Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Ergänzung:
Ich habe noch einige aktive Windräder auf der Insel gesehen,

#58

sie kommen meist aus Chicago und dienen der Wasserförderung.

#59

Bevor der Wind für die Leistungserstellung eingesetzt wurde, wurde die Arbeit von armen Vierbeinern geleistet, die stundenlang im Kreis gehen mussten

#60

Mir tun die armen Esel echt leid, die den ganzen Tag im Kreis laufen mussten und sicherlich auch durch die eigene Sch ...e

#61

Es muss früher wohl viele dieser Schöpfanlagen gegeben haben, Rest davon sieht man als aufmerksamer Beobachter an vielen Stelle auf der Insel

#62

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
viele gut gestaltete Bilder dabei! Ich bin gespannt, was ich im Herbst mitbringen werde. Wir haben ein Haus in der Nähe von Betancuria gemietet. Speziell auf Betancuria als Motiv freue ich mich.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Und wann kommen die langweiligen Fotos? :lol:
Auch wenn ich eher der Nordreisende bin, mag ich die Fotos sehr. Und ich bin überrascht, was du aus dem Sigma Suppenzoom herausholst! :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 19:46 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Danke für die Vogelbilder. Die Tauben sind wahrscheinlich Türkentauben, dort kommt aber auch die sehr ähnliche Lachtaube als eingeführte Spezies vor. Bild 29 ist für mich ein Grünschenkel. Die Gänse sind, wie vermutet, Rostgänse. Die Möwen sind die kanarische Unterart der Mittelmeermöwe. Larus michahellis atlantis.

Warum Fuerteventura auch ornithologisch sehr interssant ist, belegt diese Checklist: https://avibase.bsc-eoc.org/checklist.j ... owardmoore


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Danke für die Vogelbilder. Die Tauben sind wahrscheinlich Türkentauben, dort kommt aber auch die sehr ähnliche Lachtaube als eingeführte Spezies vor. Bild 29 ist für mich ein Grünschenkel. Die Gänse sind, wie vermutet, Rostgänse. Die Möwen sind die kanarische Unterart der Mittelmeermöwe. Larus michahellis atlantis.
Warum Fuerteventura auch ornithologisch sehr interssant ist, belegt diese Checklist: https://avibase.bsc-eoc.org/checklist.j ... owardmoore

Ja, sehr informative Liste. Ich habe mich bisher mit der einfachen Version befasst:
klabö hat geschrieben:
Und wann kommen die langweiligen Fotos? :lol:
Auch wenn ich eher der Nordreisende bin, mag ich die Fotos sehr. Und ich bin überrascht, was du aus dem Sigma Suppenzoom herausholst! :thumbup:

Ich arbeite daran (an den langweiligen Fotos). Und ja, ich war auch überrascht, dass das Suppenzoom doch erkennbar besser performierte als das DA16-85 ...
Yeats hat geschrieben:
viele gut gestaltete Bilder dabei! Ich bin gespannt, was ich im Herbst mitbringen werde. Wir haben ein Haus in der Nähe von Betancuria gemietet. Speziell auf Betancuria als Motiv freue ich mich.

Na, dann will ich Dich mal nicht enttäuschen. Allerdings solltest Du darauf vorbereitet sein, dass Betancuria deutlich enger und überlaufener ist, als Teguise auf Lanzarote (wo Du ja auch schon intensiver warst). Ggf. hat Teguise genau so viele Besucher pro Tag, aber sie verteilen sich über deutlich mehr Fläche als in Betancuria.
Genug der Worte, heute geht es extra für Dich nur um Betancuria. Betancuria war die erste von Europäern gegründete Stadt ausserhalb von Europa und auf dieser Insel. Geschickt wurde sie in dem Tal platziert, so dass die hohen Berge im Norden, Westen und Osten sie gut schützten und nur der Talweg Richtung Süden als Einfallstor für Eroberer offen blieb. Zentral im Dorf ist die Kirche Santa Maria, die gleichzeitig die erste Bishophskirche ausserhalb von Europa wurde.

#63

Vor der ersten Busladung geht es auf dem Platz vor der Kirche noch recht gemütlich zu

#64

Die Glocken werden heute nicht mehr geläutet sondern elektrisch betätigt. Schade eigentlich ...

#65

In der "Schatzkammer" ist u.a. auch diese "Bishopfsmütze" ausgestellt

#66

Die Apsis hat 3 Altare

#67

und auch gegenüber ist diese Dreiteilung zu sehen - mit der Empore der Regierenden

#68

Der Blick nach oben zeigt eine sehr fein geschnitzte Holzdecke - in dieser Form und Ausgestaltung auf der Insel schon etwas besonderes, denn das Holz musste alles eingeführt werden.

#69

Vor einem Seitenaltar steht schon der interessierte Nachwuchs

#70

Das feine Schnitzwerk mit pastellierter Farbgebung setzt sich auch an den Seitenaltaren fort

#71

Der Platz Santa Maria vor der Kirche ist sehr idyllisch

#72

Wir sind dann um die Kirche herum gegangen, auch um zu schauen, wie die Regierenden in "ihre" Kirche gekommen sind

#73

und um von etwas weiter oberhalb den Aufbau der Kirche mit den drei Schiffen zu sehen.

#74

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Das mit Betancuria und den Touris weiß ich, aber am Nachmittag sind die dann auch meist weg. Unser gemietetes Haus ist auch noch ne Ecke weiter weg in den Bergen. Die Fotos aus Betancuria machen aber schon viel Lust aufs reale Erleben. Ich werde auch die Monochrome mitnehmen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:27 
Online

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Du zeigst schöne Bilder aus Fuerteventura. Einiges erkenne ich wieder anderes nicht.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
Noch ein wenig "non-Sakrales" aus dem Dorf, das nach dem ersten Eroberer der Insel und Gründer des Dorfes, Jean de Béthencourt aus der Normandie, benannt wurde.
Hier und da gibt es noch etwas Urspüngliches (wie in Teguise)

#75

Oft ist es aber für die Touris herausgeputzt

#76

Die Calle, die den Namen des Dorfgründers trägt, sieht man selten so menschenleer

#77

Nochmal der Platz Santa Maria mit dem Rücken zum Brunnen

#78

und in die andere Richtung mit dem Platz mit dem Brunnen und Eingang zum "Herrenhaus" (in das die meisten Touris gelotst werden)

#79

Das Bild sollte eigentlich unter der Überschrift "Grün" kommen, aber nun ist es hier

#80

genau wie dieses hier

#81

und das - nun innerhalb vom Herrenhaus

#82

Die Reiseführerin scheucht alle aus der Busgruppe in die Multimedia Show, daher können wir uns noch etwas im Haus bewegen

#83

Der Rückweg zum Parkplatz führt noch an einem Kunstwerk vorbei, aber das gibt es später unter der Überschrift "Kunst"

#84

Ein letzter Blick zurück zur Santa Maria "Kathedrale"

#85

und dann folgen wir der Spur zu einem sakralen Highlight in der Nähe - zur Wallfahrtskirche in Vega de Río Palmas. Diese wurde anlässlich der Wiederentdeckung einer Alabaster Marien Figur gebaut; diese kam mit den ersten Eroberern auf die Insel, ging dann aber verloren und wurde später von einem Mönch hier wiedergefunden. Nun steht sie wundersam erleuchtet in einem vergoldeten Altar in der Apsis:

#86

Auch hier eine wundervoll geschnitzte Holzdecke im Mudejar Stil

#87

Abgesehen vom Portal ist die Kirche von Außen eher schlicht

#88

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8677
Wohnort: in Flagranti
@Yeats und newny
Sorry für das Weiterposten ohne auf eure Kommentare einzugehen, aber für so einen Beitrag brauche ich mehr als 30 Minuten und eure netten Kommentare kamen dann dazwischen.

Das mit dem Nachmittag habe ich auch gelesen - dann aber auch genau das Gegenteil. Wahrscheinlich wirst Du es im Oktober genauer wissen ...

Und ja, ich habe noch einige Themen mit Bildern in petto - "Dranbleiben" :d&w:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Kein Problem, so lange so schöne Fotos kommen. Gut gesehene und gestaltete Motive, viel typisch Kanarisches, das mich jetzt schon träumen lässt, sind ja nur noch 8 Monate …;-)

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Die Möwen sehen alle aus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
"Copyright" und "Artist" und Facebook
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 11
Don Giovanni in der "Arena di Brema"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Meine ersten "richtigen" Libellenfotos 2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz