Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2024, 10:26 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 178
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich durch die Kritik verletzt fühlst; aber es ist wohl so, dass hier zwei ganz unterschiedliche Weisen des Fotografierens aufeinander geprallt sind.

Da ist auf der einen Seite der fotografische Perfektionismus, dem es darauf ankommt, dass alles sitzt und gerade steht und nichts Überflüssiges und Angeschnittenes zu sehen ist. Diese Kritik hat ihre Berechtigung - aber Lichtdichter hat sie schon relativiert, insofern er für möglich hält, dass Du die Bilder nur mal zeigen wolltest. Auf jeden Fall kann man von der Kritik etwas lernen; nichts spricht gegen die Annahme, dass sie konstruktiv gemeint ist. Vermutlich enthält sie sogar ein geheimes Lob; denn ich habe in diesem Forum weiß Gott schlechtere Bilder gesehen, die nicht einmal Kritik geerntet haben.

Aber nach dem, was Du schreibst, war es ohnehin nicht Dein Ehrgeiz, eine Amsterdam-Reportage für die "National Geographic" zu machen. Wenn ich richtig verstehe, wollest Du vielmehr Deine persönlichen Eindrücke von der Reise in die Niederlande vermitteln und hast dabei vielleicht auf gleichgesinnte Holland-Freunde gehofft. Ich glaube, dass solche Fotos ebenfalls ihre Berechtigung haben und es verdienen, gewürdigt zu werden. Du musst Dir das Perfektionistische nicht zu eigen machen; wahrscheinlich ist es sogar ganz gut, wenn man ein Hobby betreibt, bei dem man das perfektionistische Marschgepäck ablegen darf.

Freilich - auch am Nichtperfektionistischen kann man arbeiten. Die Frage lautet dann vermutlich nicht, ob der alte Turmhahn komplett auf dem Bild ist, sondern eher, ob das Bild den Moment, Deine Eindrücke, Deine Emotionen transportiert. Egal - es ist schade, dass Du die restlichen Bilder nicht zeigen möchtest. Vor allem Leiden (das ich sehr schön finde und nicht so touristisch wie Amsterdam) hätte mich interessiert.

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2024, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4965
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Ich bin da auch bei meinem Vorschreiber Martin mit seiner sachlichen Beschreibung :thumbup: .
Erstmal zeigst du deine fotografischen Eindrücke deiner Reise ! Was du zeigen möchtest, zeige es in unserem Forum. Manche Kritik liest sich im ersten Augenblick als sehr derb oder hart an. Mit der Zeit, so meine ich, Kritik muss man auch lernen, zu verstehen. So ging es mir auch mal. Heute gehe ich damit ganz gelassen aber nachdenklich um, denn auch bei geschriebenen Kritiken kann man Spreu vom Weizen trennen, mal Wichtigtuer, Perfektionisten, must haven Fans, aber ne Menge kreativer Fotograf:innen (hoffentlich habe ich diesen Sh.t richtig geschrieben), ohne in Lobhudelei zu verfallen :wink: .
Und eine sachliche Kritik ist meist umschrieben, aus der Sicht des Kritikers. Das finde ich immer sehr lehr-/hilfreich.
Meiner Ansicht, zeig das nach deiner Sicht ruhig hier. Ich hatte noch nicht das Glück, ne Gracht zu fotografieren und von einem Boot/Kahn/Schiff aus ist das eh wie eine Schachtel Pralinen, wenn die Location /Bedingungen unbekannt sind. Du hast ein paar schöne Eindrücke mitgebracht. Ich wünsche mir gern mehr deiner Eindrücke aus einem mir fotografisch unbekannten Land.
:cap:

_________________
Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16000
Wohnort: Meckesheim
sehr schön weiter gemacht aber zur Kritik 11 und 13 gefallen mir auch nicht aber damit sollte man leben können
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 963
Ich habe mir deine Bilder gerne angeschaut und ehrlich gar nicht die vielen Kritikpunkte so wahrgenommen. Du bist ja auch nicht ganz neu hier im Forum und deshalb fände ich es Schade wenn du hier mit dem Bericht aufhören.
Allerdings empfinde ich es auch als eine Art Kompliment wenn sich jemand so detailliert und ausführlich mit deinen Bildern beschäftigt und habe selber dadurch wieder viel gelernt. Es ist nämlich schon so das das hier auch eine Galerie deiner Kunst ist und Dinge die man in der Nachbearbeitung besser machen kann (wenn die Aufnahmeumstände schwierig waren) dürfen auch gemacht werden. Ansonsten eben NMZ im Titel und da wird das auch nicht so kritisch gesehen. Also für mich war die Kritik im Grunde motivierend gemeint.

Nun- ich gespannt ob da noch was kommt.

herzliche Grüsse
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 920
So nachdem jetzt ein wenig die Luft raus ist, hier die Bilder, die ich in der EBV ändern konnte.
Bestimmte Bilder konnte man nicht gemäß Kritik ändern. Einige, wollte ich nicht ändern, weil sie bewußt so geschossen wurden und meine Interpretation sind.
Auch bei einigen Hinweisen, wie man es anders macht, denkt immer daran, ihr wart nicht dabei. Im Boot eingepfercht, immer nach oben fotografieren, kann man nun nicht so fotografieren wie man will. Einige Dinge sind berechtigt, aber nicht zu ändern.


Bild

#1a

Bild

#2a

Bild

#9a

Bild

#12a

Bild

#13a

Bild

#14a

Bild

#15a

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holland im April
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 920
So und hier der Rest, ohne Kommentar. Nordsee, Tulpenfelder, Leiden, Arnheim

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holland im April
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16000
Wohnort: Meckesheim
hei Alex super weiter gemacht und die Bilder gefallen mir
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holland im April
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 16:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12748
Wohnort: Hessen
Danke fürs Mitnehmen und Weitermachen ! :thumbup:

Da ich auch vor ein paar Jahren dort war, kann ich mich noch gut an die Situationen und Motive erinnern.

Die Farbenpracht der Tulpen ist schon eine Wucht ! :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holland im April
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2178
Wohnort: Falkensee
Jeep hat geschrieben:
hei Alex super weiter gemacht und die Bilder gefallen mir
LG Gerd

+1 ...und machen Lust auf Holland im Frühling! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holland im April
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 17:22 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 104
Dat zijn hele mooie kleurrijke fietsen op foto vier en vijf Alex :2thumbs:

Ja unsere Nachbarn sind schon ein verrücktes (liebevoll gemeint!!) Fahrradvolk :)
Bei den zum Teil wucherhaften Parkplatzpreisen sicherlich keine schlechte Eigenschaft.
Aufgrund gesundheitlicher Verfassung haben wir uns einen Parkplatz in der City von Amsterdam gesucht da ich nicht so weit laufen kann und aufgrund Urlaubszeit sehr viele Menschen ÖPNV nutzten = ergibt für 12 Stunden Parken 90€ :rofl:

Ich habe nicht so viel Ahnung von Fotografie und obwohl ich schon ewig meine Kamera habe, fange ich erst jetzt an zu lernen und die ersten "brauchbaren" Bilder kommen heraus. Meilenweit entfernt von dem, was du hier abgeliefert hast. Die ganzen Bilder, die ich all die Jahre zuvor gemacht habe, waren DEUTLICH schlechter als die beiden kritisierten Bilder Nr. 11 und Nr. 13!!! Diese Kritik mag vielleicht gerechtfertigt sein aber ich finde das Perfektion nicht immer Sinn und Zweck eins Bildes ist. Vor allem ICH wäre mega glücklich wenn ich auf einem fahrendem Schiff solche Bilder gezaubert hätte.

Wenn man Bilder öffentlich zeigt, muss man auch damit leben das irgend etwas kritisiert wird. Oft ist sie ja nicht böse gemeint und soll einem helfen etwas zu verbessern aber ich gebe zu das genau so etwas mir im Vorfeld sehr große Sorgen bereitet hat und ich Angst hatte, irgend welche Bilder von mir hier rein zu stellen!

Es ist egal in welcher Kategorie ich hier im Forum rein gucke, zu 99,999% bin ich sprachlos weil die Bilder so genial sind und dann denke ich an meine Bilder und überlege und überlege, ob ich sie reinstellen soll.

Bis mir dann ein paar nette Kontakte schrieben, das die Mehrzahl der Bilder alle nachbearbeitet wurden und nicht so aus der Kamera kamen :mrgreen:
und damit gab´s gleich den nächsten Dämpfer für mich = ich bin kreativ eine echte Granate!! Ich könnte wetten das ich eher einem Schwein beibringe auf Bäume zu klettern als das ich mit irgend einem "Malprogramm" die Bilder auf Perfektion getrimmt bekomme und wärend ich das versuche, gucke ich auch noch so dämlich wie ein Schwein aus dem Uhrwerk einer alten Standuhr.

Lass dich nicht unterbekommen Alex! Danke schön das du weiter gemacht hast und auch die weiteren Bilder gezeigt hast. Sie haben mir persönlich alle super gefallen.
Bild 11 und 13 haben mir sogar die Bootsfahrt selber vermittelt und schön, das es auch Menschen gibt denen Sensor verdreckt ist und es nicht nur mir alleine so geht :2thumbs:

Danke schön für deine tollen Bilder Namensvetter :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

April , April
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Billerbeck im April mit der K3III
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 16
April am Mittelmeer - Cinque Terre
Forum: Reisefotografie
Autor: TiTaTom
Antworten: 18
Grüße aus Holland
Forum: Hallo Forum
Autor: KeesSC
Antworten: 21
Holland / Zeeland
Forum: Reisefotografie
Autor: buenavista
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz