Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Magnus_5 hat geschrieben:
Der TO hat eine K-1, ein 15-30, ein 24-70 und ein 70-210. Eine sehr, sehr teure Ausrüstung.


:ja: Das ist ja genau der Problempunkt.
Zum einen sollte man sich dann eine wasserdichte Fotoversicherung für die Teile zulegen, die nicht nur gegen Raub, sondern auch gegen Diebstahl schützt.
Zum anderen hätte ich persönlich trotzdem Bedenken, mich in einem fremden Land, deren Sprache und Schrift ich nicht beherrsche, mit so einer teuren Ausrüstung zu bewegen.
Das mag im Rahmen der geführten Touren gehen, aber wenn man denn dochmal etwas abseits was sehen möchte - Hanoi hat 8 Mio. Einwohner, Ho-Chi-Min-Stadt 9 Mio., schon etwas anderes als die deutsche Provinz. Ich wäre dann froh, wenn ich "nur" die K-50 (für € 130,- gebraucht gekauft) und das A 1.7/50 (für € 30,- gebraucht gekauft) dabei hätte.
I.ü. hat man ja dauernd mit Kondensation, feuchter Hitze/ Klimaanlagen zu kämpfen, da sind die Metallgehäuse nunmal empfindlicher.


Zuletzt geändert von Wickie am Sa 10. Feb 2024, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
In Ankor Wat war ich im Herbst 2018 und ja, 2 Tage sind leider viel zu kurz. Ich war 4 Nächte dort und auch das war zu wenig. Die Hitze ist lähmend und man sollte schon vor Sonnenaufgang an der Ausgrabungsstädte sein. Erstens um gutes Licht zu erwischen und zweitens um sich Mittags etwas auszuruhen. Deshalb ist auch ein Stativ Pflicht.
In Vietnam war ich noch nicht, wohl aber schon oft auf der anderen Seite der Grenze, in Südchina. In den Tälern waren Temperaturen und besonders die Luftfeuchtigkeit nicht schön (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). :yessad:
Meine minimale Standardausrüstung für Urlaubsstreifzüge: K-1 mit DFA24-70mm und das DFA100mm makro (oder das DFA 70-210mm). In der Unterkunft oder im Auto liegen dann freilich noch der Rest der Ausrüstung: 12mm/2,8 (ist aber auch meistens mit), DFA15-30mm, DA*300mm, K-3 und GR III.

In Ankor Wat wäre natürlich eine K-3IIIm in ihrem Element. :mrgreen:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Heribert,
Danke für deine Information. Es sieht aber so aus, das die Temperaturen Ende Februar und März zwischen 20-26 Grad liegen und eine geringe Luftfeuchtigkeit herrschen soll. Also trockenes Wetter! Das wäre, wenn es so ist, sehr gut auszuhalten um zu fotografieren!
Die Hoffnung ist jedenfalls vorhanden. Und wie ich schon mal ausgeführt habe, sind wir eine kleine Reisegruppe. Der Reiseveranstalter ist SKR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Wickie hat geschrieben:
...
Zum anderen hätte ich persönlich trotzdem Bedenken, mich in einem fremden Land, deren Sprache und Schrift ich nicht beherrsche, mit so einer teuren Ausrüstung zu bewegen.
...
I.ü. hat man ja dauernd mit Kondensation, feuchte Hitze/ Klimaanlagen zu kämpfen, da sind die Metallgehäuse nunmal empfindlicher.


Für Süd- und Mittelamerika würde ich dir zustimmen. In Asien war ich diesbezüglich noch nie beunruhigt. Auf Bahn-und Busbahnhöfen sollte man auf Taschendiebe achten. Aber das ist wohl in fast allen Großstädten der Welt so.

Gegen die Kondensation im Hotel, Taxi oder Restaurant hilft: die Kamera vorher in die Tasche und Deckel zu (und dann erst draußen wieder auf machen).

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Waldi hat geschrieben:
Es sieht aber so aus, das die Temperaturen Ende Februar und März zwischen 20-26 Grad liegen und eine geringe Luftfeuchtigkeit herrschen soll.


Das ist sicherlich unterschiedlich zwischen Nord- und Südvietnam.
Das kannst Du ja jederzeit selbst auf z.B. wetter.com nachschauen.
In Ho-Chi-Minh-Stadt hat's heute zwischen 32 und 23 Grad und Sonne, die Prognosen gehen dann so bis 25.02.2024 mit Temperaturen zwischen 36 und 24 Grad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 16:09 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Wickie hat geschrieben:
Waldi hat geschrieben:
Es sieht aber so aus, das die Temperaturen Ende Februar und März zwischen 20-26 Grad liegen und eine geringe Luftfeuchtigkeit herrschen soll.


Das ist sicherlich unterschiedlich zwischen Nord- und Südvietnam.
Das kannst Du ja jederzeit selbst auf z.B. wetter.com nachschauen.
In Ho-Chi-Minh-Stadt hat's heute zwischen 32 und 23 Grad und Sonne, die Prognosen gehen dann so bis 25.02.2024 mit Temperaturen zwischen 36 und 24 Grad.



Da hat Wicki absolut recht, das Klima im Norden ist mit dem Süden nicht zu vergleichen und wenn dann noch einige Höhenmeter dazu kommen ist es wieder etwas anderes.
Wir hatten das im letzten Jahr in Indonesien ähnlich, von heiß und schwül über trocken und heiß bis kalt in der Höhe war alles dabei.

Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich war vor 9 Jahren im Mai 3 Wochen in Vietnam und es war super dabei waren K30 und K200 und das 2,8 Macro von Sigma
ein 70-200 was zu kurz war für verschiedene Aufnahmen Alligatoren und Affen und unten rum weiß ich gar nicht mehr auf jeden
Fall ein WR von Pentax hatte so 2500 Bilder. Heute würde ich die K70 und K3II mitnehmen mit dem 16-85 dem PLM dem Macro
und dem 2,0 35mm Festbrennweite .

LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke Gerd!
Leider habe ich keine Festbrennweite. Aber das 24-70 ist mit 2,8 ausreichend bzw das 16-50 (alt) ist auch 2,8.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 10:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Ankor lohnt sich wirklich. Wir hatten vor ca. 20 Jahren damals 3 Tage und es war doch ausreichend fand ich. Ich weiß nicht wie das heute ist aber damals durfte man noch alleine durch alle Tempel schleichen, bis in die obersten Ecken. Der Nachteil dieser Freihaeit war allerdings, dass doch schon Spuren, wie zerstörte Fresken durch bloßes Anfassen (Schweiß des Menschen) zu sehen waren und damals heiß diskutiert wurde den Zugang zu beschränken. Keine Ahnung wie das nun dort ist. Übernachtet hatte wir in Siam Riep in einem Backpacker Hostel, was wirklich gut war. Dort konnte man dann auch örtöiche Tourguides buchen die einen den ganzen Tag mit dem TukTuk gefahren haben.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß und mach dir nicht zu viel Stress das wird schon werden.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke Olav für deine Information.
Wir sind im Hotel Lotus Blanc in Siem Reap untergebracht! Es sind dann die letzten Tage unseres Urlaubs! Auf die ich mich aber besonders freue!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Horse with no name - Zwei Tage altes Hengstfohlen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 13
Ein paar Tage in Würzburg (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: bigw
Antworten: 14
Und ein paar Tage in...
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 2
Ein paar Tage Köln...
Forum: Offene Galerie
Autor: splash_fr
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz