Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 und A50 F1,4 - UPDATE
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
und drei Engel (die letzten) mit dem 90er Tami.

Weiteres Testschießen mit der K1. Das A50 F1.4 mochte ich sehr an der K3. Heute mit anderer Bildwirkung am Kleinbildformat erstmal gewöhnungsbedürftig.
Überhaupt tue ich mich noch schwer mit der K1. Da werden wohl noch einige hunderte Testfotos dran glauben müssen bis ich wieder drin bin.
Die unterschiedliche Tiefenschärfe bei gleichen Blendenwerten im Vergleich FF und APS-C habe ich auch noch nicht ganz verinnerlicht.

Diese sind eigentlich ganz nett geworden, fast alle Blende 4:

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 09:13:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 09:54:42
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:00:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:17:10
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:20:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:52:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:37:42
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:39:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:39:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Sa 21. Jan 2017, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Tolle Qualität. Gerade die Nr. 9 finde ich spitze.

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 20:55 
Offline

Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:25
Beiträge: 166
Wohnort: im mittelhessischen Hinterland
Wenn das die Ergebnisse von "tue ich mir schwer" sind, darf ich mir meine Ergebnisse gar nicht mehr ansehen. Nr9 ist echt klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Das sagt er immer ...und fotographiert andere ins Abseits...

Dabei ist das Jenseits eher sein Metier :fies:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich oute mich her als "Samfan". Er ist ein so tolles Model und wird von "seinem" Fotograf immer wieder so herrlich portraitiert. :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
master of tiefstapeling. so isser halt.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ja, das A 50mm/F1.4 ist schon ein geiles Teil und wenn man noch scharf sehen kann... 8-)

Bei mir bleibt es so lange drauf, bis ich nur noch helle von dunklen Stellen unterscheiden kann, für den Fall habe ich zum Glück noch das FA 50mm./1.4... xd

Mensch, was hatte ich für ein Glück mein A in Top-Zustand mit Beifang (B&W-Skylight-Filter, original Deckel, ME-Super und ein 80-200mm Zoomobjektiv, Buch für ME-Super usw.) für schlappe 80 Euro (!) bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen...o.k., gehört hier nicht her, aber Mensch...ich finde, ich hab so ein Riesen Glück gehabt, ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind! :hurra:

Ich bin mir sicher, Dir geht es bald genauso wie mir mit dem Teil! :ja:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 04:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Danke fürs Feedback.

Hat nix mit Tiefstapeln zu tun. Die hier gezeigten Fotos gefallen mir ja auch, aber ich habe auch unglaublich viel Mist an diesem Tag produziert. Diese zeige ich natürlich nicht. Sowas will ja keiner sehen.

Das A50 1.4 liefert ab, wenn man wie Palisander sagt, noch scharf sehen kann. Da habe ich ich auch immer mehr Probleme mit. Hat meine Sehschärfe in den letzten 2 Jahren doch leider sehr viel Federn gelassen. Ohne Brille läuft fast nichts mehr, doch mit Brille Fotografieren geht auch irgendwie nicht. Der Dioptrienausgleich der K1 ist ziemlich grob wie bei anderen Kameras auch. Hilft natürlich, aber für exaktes manuelles scharfstellen reicht es nicht. Bei der K3 hatte ich die Sucherlupe für die manuellen Gläser aufgesteckt. Damit ging es ganz gut. Diese gibt es anscheinend für die K1 nicht? Hoffe die kommt noch irgendwann. Über den Liveview manuell zu fotografieren mag ich auch nicht. Das peeking ist mir irgendwie zu grell, irritiert mich bei der Bildgestaltung und der Belichtung. Hinzu kommt, daß ich ein weißes Peeking auch für extrem unvorteilhaft halte (kann man das irgendwo umstellen?) Bei der Fuji kann ich die Farbe des Peeking wählen. Hier habe ich rot eingestellt, wenn ich es mal nutze. Damit kann ich dann wenigstens exakt sehen wo es scharf ist. Schön aussehen tut das allerdings auch nicht. Irgendwas ist ja immer... :rolleye:

Gestern hatte ich noch das K135 2.5 im Einsatz, ich weiß das es sehr gut ist, trotzdem ist mir gestern damit kein einziges scharfes Foto gelungen. Das war echt frustrierend. Vielleicht lag es aber auch an meinem Zittern. War ja gestern wirklich verdammt kalt, aber ich denke, das ist nur ne faule Ausrede. Also weiter üben.

Aus Frust und weil meine Augen natürlich nicht besser sondern schlechter werden, habe ich mir gestern noch ein Fa 50 1.7 aus Japan bestellt. Wenn es da ist, geht das A50 1.4 erstmal in die Wartung. Das Schätzchen läuft nicht ganz sauber, sowas stört mich. Hierfür haben wir zum Glück einen alten Pentaxguru in Köln, der die alten Schätze wieder aufpeppelt. Das lohnt sich!

Bei der Suche nach dem 1.7er FA 50 bin ich noch über das FA 135 2.8 gestolpert. Diese Brennweite hätte ich auch gerne an der K1. Das K135 2.5 geht wieder in die analoge Tasche. Mir ist das zu umständlich mit dem grünen Knopf. Ein A-Objektiv muss es schon mindestens sein. Jetzt hatte ich natürlich schon die Gelegenheit das Samyang 135 an der K1 zu testen. Felix hat sich beim Ausverkauf eins geschnappt. Das ist wirklich ganz wunderbar. Scharfstellen ein Kinderspiel. Mit diesem Teil klappt es irgendwie immer auf Anhieb und die Bildanmutung, die es abliefert, ist für mich eine der schönsten überhaupt.

Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, das AF Objektiv Fa 135 2.8 für knapp 300 Euro oder das manuelle Samyang 135 2.0. Fragen über Fragen! Und die LBA hat mich schon wieder erwischt. Muss doch nochmal in der Selbsthilfegruppe vorbeischauen.......

Jetzt gehe ich wieder schlafen. 4 Uhr früh und ich schreibe wieder im Forum, was eh keinen interessiert. :klatsch:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
burkmann hat geschrieben:
Ich oute mich her als "Samfan". Er ist ein so tolles Model und wird von "seinem" Fotograf immer wieder so herrlich portraitiert. :2thumbs:
....... so geht es mir auch immer wieder. :ja:
Sam macht einfach eine tolle Figur, und zwar in allen von ihm abgeforderten Posituren xd :ja: :2thumbs:

@Heiko- ich selbst habe zwei von diesen wunderbaren Objektiven- eines davon nutze ich mit dem dazu passenden A 1,4 REAR CONVERTER. also als 70er Linse, als mein Pseodolimited 8-) - steht den 70er/77er Limited-Linsen in nichts nach!
Schärfeleistung und Bokehverhalten sind außergewöhnlich gut an der K-1 und ihrer würdig :2thumbs:
Mache leider viel zu wenig damit :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz