Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 09:23 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo liebe Forengemeinde :)

ich werde mir ein Sigma 300mm f/2.8 (ohne HSM) kaufen und für schwere Alpentouren auch noch ein Sigma 300mm f/4 (alternativ Pentax 300mm f/4).
Daran möchte ich einen 2-Fach (nur fürs f/2.8) und 1.4-Fach Telekonverter montieren. Der AF müsste ja dabei an der K-5II noch super funktionieren.

Damals von Canon weiß ich noch, dass es verschiedene Generationen an Telekonvertern gab. Daher meine Frage, ob dies bei Pentax ähnlich ist, bzw. welcher Telekonverter letztendlich empfehlenswert wäre?
Habe gelesen, dass manche Telekonverter HSM nicht unterstützen. Beim Sigma wäre das ja egal, aber wie schaut es da beim Pentax 300mm f/4 aus?

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Morgen Tobias

Zu den Sigmas kann ich Dir leider nicht viel sagen,da gibt es aber einige Spezialisten hier, die sicher sehr genau wissen was geht.

Zum Thema Pentax 300f4 kann ich Dir an der K5ii nur dazu raten.Das 300er funzt sehr gut an der Cam.Ist nicht das schnellste aber mit einer wirklich sehr guten Bildquali.
Die Benutzung von TK's am 300er funzt ebenfalls sehr gut.
Ich habe den Pentax HD1.4 oder den Pentax SMC AF 1.7 Konverter dran.Der Af funktioniert bis f8.
Als leichte Kombination wohl mit die erste Wahl an ner Pentax.

Mit der fetteren Variante wirds etwas schwieriger finde ich.Seit der Verfügbarkeit des Pentax 150-450,welches einen sehr guten Eindruck macht,ist die Variante eines 300/2.8 mit
TK nicht mehr so voll interessant.Erstens weil es Konvertermäßig nicht so viel gibt mit AF,und das 150-450 auch Konverter tauglich ist!
Das 150-450 ist eine komplette Wasserdichte Lösung mit sehr guter Bildquali.

Die Lösung der fetten Variante könnte evtl noch in der Verwendung des Sigma 500/4.5 bestehen.Optisch wirklich Sahne,eine Blende besser als das 150-450,.... aber nicht leicht zu bekommen :yessad:

Denke das noch ein paar andere Varianten genannt werden,.....was die Entscheidung dann nicht leichter macht :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
ich habe für mein Sigma 100-300/4 den 1,4er DG von Sigma (kein HSM). Das harmoniert ganz gut, da der Converter aber hinten etwas in das Objektiv eintaucht, ist das auch meine einzige Optik, wo er verwendbar ist. Bei Sigma gibt es eine Kompatibilitätstabelle wo die Konverter bei S.-Linsen passen.

Für die 2fach denke ich, daß kroppen leichter und nicht viel schlechter ist.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Tobi R. hat geschrieben:
Beim Sigma wäre das ja egal, aber wie schaut es da beim Pentax 300mm f/4 aus?

Bei den Sigmas ist es egal, wobei ich trotzdem den original Sigma oder den aktuellen Pentax 1.4x TK empfehle - der Qualität wegen.
Das Pentax 300/4 funktioniert nur mit dem Pentax TK vernünftig.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Tobi R. hat geschrieben:
ich werde mir ein Sigma 300mm f/2.8 (ohne HSM) kaufen und für schwere Alpentouren auch noch ein Sigma 300mm f/4 (alternativ Pentax 300mm f/4).


Hallo Tobias,

ich kann dir bezüglich der Konverterfrage leider nicht weiterhelfen. Kann dazu nur sagen, dass das Pentax 300er F/4 super mit dem 1.4er HD Konverter von Pentax funktioniert. Hab ich selber auch.
Was mich aber sehr interessiert: Was machst du mit der Ausrüstung in den Alpen? Auf welche Tiere hast du es abgesehen? Oder was machst du mit der langen Brennweite sonst in den Bergen? ':-\

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
derfred hat geschrieben:
Tobi R. hat geschrieben:
Beim Sigma wäre das ja egal, aber wie schaut es da beim Pentax 300mm f/4 aus?

Bei den Sigmas ist es egal, wobei ich trotzdem den original Sigma oder den aktuellen Pentax 1.4x TK empfehle - der Qualität wegen.
Das Pentax 300/4 funktioniert nur mit dem Pentax TK vernünftig.


Also wenn ich das richtig verstehe fasse ich noch einmal zusammen:
- Für das Pentax 300mm 4.0 kommen nur Telekonverter von Pentax in Frage? Sigma-Telekonverter passen wegen der Form nicht an dieses Objektiv?

- für das Sigma 300 2.8 bzw. 4.0 kann ich Telekonverter von Sigma und Pentax verwenden? Wobei ein 2-Fach Telekonverter der AF unterstützt nicht so häufig zu finden ist?

Das 150-450 habe ich mir kurz überlegt, aber Blende 2.8 bei 300mm ist etwas, das ich sehr gut brauchen kann.

@Shuthichi
ich habe es auf keine bestimmte Tierart abgesehen.

viele Grüße und guten Wochenstart,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:52 
Tobi R. hat geschrieben:

Also wenn ich das richtig verstehe fasse ich noch einmal zusammen:
- Für das Pentax 300mm 4.0 kommen nur Telekonverter von Pentax in Frage? Sigma-Telekonverter passen wegen der Form nicht an dieses Objektiv?

- für das Sigma 300 2.8 bzw. 4.0 kann ich Telekonverter von Sigma und Pentax verwenden? Wobei ein 2-Fach Telekonverter der AF unterstützt nicht so häufig zu finden ist?



Nein.
Von Pentax gibt es schlicht keinen 2-fach-Konverter, der AF unterstützt.
Die manuellen Pentax L-Konverter ragen weit in das Objektiv hinein, waren für bestimmte Pentax A* Objektive gerechnet; keine Ahnung, ob die zu den Sigmas passen oder gegen die Hinterlinse knallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 07:25 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
LX MX hat geschrieben:
Tobi R. hat geschrieben:

Also wenn ich das richtig verstehe fasse ich noch einmal zusammen:
- Für das Pentax 300mm 4.0 kommen nur Telekonverter von Pentax in Frage? Sigma-Telekonverter passen wegen der Form nicht an dieses Objektiv?

- für das Sigma 300 2.8 bzw. 4.0 kann ich Telekonverter von Sigma und Pentax verwenden? Wobei ein 2-Fach Telekonverter der AF unterstützt nicht so häufig zu finden ist?



Nein.
Von Pentax gibt es schlicht keinen 2-fach-Konverter, der AF unterstützt.
Die manuellen Pentax L-Konverter ragen weit in das Objektiv hinein, waren für bestimmte Pentax A* Objektive gerechnet; keine Ahnung, ob die zu den Sigmas passen oder gegen die Hinterlinse knallen.



ok, kleine Korrektur: einen 2-Fach-Telekonverter von Pentax kann ich vergessen. Aber sonst stimmen meine obigen Aussagen? (nur damit ich auch wirklich nix falsch verstanden habe)

Gibt es dann einen 2-Fach-Telekonverter von Sigma der AF unterstützt? (würde ich nur am Sigma 300mm 2.8 verwenden)

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Klar gibt es den - ich habe sogar schon beide an meinem Sigma 300/2.8 hintereinander benutzt und der AF hat es, wenn auch langsamer getan. Da empfehle ich auf jeden Fall den Sigma APO TK, ich habe den ohne DG im Einsatz und die Qualität ist überraschend gut, kannst du auch hier bei uns im Besispielbilder-Thread sehen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:53 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

jetzt muss ich euch nochmal um Rat fragen:
1) Für das Pentax 300mm f4 kommt ja bekanntlich nur der 1.4 Tk von Pentax in Frage. Gibt es den in zwei Ausführungen (alt und neu)? Falls ja, worin liegen die Vorteile.

2) Wäre dieser Tk auch für das Sigma 300mm f4 ratsam oder tut es hier ähnlich gut ein anderer (günstigerer) Tk von Sigma, Kenko etc.?

Vor allem Vergleiche zwischen Pentax Tk 1.4+Pentax 300mm f/4 und Sigma Tk 1.4+Sigma 300m f/4 würden mich interessieren.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3
2-fach Konverter in Zwischenring umbauen
Forum: Zubehör
Autor: Hagü
Antworten: 13
Ricoh GR IIIx + Telekonverter => Samples?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz