Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

kürzlich war ich abends zwischen den Regenschauern in Einbeck unterwegs. Ein sehenswerter Ort, schöne Altstadt. Mit dabei waren die K3III mono und das 16-50er. Also einmal ohne Festbrennweite. Der Himmel war grau-in-grau, Zeichnung nahezu null.

Wie es sich für eine höher Schule gehört, ist die Lage immer "fünf-vor-zwölf". Okay, wahrscheinlich eher "elf", aber sei's drum...

Bild
#1

Fachwerk hat's in dem Ort reichlich...

Bild
#2

...sowie einen Marktplatz, an dem man sich schön austoben kann; dazu unten mehr.

Bild
#3

Habe ich schon das Fachwerk erwähnt :kopfkratz:

Bild
#4

Blick von der Treppe aus #3 nach halbrechts...

Bild
#5

...und nach geradeaus:

Bild
#6

Für alle, die keinen eigenen Hund beim Spaziergang dabei haben, gibt es Trost:

Bild
#7

Kleine Anekdote: Das Wetter bot einen herrlichen Regenbogen. Das ist der Moment, wo man sich doch einen Farbsensor wünscht :yessad:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
so stelle ich mir SW Fotos vor, knackig, intensiv, da vermisst man auch nicht die Farbe
für den fehlenden Himmel kannst du nichts, für die gute Sichtung der Motive schon :2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:05
Beiträge: 94
Wenn SW-Fotos nur SW sind, fehlen die Grautöne. Die Motive sind super. Jede Menge Fachwerk.

_________________
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
Robert Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
So kann man auch aus schlechtem Wetter gute Fotos zaubern. Wenn man natürlich für alles gewappnet sein will, muss halt noch ne bunte K-3 mit. Wäre ja jetzt für dich nicht sooo ein Problem, oder?
:rofl:
Hajo2023 hat geschrieben:
Wenn SW-Fotos nur SW sind, fehlen die Grautöne.
:ka:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
klabö hat geschrieben:
... Wenn man natürlich für alles gewappnet sein will, muss halt noch ne bunte K-3 mit. Wäre ja jetzt für dich nicht sooo ein Problem, oder? ...


Oder man nimmt nur die K-3 III color mit, ich habe gehört man kann aus farbigen Bildern auch in der EBV eine SW Umwandlung machen. :ichweisswas:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:05
Beiträge: 94
klabö hat geschrieben:
So kann man auch aus schlechtem Wetter gute Fotos zaubern. Wenn man natürlich für alles gewappnet sein will, muss halt noch ne bunte K-3 mit. Wäre ja jetzt für dich nicht sooo ein Problem, oder?
:rofl:
Hajo2023 hat geschrieben:
Wenn SW-Fotos nur SW sind, fehlen die Grautöne.
:ka:


Ich habe bei schlechtem Wetter - Regen in Schottland - auch gute Fotos in Farbe gezaubert. Ich war naß, die Kamera war naß. Kann ich hier nicht zeigen. Sind nicht von Pentax. Aber verregnete Landschaften im Nebel haben auch ihren Reiz. Wäre was für Agatha Christie :mrgreen:

Die Grautöne fehlen, wenn das Foto nur Schwarz und Weiß ist, weil der Kontrast voll aufgedreht ist.

_________________
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
Robert Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mir gefällt deine Fotostrecke :thumbup: . #4 mit der Fassadenführung, toll :2thumbs: . Ist nun mal sw und nicht farbig :cry:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Toller Ort, super Aufnahmen! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 22:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Einbeck mag ich - besonders das Einbecker Urbock, ein richtig gutes Bier!

Deine Bilder mag ich auch, und du weißt mit der Kamera umzugehen. Fachwerk macht sich auch in SW ausgesprochen gut, da treten die feinen Zeichnungen und Strukturen sehr gut hervor.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeck
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 22:59 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Frank aus Holstein hat geschrieben:
...man kann aus farbigen Bildern auch in der EBV eine SW Umwandlung machen.

Man kann es auch bleibenlassen.
Einbecker Ansichten wirken ganz altmodisch in Farbe auch recht schön.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... G_3608.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PS-Speicher Einbeck (Update 01.12.22)
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 26
PS.SPEICHER - Einbeck
Forum: Urban Life
Autor: Walter
Antworten: 28
PS-Speicher in Einbeck
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 4
PS Speicher in Einbeck letzte Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz