Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 347
Waldi hat geschrieben:
...3-wöchige geführte Rundreise nach Vietnam ... Unsere Truppe besteht aus 12 Reisenden, davon 8 aus Bekanntenkreis.
...
1. Variante K1 und 16-30; 24-70 und 70-210 dazu als Sicherheit K3III mit dem 16-85 und 50-135
2. Variante K3III und K3II dazu 12-24; 16-85 (16-50 alt)und 50-135(55-300)....

Ein guter Freund von mir hat so eine Reise mit seiner Frau gemacht. Sie hatten Glück und waren alleine mit dem Führer in einem Kleinbus unterwegs.
Er hat viel von der Reise berichtet, deshalb würde ich mich so entscheiden:

K1 und 15-30; 24-70 und 70-210. Dazu als Sicherheit das K3III Gehäuse. Sonst nichts.

Ich gehe davon aus dass Du die meisten Bilder mit Brennweiten von 20-135mm machen wirst. Bei Deiner Kombination mit dem 24-70 wirst Du öfter mal auf das stärkere Weitwinkel und das Tele wechseln müssen. Aber, so wie er von der Reise berichtet hat, ist das kein Problem. Es findet sich immer eine geschützte Stelle im Auto, im Tempel, im Laden etc.

Ich würde bei so einer einmaligen Reise nicht auf die ausserordentliche Bildqualität der K1 verzichten wollen. Ich habe ja selber zwei Gehäuse (K1 und KP). Bei so einer tollen Reise wäre die KP bei mir nur als Backup dabei.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
:kopfkratz:
Bei mir geht es im Kopf nur noch hin und her?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 482
Magnus_5 hat geschrieben:
Waldi hat geschrieben:
...3-wöchige geführte Rundreise nach Vietnam ... Unsere Truppe besteht aus 12 Reisenden, davon 8 aus Bekanntenkreis.
...
1. Variante K1 und 16-30; 24-70 und 70-210 dazu als Sicherheit K3III mit dem 16-85 und 50-135
2. Variante K3III und K3II dazu 12-24; 16-85 (16-50 alt)und 50-135(55-300)....

Ein guter Freund von mir hat so eine Reise mit seiner Frau gemacht. Sie hatten Glück und waren alleine mit dem Führer in einem Kleinbus unterwegs.
Er hat viel von der Reise berichtet, deshalb würde ich mich so entscheiden:

K1 und 15-30; 24-70 und 70-210. Dazu als Sicherheit das K3III Gehäuse. Sonst nichts.

Ich gehe davon aus dass Du die meisten Bilder mit Brennweiten von 20-135mm machen wirst. Bei Deiner Kombination mit dem 24-70 wirst Du öfter mal auf das stärkere Weitwinkel und das Tele wechseln müssen. Aber, so wie er von der Reise berichtet hat, ist das kein Problem. Es findet sich immer eine geschützte Stelle im Auto, im Tempel, im Laden etc.

Ich würde bei so einer einmaligen Reise nicht auf die ausserordentliche Bildqualität der K1 verzichten wollen. Ich habe ja selber zwei Gehäuse (K1 und KP). Bei so einer tollen Reise wäre die KP bei mir nur als Backup dabei.


Die Bildqualität der K1 und der K-3 III sind ebenbürtig, nur die Auflösungen sind unterschiedlich. Und der Dynamikumfang ist bei der K-3 III sogar um einen Tick besser, finde ich. Ich hatte beide. Und das schwere Gepäck mit K1, 15-30, 24-70 und 70-210 wäre für mich bei so einer Reise ein No Go. Ist ja keine spezielle Fotoreise.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
PeterWalter hat geschrieben:

Die Bildqualität der K1 und der K-3 III sind ebenbürtig, nur die Auflösungen sind unterschiedlich. Und der Dynamikumfang ist bei der K-3 III sogar um einen Tick besser, finde ich. Ich hatte beide. Und das schwere Gepäck mit K1, 15-30, 24-70 und 70-210 wäre für mich bei so einer Reise ein No Go. Ist ja keine spezielle Fotoreise.



Sage ich doch, Peter und ich sind da wieder einer Meinung.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin Waldi,

Ich war schon in Vietnam als Backpacker unterwegs und habe damals nur eine kleine Canon ixus dabei gehabt. Damals war mir die Schlepperei zu viel und ich muss sagen das ich im nachhineien nichts vermisse.
Es ist ja keine Foto Reise und da bin ich total bei Frank. Du wirst immer wieder Momente finden wo du in Ruhe fotografieren kannst, aber meist wirst doch dem Gruppenzwang Tribut zollen.
Es ist ein super fotogenes Land und ich würde mir ehrlich überlegen womit du am meisten Spaß hast. Wenn dir Wechselei lästig ist. Nimm lieber was mit das viel abdeckt. Wenn du Lust auf spezielles Licht hast, ein Stativ. Es hängt auch davon ab wo ihr hin kommt. Tiere habe ich kaum gesehen ausser den Katzengleich grossen Ratten....
Die Motive gehen dir dort echt nicht aus. Also:

Es ist völlig egal. Du wirst in jedem Fall tolle Erinnerungen und Bilder mitbringen. Da kannst du echt nach Lust und Laune wählen und es wird bei normalem Reiseverlauf eine tolle Erfahrung.
Ein Tipp von mir-Morning glory- ein Traum von einem leckeren Spinat.
Und ja- Hoi An ist überlaufen, lohnt aber. Dort einen Kochkurs machen. Lohnt auch sehr , Vietnam ist ein Fest für ALLE Sinne.....
Ich hoffe alles klappt und freu dich drauf.

Ich würde k1 und 24-70 , k3 mit 55-300 plm und ein Lichtstarkes 35 bzw 50 er für die Nachtmärkte mitnehmen. Das würde mir reichen.
Ich mag halt nicht zuviel schleppen (und mit dem Handy machst du Schnappschüsse zu hauf.).

Grüsse
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 482
Nachtrag: K1, 24-70, 15-30, 70-210, Stativ = 4,5 Kg. Wer will sowas in einer Reisegruppe mit sich rumschleppen? Handgepäck, Getränke etc. noch nicht mit gerechnet.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 347
Das mit der "Schlepperei" kann man so oder so sehen:

Der TO macht ja keine Backpacker-Reise. Er ist mit einer geführten Gruppe unterwegs: raus aus dem Bus, rein in den Tempel, rein ins Restaurant, weiter mit dem Bus. Da muss man nicht auf jedes Gramm schauen, da kann man auch einen kleinen Fotorucksack dabei haben.

Die Vollformat- und die APS-C Kameras unterscheiden sich, meiner Meinung nach, in der Grösse nur wenig. Ja da ist ein Unterschied. Aber wenn ich die Kamera am Handgelenk trage oder am Rucksack-Clip merke ich den Unterschied praktisch gar nicht.

Ein anderes Thema ist das 24-70. Das ist in der Tat ein schwerer Klotz. Ich selber habe das 28-105 - das macht an der K1 schon eher einen "schlanken Fuß".

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Ich habe heute mal den Vergleich mit dem 12-24 an der K3 und dem 15-30 an der K1 gemacht.
Da kommt das 12-24 in der Schärfe leider nicht mit!
So dass ich wahrscheinlich, wie folgt mitnehme:
K1 mit 15-30 und 24-70
K3III mit dem 55-300 plm und als Sicherheit dazu das 16-85!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 18:21 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Eigentlich ist es egal was du mitnimmst, Hauptsache es wird ein schöner Urlaub

viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 18:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3457
Wohnort: Krakau, Polen
Waldi hat geschrieben:
So dass ich wahrscheinlich, wie folgt mitnehme:
K1 mit 15-30 und 24-70
K3III mit dem 55-300 plm und als Sicherheit dazu das 16-85!


Halte ich für eine sehr sinnvolle Lösung. :ja:

Ich freue mich schon auf die Fotos! :warten:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 10
[UT] 13. April 2019: Unter Tage im Bergwerk, Südschwarzwald
Forum: Usertreffen
Autor: _Sharky_
Antworten: 21
Bilder der vergangenen Tage....kleine Auswahl.....Zuschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Berlin am Tage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 2
Pferde(besuchs)tage S.3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz