Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich hatte hier mal eine Mixtur eingestellt, die von Seifenblasenprofis benutzt wird. Ich hole das hierher, damit nicht lange geblättert werden muss:

Pustefix ist nicht schlecht, allerdings wird das im professionellen Einsatz kaum benutzt. Wie so oft liegt der Teufel im Detail.
Ich war "früher" nebenher als Kleinkünstler unterwegs. Zwar als Ballonmodellierer, Feuerkünstler und Tischzauberer, aber man lernt ja die Kollegen kennen. Diese "Seifenblasenkollegen" bliesen kleine und riesige Kugeln. 2 Mischungen habe ich in meinen Aufzeichnungen noch gefunden. Die kann ich hier weitergeben, da sie nicht geschützt sind.

Wichtig ist:
Destilliertes Wasser verwenden
Die Zutaten sollten bei der Herstellung etwas über handwarm sein.
Schaum verschlechtert das Ergebnis, also vorsichtig rühren.
Die Lösung sollte einige Stunden ruhen - am besten über Nacht.
Wichtig: Im Einsatz sollte die Temperatur einigermaßen angeglichen werden. D.h., Lauge draußen lagern, bis sie gut kalt ist. Oder im Kühlschrank.
Man kann die Blase auf dem "Puster" gefrieren lassen und sie vorsichtig absetzen. Da muss man probieren, was geht.

Für beide Rezepte gilt:
Die Hälfte des warmen Wassers mit dem Zucker verrühren, bis er sich gelöst hat (bis auf Rezept 2 :mrgreen: ).
1/4 des Wassers mit dem Glycerin und Kleisterpulver verrühren
1/4 des Wassers mit dem Spülmittel verrühren

Alles vorsichtig vermischen.

Rezept 1:
75 ml oder ca. 85 gr. Haka Neutralseife oder andere Neutralseife (man schwor auf Haka)
900 ml dest. Wasser
50 gr. Zucker
1 EL Kleisterpulver normal
1 TL Glycerin

Rezept 2:
1 Flasche Fairy Ultra (angebl. zwingend erforderlich)
5 Liter dest. Wasser
30 gr Tapetenkleister
30 gr Glycerin

Manchmal wurde etwas Pustefix dazu gegeben, das soll wohl zusätzliche Stabilität erreichen. Unterschiede habe ich allerdings nicht feststellen können. Die Kollegen haben mit den Mischungen jedenfalls Seifenblasen hergestellt, in die man klettern konnte. Es gibt auch einen Stabilisator "Glip", ich weiß nicht, ob der noch auf dem Markt ist. War aber damals schon schweineteuer.

Einige Künstler haben ihre ganz geheimen Geheimrezepte, die haben sie nicht rausgerückt. Ich denke aber, die waren auch nicht wesentlich anders. Die bekannten Profis konsultieren zum Teil eigene Entwickler für ihre Laugen, weil die bei Auftritten einfach 100% verlässliches Material brauchen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Danke Guido :hurra:
Du bist ein Gedankenleser, denn ich wollte gerade nach einer Rezeptur suchen :wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3448
Wohnort: Krakau, Polen
Rudis 4 Jahre alten Blasen finde ich super. :bravo:

Susmusik hat geschrieben:
Ich habe auch mal mein Glück versucht. Kalt genug ist es in Norddeutschland ja endlich. Aber diese verflixten Spiegelungen in den Seifenblasen... Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie man die vermeiden kann?


Die sind auch super. Würde da nicht ein Polfilter helfen? :ka:

Und Guidos Rezepturen bringen einen dazu, es bald mal selbst zu versuchen ... :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:02 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
mein Krakau hat geschrieben:

Die sind auch super. Würde da nicht ein Polfilter helfen? :ka:
:


Da habe ich heute auch schon dran gedacht. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Als ich heute im der Schule mit meiner Klasse mit den Seifenblasen rumgespielt habe, ist mir noch aufgefallen, dass Spüli nicht gleich Spüli ist. Für die Schule habe ich ein anderes benutzt, das wesentlich dünnflüssiger ist. Das klappt nicht so gut. Fazit: beim Spüli drauf achten, dass es in der Flasche schon etwas dickflüssiger ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi
ich hab´s dann gestern auch mal probiert, allerdings waren 3 Faktoren mehr oder weniger dagegen :yessad: , weshalb ich auch keine Ergebnisse zeigen kann :ja: :
1. Es war zu windig :yessad: (und es ging wirklich nur ein laues Lüftchen). Man sollte möglichst "richtige" Windstille haben, denn sonst haben die Blasen das Bestreben weg zu fliegen und nicht runter zu sacken. :klatsch:
2. Es war nicht kalt genug. :yessad: Prinzipiell sollen wohl -2, -3 Grad völlig ausreichend sein, es müssen nicht -5 oder -10 oder noch kälter sein :nono: , aber um so kälter um so besser -> schneller gefrieren halt die Blasen. :mrgreen: Bei uns war es max. -1 bis -2 Grad in der Ecke wo wir es probierten und da sind die Blasen bevor sie gefroren sind, dann doch schon vorher geplatzt. :beef: (Allerdings hatten wir auch erst mal nur normales Pustefix, welches zwar schöne und viele Blasen erzeugte :thumbup: (und das Zeug war uralt und stand hier schon ewig rum xd ), aber eben auch zum relativ schnellen Platzen neigte. :yessad:
3. Es schneite. xd O.k. muss nicht stören, kann es aber. xd O.k. am meisten nervte wohl das der kalte, nasse Schnee uns auf den Kopf fiel, wärend wir versuchten Blasen in den Schnee zu legen. 8-)

Wg. den Rezepten habe ich auch noch etwas gespeichert, das werde ich nachher hier noch ergänzen. :ja:
Danke Guido für Deine Rezepte :2thumbs: , werde ich mir auch gleich speichern und mal schauen ob ich das so besorgt und angemischt bekomme.....und vor allem ob es bei uns nochmal etwas kälter wird und bleibt. :yessad:

edit-1:
Ich habe mal in der E-Bucht geschaut, da hat ein Verkäufer der Haka vertickt, auch gleich ein Rezept hinzu geschrieben, wahrscheinlich zwecks besserer Veräußerung seiner Produkte, aber was soll´s, als Anregung zumindest nicht schlecht, ähnlich dem von Guido, nur ohne Glycerin und mit "normalem" Wasser angesetzt, sieht dann so aus:

50g Zucker in 100ml Wasser und auflösen.
3g Papiertapetenkleister langsam einrühren und vollständig lösen lassen.
Anschließend 75g HAKA Neutralseife pastös und 30g HAKA Spülmittel hinzugeben und lösen lassen.
Vor Gebrauch mindestens 24 Stunden stehen lassen.
Anschließend mit 800ml Wasser verdünnen und gut mischen. Fertig!

edit 2:
So, ich habe hier nochmal 3 Rezepte, aus meinem gesammelten Seifenblasen-Wissen, inwieweit wie/was funktioniert kann ich leider mangelnder eigener Erfahrung nicht sagen, aber vlt. hilft´s ja als Anhaltspunkt:

Rezept 1:
50% dest. Wasser - 35% FairyUltra - 15% Glycerin

Rezept 2:
500 ml dest. Wasser, 50ml FairyUltra, 2g Tapetenkleister, 9g Glycerin, 6g Traubenzucker

Das Zweite soll den Film länger halten und gibt etwas andere Farbfiguren.

Rezept 3:
50 ml Maissirup
115 ml Fairy Ultra Plus Konzentrat
375 ml Wasser

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Do 11. Feb 2021, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 09:32 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Wir hatten den gleichen Gedanken.

Die Temperatur passte gestern Morgen mit -13°C prima. Mit Pustefix haben wir beste Erfahrungen aus 2017 (für Bilder bitte eine Seite zurück blättern). Aber der Wind zerzauste die Seifenblasen sofort. So gedulden wir uns weiter in der Hoffnung, bei passenden Bedingungen wieder an die Seifenblasen zu denken.

Vielen Dank für die Rezepturen, Guido.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Ich habe heute auch spontan ein paar Bilder gemacht.
Ganz normales Pustefix, allerdings mit dem Strohhalm gepustet, nicht mit dem Ring.

Meine Ergebnisse waren, naja sagen wir mal... ausbaufähig.
Nicht zu vergleichen mit den hier gezeigten. Aber war ja auch nur mal auf die Schnelle.

 
 
 





   
 
 


Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Klasse Bilder, gefallen mir alle sehr gut. :2thumbs:
Ich hatte heute morgen auch mal probiert aber meine sind alle geplatzt, gibt es einen Trick?

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Ich habe heute auch spontan ein paar Bilder gemacht...
... Meine Ergebnisse waren, naja sagen wir mal... ausbaufähig...

Nur nicht untertreiben. Das zweite Bild gefällt mir besonders gut. :2thumbs:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
@P.P.Jennsen: Klasse Blasen!
@ggh & andere: Kleiner Tipp: ich blase mit einem Druckluftspray und langem Blasrohr. Das Problem beim Mundblasen ist die viel zu warme Luft in den Blasen. Sobald die warme Atemluft abkühlt und sich zusammenzieht, implodieren die Blasen. Auf die Art halten meine Blasen fast "ewig", außer ein leiser Windhauch rafft sie hinfort ...
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fotowettbewerbe
Forum: Small Talk
Autor: havanna
Antworten: 7
[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 1141
[Sammelthread] Flatlay
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 26
[Sammelthread] s/w Urban Life
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Bumblebee
Antworten: 295

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz