Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Heute ein paar Highlight - ähm (Leucht-)Türme.
Mit Abstand am besten hat mir der Faro de la Entallada gefallen. Wie man sehen kann, thront er ziemlich "weit ab vom Schuss" auf einem Vulkankegel am Meer - die Strasse dorthin ist schon etwas abenteuerlich, weil steil und einspurig.

#89

Das hat aber den Vorteil, dass der Leuchtturm nicht so überlaufen ist ...

#90

In der Kuppel ist eine starke Linsengruppe montiert, denn der Leuchttum ist noch als solcher in Betrieb

#91

Aber in der Leuchtturm Wärter Behausung ist hier nun ein Kunstmusuem eingezogen, das afrikanische Kunst zeigt. Aus dem Leuchtturmwächter ist ein Musuemswächter geworden (rechts im Bild im Schatten auf dem Barhocker am Smartphone). Das "blaue Loch" mitten über dem Turm hatte ich extra für das Foto bestellt ...

#92

Der Platz rund um den Leuchtturm ist eigentlich nicht so ausladend, das bewirkt das UWW

#93

Nach dem schönsten Leuchtturm bringe ich (zur Abschreckung) gleich den häßlichten hinterher - er steht nahe der Hauptstadt in Puerto del Rosario inmitten in einer genau so häßlichen Industrie-Ansiedlung, die das Bild aber charmant ausblendet.

#94

Ziemlich weit im Süden - bei Jandia - steht dieses ebenfalls recht schmucklose Exemplat direkt am Rand der Salzwiesen

#95

Aus der richtigen Position heraus aufgenommen, würde man doch nie denken, dass das Bild auf einer kargen, langweiligen Vulkan Insel entstand

#96

Ganz in der Nähe steht noch dieser Turm aus älterer Zeit - dessen Funktion sich mir aber nicht erschlossen hat. Vielleicht weiss hier jemand mehr?

#97

Auf der anderen Seite der Insel - ganz im Norden - steht dieses Ensemble von 3 Leuchttürmen (Faro de Tostón), wobei der neueste schön geringelt ist

#98

Leider waren die Türme alle mit Bauzäunen abgesperrt (wegen Renovierung), daher etwas verzerrte Bilder vom UWW, das ich durch die Maschen vom Bauzaun stecken konnte.
Der älteste Turm von 1881 misst bescheidenen 6,5m Höhe. Er konnte nur bei gutem Wetter aus 9 Seemeilen Entfernung gesehen werden und es brauchte ein paar Jahre (bis 1897), bis der Leuchtturmwächter auf Lanzarote - der Insel auf der anderen Seite der "Seestrasse" - sein Signal bei klarem Wetter das erste Mal gesehen hat.

#99
1923 wurde der kleine Turm mit einem Acetylen-Flasher nachgerüstet und nun konnte sein Licht auf 12 Seemeilen Entfernung ausgemacht werden.
Da nun ein Leuchtturm aber eher bei schlechtem Wetter gebraucht wird und bei höherem Seegang das Licht überhaupt nicht gesehen werden konnte, wurde 1955 ein neuer Turm mit 13m Höhe gebaut, der auch bei höherem Seegang noch bis Lanzarote scheinen sollte. Die Wirtschaftsgebäude wurden auch in der Zeit dazu gebaut.

#100
Die Glaskuppel des zweiten Turms wurde später entfernt und die Turmspitze diente lange Zeit als Aussichtsplattform.

Nun ist der Seegang in dieser Seestrasse aber öfters noch höher, so dass 1985 der mit 37m höchste Turm der Gruppe gebaut wurde. Das Dieselaggregat wurde kürzlich gegen Solarzellen-Technik zur Energieerzeugung getauscht, so dass der manchmal monierte Dieselgestank hier oben der Vergangenheit angehört.

#101

Aber es gibt nicht nur Leuchttürme auf der Insel. Die ersten Türme dienten der Verteidigung gegen Angreifer / Piraten. Diese sehen alle ziemlich gleich aus und davon gibt es noch viele auf der Insel, die meistens an Hafeneinfahrten gebaut wurden.

#102

Viele Türme verfallen, aber einige werden gerade wieder restauriert - wie der besonders imposante Castillo de el Tostón, der die Hafeneinfahrt von El Cotillo schützen sollte

#104 (im Vordergrund eine als Wohnung umfunktioniere ehemalige Mühle)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
echt tolle Bilder die du da gemacht hast :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 16:40 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
:thumbup:
Der Faro de Toston scheint eine Verjüngungskur bekommen zu haben. Als ich 2019 da war blätterte die Farbe ab.
Aber wenn Du schon die Strasse zum Faro de la Entallada als abenteuerlich bezeichnest wüsste ich gerne wie du die Straße Weg nach Cofete nennen würdest.

Ich freue mich auf weitere Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
"Schotterpiste" :ja:
Uns kam auf der Straße zum Faro de la Entallada von oben ein Stadtförster-Auto entgegen, was mir eigentlich die Vorfahrt als Hochfahrender gewähren musste. Die Dame am Steuer war aber unfähig, auch nur einen Meter rückwärts zu fahren - so musste ich ca. 600m rückwärts zurück fahren. Als sie gerade vorbei gefahren war (sie drängelte mich sogar noch, weil ich ihr nicht schnell genug rückwärts gefahren war :klatsch: ), kam mir an fast derselben Stelle wie vorher wieder ein Auto entgegen, dass nicht bereit war, rückwärts zu fahren, um mir Platz zu machen :motz:. Im dritten Anlauf hat es dann geklappt ...
Heute recht unspektakulär ein wenig Ursprünglichkeit der Insel abseits der üblichen Strände und sonstigen Highlights.
In Pozo Negro am Kiesstrand

#105

Dito - der Tourismus entdeckt das Dorf

#106

Stranddorf Tarajalejo östlich der Baranco

#107

Fischerboote in Tarajalejo
[
#108

Fischerbehausung in Tarajalejo

#109

Fischerhaus am Strand von in Tarajalejo

#110

Fischerboot im Fischereihafen El Cotillo

#111

Hafen von Las Playitas

#112

Fischerboot in Ajuy

#113

Fischerbehausung in Ajuy

#114

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Wow! Tolle Bilder! Ich habe es ja eigentlich mehr so mit viel Grün und so, aber die Insel würde ich mir nach Deinen Bildern auch mal anschauen. :ja:

Danke fürs Zeigen! :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Fuerteventura war schon immer ein Traumziel meiner Frau, in den 1980er Jahren schon allein wegen des Namens, heute wäre es ihr zu karg. Ich mag d solch knorrige Landschaften, üben eine Reizbauf mich aus.

Dein Fotos zeigen davon einiges sehr schön. Besonders gefallen mir #17-21. Bei anderen Landschaftsfotos fehlt mir ein wenig Spannung und Tiefe. Das ist bei so weiten, kargenen Landschaften aber auch häufig sehr schwer dar zu stellen. Bin gespannt, was noch kommt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Jamou hat geschrieben:
... Ich habe es ja eigentlich mehr so mit viel Grün und so, ...

Das stimmt schon, mit dichtem (Ur)wald ist kaum auf dieser Insel zu rechnen, dazu fällt einfach viel zu wenig Regen. Aber es gibt auch Grünes, wie ich im folgenden zeigen möchte.
Dieses Gewächs gibt es häufig auf der Insel, vom kleinen "Bodendecker" ...

#115

bis zum 3m hohen "Baum"

#116

Viele Dörfer schmücken ihr Plätze mit Bäumen, gern auch, um Schatten für die Kids und Eltern auf den Spülplätzen zu haben

#117

Manchmal ist der Strand auch von einer grünen Schicht überzogen - Schattenwurf kann hier aber nicht erwartet werden

#118

Einige Hotelanlagen gehen sehr üppig mit dem wertvollen Wasser um - entsprechend grün ist das Umfeld ...

#119

... und die Blütenpracht

#120

Rund um die Kirchen wird auch gern Grün angepflanzt - wahrscheinlich nicht nur für den "Palmen-Sonntag"

#121

aber solche Palmen peppen jede kleine Stadt auf

#122

Aber auch die Yucca macht sich ganz gut auf dem Platz zwischen Rathaus und Kirche

#123

Auch auf Fuerteventura ist die Kanaren Tanne anzutreffen

#124

An einer kleinen Quelle in El Cotillo in der Nähe des Hafens stehen diese Palmen - und haben wenig dekorativen Zweck

#125

Die Agaven finden gute Bedingungen - sofern für Wasser gesorgt ist

#126

Wenn der Mensch dafür sorgt, wächst hier fast alles, was viel Sonne braucht

#127

... und das manchmal auch außerordentlich üppig

#128

in den buntesten Farben

#129

und Formen

#130

Es gibt auch größere Wiesen - hier die Salzwiesen von Jambia

#131

oder die Palmen Allee dort

#132

t.b.c. ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Die Yuccas sind Dragos, kanarische Drachenbäume.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Da hast Du natürlich recht, die Yucca sind wohl nur in Nordamerika beheimatet (woher ich sie auch ganz gut kenne) ...
Noch ein wenig Grünes bzw. Buntes ...

#133

Bei den Salzwiesen von Jandia handelt es sich um Pflanzen, die zeitweilige Überspülung mit Salzwasser vertragen

#134 (dieses Bild war eigentlich von mir für den 52'er Thread zum Thema "Einstein" gefotet worden)

Aus dem richtigen Blickwinkel fotografiert können die Salzwiesen so gar richtig grün aussehen

#135

Quasi wild in Betancuria wachsen diese Kakteen und Fici

#136

"zivilisiert" würde es eher so aussehen

#137

An ausgetrockneten Bachläufen, die saisonal Wasser führen, stehen oft viele Grünpflanzen (und warten auf das Wasser)

#138

Manchen Pflanzen kann man die "übliche Windrichtung" deutlich ansehen

#139

und andere haben es etwas schwerer, an das Wasser zu kommen

#140

Einige Quellen gibt es doch auf der Insel und die "Bachläufe" sind von Pflanzen gesäumt. Aber es gibt auch Staudämme auf der Insel, so wie der Presa de Las Peñitas (Peñitas Damm), der das Wasser aus gut 20 kleinen und kleinsten Bächen sammelt, und rund um den Stausee wachsen dann viele Pflanzen / Palmen, so dass hier ein "Wald" wächst

#141

Das Wasser vom Stausee wird über einen kleinen Graben durch Felsen-Engstellen geleitet

#142

und am Ende der Engstelle ist genug Wasser für einen Landwirtschaftsbetrieb da

#143

Mit deutlich weniger Wasser kommen diese Kakteen aus

#144

und auch diese sind genügsam

#145

Wenn der Mensch eingreift, gibt es auch angelegte "Palmenwälder", hier im Zentrum des Kreisels vor Ajuy

#146

Zum Schluss noch eine einzelne Salzwasser-resistente Pflanze an der Lagune ...

#147

... mit ganz vielen Schwestern und Brüdern

#148

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
#145 ist ja die Kanarenpflanze schechthin, eine Euphorpienart, von den Einheimischen auch Tabaibas genannt. Einige davon habe einen giftigen Milchsaft, der früher zum Fischfang genutzt wurde, andere haben einen Saft, der zur Pflege der Ziegen verwendet wurde.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sight"seeing?"
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 12
UT Dortmund- Thema "gesucht wird der Herr der Blitze"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26
"Street photography" by Daniel Hoffmann - kostenloses eBook
Forum: Small Talk
Autor: kollege_tom
Antworten: 6
„Zachor – Erinnere Dich!", Doku einer Ausstellung
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Wie kann ich diesen "Fehler" beheben?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knuddelmonster
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz