Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Apr 2019, 17:22
Beiträge: 11
Corax hat geschrieben:
Hallo Pia, ich bin ganz begeistert von Deinen tollen Eisblasen :bravo:

Die 7# ist mein Favorit.

Das warme Licht und die schönen Hintergründe gefallen mir sehr gut.
Mit was hast Du die Seifenblasen beleuchtet?


Hallo,
Danke Euch allen für die netten Kommentare.
@ Sandra: ich hab einfach in Richtung Sonne fotografiert in unterschiedlichen Winkeln und um eine dreiviertel Stufe unterbelichtet.

@ Matthias: Deine Bilder brauchen sich aber auch nicht zu verstecken. Ich finde die auch ganz toll.

Liebe Grüße, Pia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2021, 20:19
Beiträge: 235
Hallöchen,

ich finde Eure Bilder von den gefrorenen Seifenblasen sehr schön und habe mich habe mich direkt inspirieren lassen :mrgreen:
Mit einer gewissen Vorstellung der gefrorenen Kunstwerke, habe ich gestern das gute Wetter genutzt als wir draußen waren und es selbst ausprobiert

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber es ist ein Anfang...
Ich hoffe auf Sonnenstrahlen, genügend Kälte und keinen Wind am Wochenende und dann werde ich einen weiteren Versuch starten 8-)



Bild
#1

Bild
#2

_________________
Viele Grüße
. . . . . . . .Maddy :party:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo liebe Pentaxians,

nachdem gestern meine Tochter schon ihre Seifenblasenbilder eingestellt hat, kommen heute mit einem Tag Verspätung auch meine. Etwas problematisch bei so einer Session ist, wenn man nur ein Makro Objektiv im Haus hat. So bn ich dann zeitweise auf das DA200 ausgewichen, weil Pia das Makro nicht mehr hergeben wollte. Wird womöglich doch Zeit, für einen weiteren Objektivkauf in der Familie :lol:

Gerade habe ich es auch wieder probiert: Sonnenaufgang, -12 Grad, aber leider leichter Wind. Funktioniert nicht. Die Blasen platzen viel zu schnell weg. Dann bin ich in den Lichthof zum Kellerfenster raus. Dort ist der Wind zwar soweit übergegangen, daß die Blasen überlebt haben, aber es haben sich keine schönen Strukturen gebildet, sondern die Blasen sind nur trüb geworden. Vermutlich ist es da unten im Lichthof etwas wärmer. Ist vielleicht auch abhängig von der Mischung der Seifenlauge.

Also, hier erst mal meine Ausbeute von gestern.

Bild 2 ist an der selben Stelle entstanden, an der Pia gestern ihre schönen Blasen gegen das Licht fotografiert hat. Wenn sich der Lichteinfall nur um ein paar Grad ändert, bekommt man schon ganz andere Ergebnisse. Macht echt Spaß, damit zu experimentieren. Bei minus 12 Grad ist das aber schwierig, da kämpft Spaß am Fotografieren gegen die Kälte. Und am Schluß gewinnt immer die Kälte :lol:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
@Pia, @Hobbybelichter/Bernd und @Maddy: Ihr habt echte Kunstwerke geliefert, ganz tolle Sachen dabei!
Wir haben es heute auch probiert, aber -8° scheinen noch nicht kalt genug zu sein. Leicht windig war es auch. Vielleicht zeige ich unsere Versuche nachher trotzdem, um so mehr weiß man dann die gelungenen Exemplare zu schätzen... . Auf jeden Fall machen solche Aktionen Spaß!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Hallo Hobbybelichter, tolle Blasen hast Du hier geliefert :2thumbs:
Die #8 gefällt mir am besten :2thumbs:

Aber wenn ich ehrlich bin: An Deine Tochter kommst Du nicht ran :nono:

Wir haben effektiv zu viel Wind. :beef:

Welche Mischung habt ihr denn verwendet?

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Schöne Sachen haut ihr hier raus,endlich nach Jahren hat es hier auch mal gepasst.
Flachmann mit Spülmittel, Wasser, Sirup (zu gleichen Teilen) und ein bisschen Zucker gefüllt und ne kleine Stadtwanderung gemacht.



#1


#2


#3

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
@HaDi: Deine Blasen gefallen uns auch sehr.

Also, auch wenn es bei uns scheinbar nicht kalt genug war, oder wir eben einfach noch mehr üben müssen - ein paar Bilder unserer Versuche wollen wir trotzdem zeigen:

Bild #1 - Erste Eisblumen werden sichtbar..., und schwupps ist es auch wieder vorbei
Bild
#1

Bild #2 - ...dann halten die Blasen länger, wollen aber einfach nicht frieren.
Bild
#2

Bild #3 - ... oder frieren nur wenig, bevor sie platzen
Bild
#3

Bild #4 - ...meine Assistentin war jedenfalls mit viel Energie dabei.
Bild
#4

Bild #5 - ein wenig sieht man den Effekt
Bild
#5

Bild #6 - unser letztes Bild, leicht angefrorene Blase kurz vor dem Zerplatzen
Bild
#6

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.
Wenn das Wetter wieder paßt, üben wir weiter...

Freundliche Grüße
Jens-Uwe & jüngste Tochter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Corax hat geschrieben:
Hallo Hobbybelichter, tolle Blasen hast Du hier geliefert :2thumbs:
Die #8 gefällt mir am besten :2thumbs:

Aber wenn ich ehrlich bin: An Deine Tochter kommst Du nicht ran :nono:

Wir haben effektiv zu viel Wind. :beef:

Welche Mischung habt ihr denn verwendet?


Hallo Sandra,

So muss das! Alles vom Papa aufschnappen, was er weiß, und dann besser machen. xd

Ha! Erst sagst Du mir, daß meine Tochter besser ist, jetzt willst Du mein Geheimrezept :d&w:
Nein im Ernst, das hat meine Frau angerührt. Und sie kann Dir nicht mehr genau sagen, wovon wieviel drin war. Basis ist Wasser mit Spülmittel, dann etwas Zucker und statt Maissirup hat sie Karamellsirup rein, weil Maissirup nicht da war :mrgreen:

Als das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, hat sie nach Gefühl nachgekippt. Wie beim Kochen. 8-)

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

sehr schön was Ihr so zeigt :2thumbs:
Wir wollten heute auch nochmal ein paar Blasen frieren lassen, ging aber nicht, der Wind, den man kaum sehen/spüren konnte war zu stark, flog alles weg oder zerplatzte zu schnell. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 10:45 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hi,

schöne Seifenblasenfotos sind hier im thread.

Hatte gestern auch mal Glück, einen Windstillen Moment zu erwischen und 1 Seifenblase zu Knipsen. :headbang:

Hatte eine herkömmliche Seifenblasenmischung bei der ich einen Zuckerwürfel zugegeben habe.

MFG.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Minimalismus
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 819
[Sammelthread] Regen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 2
Sammelthread: Lichtinstallationen in der Deschenhoehle
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 10
[Sammelthread] Grün und ein bisschen von ...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 343
[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4267

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz