Lust, das mit einer SW-Bearbeitung mal zu machen? Ich habe das bisher nur ein wenig versucht und tue mich sehr schwer damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Susmusik hat geschrieben:
Jörn, hättest du Lust, das mit einer SW-Bearbeitung mal zu machen? Ich habe das bisher nur ein wenig versucht und tue mich sehr schwer damit.

Klar: PN :)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr schön, die #4, #5 und die #6 für mich bitte! :thumbup:
Und bitte nicht aufhören, stell ruhig weitere Bilder ein, ja? :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Gefallen mir sehr gut, deine Reisebilder! Insbesondere den Kontrast von Altertum und neuen Städten hast du super eingefangen! Und die Bearbeitung bleibt stimmig natürlich. Freu mich auf mehr!

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 13:51 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 248
Danke für eure bisherigen Kommentare.
StaggerLee hat bei der Nummer 6 mal ein wenig gespielt und, wie ich finde, ein tolles Ergebnis bekommen. Mit seinem Einverständnis möchte ich euch das nicht vorenthalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 14:28 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 248
Nachdem wir die Zitadelle von Amman ausgiebig besichtigt hatten, ging es witer zu den Wüstenschlössern.
Als erstes stand das Qasr Al-Azraq auf dem Programm. Hier hat Laurence von Arabien (nein, nicht Omar Sharif, sondern der echte ') ) einen Winter verbracht und den Sturm auf Damaskus vorbereitet.

Bild
#7

Bild
#8

Das nächste Wüstenschloss, Qusair Amra steht 20 km weiter mitten in der Wüste. Außer Sand und einer Straße gibt ringsherum nichts.

Bild
#9

Im Innern wird man dann aber überrascht durch die vielen Fresken, die durchaus auch neckische Szenen zeigen. Unser Guide erklärte, dass die omaijadischen Herrscher zwar dem Islam angehörten und somit eigentlich das Bilderverbot zu beachten hatten, es damit aber nicht zu so genau nahmen, weil die Fresken nun mal schon da waren, als sie das Schlösschen übernommen hatten. Außerdem waren sie weit genug von ihren Untertanen weg, um sich zu entspannen. Was auch immer sie zu diesem Zweck gemacht haben... 8-)

Bild
#10

Bild
#11

Das letzte Wüstenschloss für den ersten Tag war das Qasr Al-Kharana. Auch das steht mitten im Nichts. Nur eine Straße und eine Überlandleitung gibt es dort noch.
Unserem Guide zufolge soll das früher eine Karawansei gewesen sein. Im Gebaude finden sich viele einzelne Räume und große Stallungen.

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Neben dem Schloss war ein Beduinenzelt aufgebaut. Dort gab es den kläglichen Versuch, in dieser Hitze und Trockenheit Olivenbäume zum Tragen zu bringen. Auf Wunsch konnte man dort auch eine Tasse Kaffee (arabisch, mit Kardamon aromatisiert) bekommen. Der Betreiber zeigte sich von den europäischen Frauen in unserer Reisegruppe begeistert und wollte von allen ein Foto haben. Bekam er auch - allerdings musste er sich dann auch als Modell zur Verfügung stellen.

Bild
#15

Bild
#16

Edit: Nach dem HInweis auf die Artefakte und woher sie kommen (danke dafür!) habe ich die Bilder noch einmal hochgeladen. Ich glaube, jetzt sind sie in Ordnung.


Zuletzt geändert von Susmusik am Mi 12. Okt 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Schöne Bilder die Du da zeigst und die sw-Umsetzung ist gut gelungen. Bitte weiter machen.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mallorca ist ja von Meer umgeben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 13
Herbst am Meer
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: kassurell
Antworten: 10
Bilder vom Land (mit dem HD-DA 70 limited)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 9
Pol-Filter Anwendung am Meer
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 5
ND-Filter Versuche am Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz