Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
2014 hatte ich das Privileg, auf eine Expeditionsreise nach West-Grönland (Disko-Bucht und so) eingeladen zu werden, an die ich heute noch immer wieder denke. Grönland hat mich seitdem nicht losgelassen und wenn ich es mir eines Tages leisten kann, möchte ich noch einmal dorthin fahren. Abgesehen von der fantastischen Natur (Gletscher, Eisberge!, Mitternachtsonne ...) hat mich vor allem das Leben der Inuit fasziniert. Über die dort gewonnenen Eindrücke könnte ich stundenlang erzählen, hier möchte ich mich darauf beschränken, wie ich die Kinder der Innuit gesehen habe. Keines der hier gezeigten Fotos wurde "heimlich" geschossen. Die Kinder waren im Gegenteil den Besuchern gegenüber sehr aufgeschlossen und haben teilweise regelrecht posiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ihnen immer klar war, dass und wo diese Bilder verbreitet werden könnten.

Meine Ausrüstung bestand damals im Wesentlichen aus einer K-5 und dem "Suppenzoom" Sigma 18-250. Auf meinem damaligen PC sahen die Fotos meiner Erinnerung nach richtig gut aus. Immerhin waren damals einige (umsonst mitreisende) Journalisten mit an Bord, denen ich hinterher Fotos zur Verfügung gestellt hatte, die sogar veröffentlicht wurden. Aus heutiger Sicht völlig unverständlich. Auf meinem jetzigen 5K-Monitor sehen die Bilder überwiegend unscharf aus. Auch die Bildkomposition überzeugt mich nicht in jedem Fall. Aus dokumetarischen Gründen habe ich mich aber entschlossen, auch teilweise unscharfe oder ungünstig geschnittene Fotos zu zeigen. Eine 2. Chance habe ich vorerst ohnehin nicht.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Di 1. Aug 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Interessante Eindrücke von den Kindern in einer anderen Welt. Würde es heute, also 9 Jahre später, noch genauso aussehen.

Du sollst nicht so selbstkritisch zu dir sein, ja es sind keine Fotos aus dem Studio, deshalb sind sie nicht perfekt, aber sie bringen das Leben rüber und das ist entscheidender als das jede Haarsträhne oder Augenbraun perfekt scharf ist.

Meine Favoriten hier sind:
# 2: dieses unbekümmerte Spiel in einer weiten, braunen, trostlosen Landschaft in direkter Nähe zu den Eisbergen: klasse
# 8: tolle Farben und diese Weite, viel Platz für so wenige Menschen, die hier der Natur das Leben abtrotzen und dann bei diesem schönen Wetter ihre Lebenslust beim Fußballspiel zeigen: wunderbar
#10: 2+2, einfach nur süß, so wie es auch überall auf der Welt sein kann: mitnehmend


Solltest du finden, dass die Schärfe nicht dort liegt, wo du sie haben willst, da kenne ich eine Medizin: Luminar Neo mit dem genialen AI-gestütztem Schärfetool, kann man auch selektiv anwenden. Allerdings sollte man es bei den Bildern in der Originalgröße anwenden und nicht bei der verkleinerten Version fürs Forum

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich kann mich da Frank nur anschließen:
Bei diesen Bildern überwiegen Emotionen und der dokumentarische Charakter, und weniger die absolute technische Qualität der Bilder.

Aber ich kann verstehen, was du meinst.
Ich war 2001 in China, hatte damals nur eine 3Megapixel-Kamera dabei, die ich auch noch aus Unwissenheit falsch eingestellt hatte.
Ärgert mich auch heute noch ein wenig, wenn ich die alten Bilder anschaue. Aber die Erinnerung im Kopf, und das schöne Erlebnis, das bleibt unvergessen.

Wenn du noch mehr Bilder, hast, gerne zeigen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Danke Frank und danke Hannes! Es ist so, wie Hannes es schreibt: die Erinnerung im Kopf ist das Wesentliche. Grönland hat mich seither nicht mehr losgelassen. Und wenn ich mal richtig viel Zeit und Geld habe....

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Sa 5. Aug 2023, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ich sehe das ganz genauso, auch nicht ganz scharf verdienen es die Bilder gezeigt zu werden, und es sind prächtige Eindrücke die du hier zeigst.
Gerne schaue ich weitere Bilder an. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Danke Clemens, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob es weitere Eindrücke vom grönländischen Leben gibt, die ich hier zeigen kann.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Thomas,

warum NMZ? Ich finde die Bilder wirlich gelungen. 2, 4, 6, 8, 9 gefallen mir am besten. Die 2 ist mein absoluter Favorit, wenngleich mich das letzte am meisten berührt :). Aber ingesamt ist das eine tolle Serie. Ich habe 2007 auch mit einem 18-200mm Sigma meine ersten Bilder gemacht (San Francisco) und auch davon wurden welche für eine Online Publikation genutzt. Man muss oftmals die Realität sehen. Als Anfänger meint man, die Kamera macht das Bild. Dann hört man, der Fotograf macht das Bild. Ich persönlich bin heute eher der Überzeugung, dass in allererster Linie das Motiv das Bild macht. Klar, der Fotograf kann immer noch einiges richtig oder falsch machen. Du hast es ganz offensitlich richtig gemacht.

Also sehr, sehr toll. Danke, dass Du die Bilder eingestellt hast!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 18:41 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Man muss das beste aus seiner Ausrüstung machen. Damals eben k5 mit Suppenzoom.
Deine Bilder finde ich faszinierend, besonders angetan bin ich von Fußball vor Gletscherkulisse.

Freuen würde ich mich über weitere Eindrücke Deiner Reise.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Eine tolle Serie, völlig unbeachtlich etwaiger technischer Imperfektion. Für mich vorne die #2, #10 und #6 (in dieser Reihenfolge), aber auch die anderen überzeugen. Menschen auf Reisen abzulichten ist mir kaum je gelungen, auch nicht in Grönland (wo ich leider markenfremd unterwegs war). Danke fürs Mitnehmen!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Habe an 3 oder 4 Tagen drüber geschaut. Natürlich sehe ich die von Dir angesprochenen Mängel, verstehe aber sehr gut, warum sich die Journalisten drum gerissen haben. :ja:

Die #1, #2 und #10 sind meine Favoriten. Davon ragt die #2 nochmals raus. Ich habe mich gefragt, ob ich sie schon mal gesehen habe, aber nach längerer Überlegung, glaube ich einfach, dass sie so etwas Zeiloses, Klassisches, Reportagehaftes hat. Irgendwie erzählt sie sehr viel. :2thumbs:

Die Grönlandsehnsucht kann ich nur zu gut verstehen, auch wenn ich noch nie dort war. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geplante Anschaffung für 2014: FA77/1.8... wo kaufen?
Forum: Objektive
Autor: mars27
Antworten: 6
PENTAX Q-S1 Neuvorstellung 08/2014
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: mika-p
Antworten: 10
Fotohefte bzw. Zeitschriften für Kinder
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 3
Rundreise durch den Oman / April 2014
Forum: Reisefotografie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 26
Grönland 2014 - Aus dem Alltag (Dokumentation)
Forum: Reisefotografie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz