Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hat eher dokumentarischen Charakter. In jedem Fall ist mein Balkon was die Pflanzenauswahl angeht auf mediterran und essbar für Mensch und Biene gefallen.

Ich werde laufend den Thread mit neuen Fotos versorgen.

Olivenbäume, viele selbst gezüchtete Chilies der Sorten Peperoncino Calabrese, Soverato, Bacio de Santana und Habanero. Außerdem Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Basilikum, Lavendel, Rosmarin und diverse Wildpflanzen für Bienen wie Buchweizen, Ölrettich und Inkarnatklee. Solche Pflanzen find ich besser als irgendwelche Stiefmütterchen oder so ;)

Die meisten meiner Pflanzen habe ich selber ausgesät. Die Rosmarins und die Olivenbäume hab ich im Baumarkt gekauft.

Aussaat meiner Chilies im Februar über der Heizung unter eine Pflanzenlampe. Die Samen hab ich von meinen selbst ausgesäten Pflanzen vom letztem Jahr. In Überraschungseier bewahre ich die Samen auf.
Bild
#1

Alle Chilies habe ich durch bekommen. Da es mir mit 20 Stück zu viel war, hab ich 6 verschenkt.

Heute sind die bereist bis zu 40cm hoch und die ersten Früchte sind dranne. Wenn die Temperatur nachts nicht mehr unter +5°C sinkt, können die auch nachts draußen bleiben.

Zuerst hat Rosamrin geblüht, zeitgleich mit Chilie. Dann folgte Salbei und Thymian. Lavendel geht bald los so wie die ersten Wildpflanzen.

Die Bienen und Hummeln sind bei mir auf dem Balkon schon fleißig am Sammeln.


Nach und nach werde ich hier Fotos rein stellen.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Sa 28. Mai 2016, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Und heute; ganz rechts im langen Kasten die Wildpflanzen wie Ölrettich, Borretsch, Buchweizen, und 10 weitere Arten.
Bild
#2

In dem Kübel hinten hab ich in jeder Ausbuchtung eine andere Wildpflanze.
Bild
#3

Thymian:
Bild
#4

Salbei:
Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Chilie:
Bild
#8

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Sa 28. Mai 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Rosmarin:
Bild
#10

Oregano:
Bild
#11

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Hallo He-Man,

danke für´s mitnehmen und zeigen, ich bin gespannt wie es weiter wächst auf deinem Balkon.

Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Impressive gardening!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Das find ich geil! :2thumbs: :thumbup: :2thumbs: :thumbup:
Wir haben zwei Balkone (dafür kleine ;)) - der eine ist auch unser Gartenbalkon: Tomaten im Kübel, Salat und Radieschen im Balkonkasten, Sonnenblumen, ein paar Erbsen, Schnittlauch, 2. Balkonkastenreihe mit Sommer-/Wildblumenmischung, die sich jedes Jahr wieder selbst aussäht. An Kräutern bisher nur Petersilie und Dill. Basilikum ist bei mir nix geworden, wahrscheinlich zu nass.
Mach weiter und danke für die Inspiration für den weiteren Gartenausbau ;) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ivarr hat geschrieben:
(...) Basilikum ist bei mir nix geworden, wahrscheinlich zu nass.
Mach weiter und danke für die Inspiration für den weiteren Gartenausbau ;)


Ich hab das Problem, dass bei Sonnenschein die Samen austrocknen, weshalb ich bei ganztägigem Sonnenschein mein Basilikum während des Keimens nachmittags in den Schatten stelle.

Seit heute stehen meine 4 Ölrettiche, 3 Phacelias, beide Kornblumen und eine Lupine kurz vor der Blüte:


Ölrettich find ich toll, weil die sehr lange blühen. An an einige Stellen blühen die bald, an anderen Stellen bilden die erst die Knospen. Vor allem für Schweebfliegen ist Ölrettich sehr wertvoll und ein Magnet:
Bild
#13

Phacelia:
Bild
#14

Kornblume:
Bild
#15

Buchweizen, Inkarnat-Klee, Luzerne, Borretsch, Klatschmohn und einige andere lassen noch auf sich warten. Von allen hab ich zwei bis drei Stück ausgesät.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Heute nun sind die ersten Ölrettich-Blüten auf, und wie auf Kommando stehen auch schon die Schweebfliegen an.

Auch der erste Borretsch blüht nun, und die Lupine ist kurz vorm Start. Salbei blüht fleißig weiter.

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schön wenn man selbst bestimmen kann was man in seine Balkonkübel/Kästen einpflanzen möchte. :ja:
Eine schöne Vielfalt hast du dir geschaffen- kann mir schon denken dass sich darüber die Insektenwelt freut.

In meinem Mietvertrag ist verpflichtend geregelt welche Blumensorte in die Blumenkästen einzupflanzen sind :(
Das Haus hat auf den Balkonen der Straßenseite auf 2 Stockwerken 28 Kästen zu jeweils 80 cm länge mit Hängepetunien bepflanzt!
Zumindest habe ich's g'schafft meine 7 Kästen mit Margeriten und Wiesenblumen zu bepflanzen aber auch nur weil ich vor meinem Hochparterrebalkon
riesige Rosensträucher habe und die Petunien/Geranien gar nicht zur Geltung kommen würden.

Dir weiterhin viel Freude an deinem speziellen Kräutergarten :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@ErnstK: Ich glaube dass die Klausel welche Pflanzen du nutzen darfst, gar nicht legal ist. Ein Balkon gehört zum Mietraum, damit darfst DU bestimmen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Balkonien wird bunt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 2
Nachsommer in Balkonien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alberto
Antworten: 2
Pause auf Balkonien
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Balkonien 2018 (Finale: Dickkopffalter und Schwalbenschwanz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ischmi
Antworten: 11
Balkonien-Ecke
Forum: Offene Galerie
Autor: skat
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz