Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 20:31 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Eins wollt ich noch gerne loswerden. Bei der K3 III gibt´s die Änderung, dass das Löschen aller Bilder jetzt leider viel einfacher zugänglich ist. Und ausgerechnet an dem Tag, als ich ziemlich krank war, kam ich auf die glorreiche Idee mit dem Bilderlöschen zu beginnen. Ich hatte vorher schon ein ungutes Gefühl und es kam wie es kommen musste. So richtig im Halbschlaf, im Flow des Löschens passierte es, dass ich sehr schnell sehr viele Bilder von der Karte entfernt hatte. Mir ist klar gewesen, dass ich sie mir später zurückholen konnte. Das hieß nur die Karte aus der Kamera zu nehmen und auf jegliche Bildlöschung zu verzichten. Sonst sotiere ich eigentlich immer vor. Wieso Pentax nach all den Jahren das geändert hat, kapier ich trotzdem nicht. Früher war die Gefahr des versehentlichen Löschens auf jeden Fall geringer.

Auch das Menü der neuen Kamera ist längst nicht so bedienerfreundlich wie bei allen älteren Modellen.


Grundsätzlich denke ich aber, dass die Entscheidung für Pentax und Ricoh richtig war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 921
Du hast doch 2 Speicherkarten. Hast du die nicht so eingestellt, dass die eine ein Backup der anderen ist? Bei mir speichert die eine in RAW, die andere in jpg und löschen kann ich immer nur eine. Im schlimmsten Fall habe ich dann wenigstens noch das jpg.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 23:21 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
JPG mach ich seit Jahren nicht mehr....

Sicherlich wäre eine Überlegung Doppelt-Raw, um sicher zu gehen...

Wobei ich bisher noch immer alle Karten heile nach Hause gebracht habe... Nur dieses Mal halt, wie fast schon erwartet, das Problem mit dem irrtümlichen Löschen, was mir mit keinem Vorgängermodell so passieren könnte und gerne wieder durch Firmware zurückgenommen werden kann. Dann würde ich mich auch wieder trauen, Bilder gleich im Urlaub zu löschen. Ich erkenn auch nicht so den Sinn dieser Änderung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Tolle Bilder. Gerne noch mehr.
Was das Löschen angeht: Mache ich grundsätzlich nicht. Erstmal alles daheim auf den Rechner kopieren, und dann geht's los.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 921
Hobbyfotograf hat geschrieben:
JPG mach ich seit Jahren nicht mehr....

Sicherlich wäre eine Überlegung Doppelt-Raw, um sicher zu gehen...

Wobei ich bisher noch immer alle Karten heile nach Hause gebracht habe... Nur dieses Mal halt, wie fast schon erwartet, das Problem mit dem irrtümlichen Löschen, was mir mit keinem Vorgängermodell so passieren könnte und gerne wieder durch Firmware zurückgenommen werden kann. Dann würde ich mich auch wieder trauen, Bilder gleich im Urlaub zu löschen. Ich erkenn auch nicht so den Sinn dieser Änderung.


Das heißt, du hast eh nur eine Karte benutzt?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 10:24 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
Hobbybelichter hat geschrieben:
Was das Löschen angeht: Mache ich grundsätzlich nicht. Erstmal alles daheim auf den Rechner kopieren, und dann geht's los.


Ich bin auch so ein "Zwieferl": Erst wenn die Bilder allesamt bearbeitet und archiviert sind, lösche ich sie in der Kamera.

Außerdem: "Doppelt-Raw"!

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 11:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Tolle Reise.
Ich beneide euch.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Toller Nachschlag :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Nach einem plötzlichem Totalausstieg der Karte bei einem Freund ohne, dass diese gerettet werden konnten, schreibe ich nur noch RAW parallel auf zwei Karten. Sicher ist sicher.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Costa Rica 2024
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 21:07 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Weiter geht´s:

Bild

Fregattvogel

Bild


Schwalbe, Art liefere ich noch nach...


Bild


Königsseeschwalbe


Bild

Junger Brillenkaiman


Bild

Grüner Leguan

Bild

Fischertukan

Bild

Krokodil


Bild

Dreifingerfaultier



Bild

Klammeraffe
Bild

Klammeraffe

Bild

Weißschulterkapuziner


Bild


Nasenbär

Bild

Montezumastirnvogel


Bild

Erdbeerfröschchen


Bild

Bild

Bild

Eindrücke aus San Jose


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2024
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 514
PhotoKlassik 1/2024
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 8
[UT 2024] Stralsund Sonntag-Aktivität
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 1
[Bilder UT] Idstein-Lightpainting 27.01.2024
Forum: Offene Galerie
Autor: RMK
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz