Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 13:34 
Tobi R. hat geschrieben:
Hallo zusammen,

jetzt muss ich euch nochmal um Rat fragen:
1) Für das Pentax 300mm f4 kommt ja bekanntlich nur der 1.4 Tk von Pentax in Frage. Gibt es den in zwei Ausführungen (alt und neu)? Falls ja, worin liegen die Vorteile.

2) Wäre dieser Tk auch für das Sigma 300mm f4 ratsam oder tut es hier ähnlich gut ein anderer (günstigerer) Tk von Sigma, Kenko etc.?

Vor allem Vergleiche zwischen Pentax Tk 1.4+Pentax 300mm f/4 und Sigma Tk 1.4+Sigma 300m f/4 würden mich interessieren.

viele Grüße,
Tobias


Mi einem Vergleich kann ich leider nicht dienen. Als ich das Pentax DA* 4/300 hatte, hab ich das Sigma APO Macro 4/300 verkauft.
Hauptunterschied ist der SDM-Antrieb beim Pentax, während das Sigma über Stange angetrieben wird.
Ist das Sigma APO Macro 4/300 für Pentax überhaupt zu bekommen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 13:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Tobi R. hat geschrieben:
... kommt ja bekanntlich nur der 1.4 Tk von Pentax in Frage. Gibt es den in zwei Ausführungen (alt und neu)? Falls ja, worin liegen die Vorteile....

Pentax (Asahi Optical und Ricoh) hat in der 40-jährigen Geschichte des K-Bajonetts 3 Telekonverter mit 1.4 facher Brennweitenverlängerung auf den Markt gebracht:

2 Modelle im Jahr 1984 ohne Autofokus aber mit elektrischer Blendenübertragung, nämlich "bis 300mm Objektive" und "über 300mm", beide selbstverständlich für den vollen KB-Bildkreis gerechnet.

Das Modell von 2014, komplett neu konstruiert mit Übertragung aller elektrischen Funktionen, einschließlich (aber nicht nur) Stangen-AF, allerdings nur für den APS-C Bildkreis gerechnet.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Na ja, den AF 1.7 TK gibts auch noch!

Ich habe ihn schon an allem möglichen verwendet.Von alt bis aktuell Linsen.

Er ist KB tauglich, ...klar.Macht auch aus manuellen Linsen AF Linsen (mit vorfokussieren).

Die Bildqualität finde ich sehr in Ordnung.Habe ihn auch schon mit dem Zeiss 135 APO kombiniert.Das Objektiv ist ziemlich gut,und der 1.7er TK macht den Job wirklich sehr gut an der Rasierklinge.
Vom Kontrastverhalten her finde ich den aktuellen HD 1.4 Konverter nen tacken besser.

Aber da bei Pentax die Auswahl an TK's jetzt nicht der Burner ist wollte ich den mal zumindest noch erwähnen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Methusalem hat geschrieben:
Na ja, den AF 1.7 TK gibts auch noch!

Ich habe ihn schon an allem möglichen verwendet.Von alt bis aktuell Linsen.

Er ist KB tauglich, ...klar.Macht auch aus manuellen Linsen AF Linsen (mit vorfokussieren).

Die Bildqualität finde ich sehr in Ordnung.Habe ihn auch schon mit dem Zeiss 135 APO kombiniert.Das Objektiv ist ziemlich gut,und der 1.7er TK macht den Job wirklich sehr gut an der Rasierklinge.
Vom Kontrastverhalten her finde ich den aktuellen HD 1.4 Konverter nen tacken besser.

Aber da bei Pentax die Auswahl an TK's jetzt nicht der Burner ist wollte ich den mal zumindest noch erwähnen.

beste Grüße

Bernd



Bilder zum 1,7 Af Adapter gibts im Lens-Club.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 18:33 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
achso, das heißt wenn ich AF und Blendenübertragung mit einem Verlängerungsfaktor von 1.4 am Pentax 300mm F4.0 haben möchte, dann kommt ganz allein nur das aktuellste Modell aus 2014 von Pentax in Frage?
Die Sigmas passen ja nicht, und von Kenko/Soligor scheint es nix zu geben!?

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Tobi R. hat geschrieben:
....
Vor allem Vergleiche zwischen Pentax Tk 1.4+Pentax 300mm f/4 und Sigma Tk 1.4+Sigma 300m f/4 würden mich interessieren.

viele Grüße,
Tobias


Vergleichen kann ich nicht, da ich nur den 1,4DG von Sigma mit dem 100-300/4 verwende. Dabei sind in den Exif-Daten immer die Blendenwerte ohne Verlängerung und die Brennweite (fürs SR-System) wird auch nicht angepaßt. Die Qualität ist allerdings in Ordnung und das Teil ist oft wenn man etwas sucht unter 200€ zu kriegen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi Tobias

jau,....so siehts leider aus :yessad:

wie vorher geschrieben geht das auch noch mit dem Pentax AF1.7er Konverter.Aber wenn Du ihn benutzt,dann mußt Du ab und an vorfokussieren.
Der Konverter besitzt eine eigene "Fokussierschnecke".Der Weg der Schnecke reicht nicht ganz aus für komplett von "Nah auf Unendlich".Da muß man manuell dann ein bischen nachhelfen.
Ansonsten kann er das was Du brauchst.Er hätte auch kein Problem mit nem 300/2.8 Sigma.Denn den AF übernimmt er selbst.
Und klar,als 1.7er.. kostet nochmal ne 1/2 Blende,bei dann 500mm.


aber zur Aufmunterung,........ der 1.4er Pentax HD TK paßt sehr gut am 300er und liefert die besten Resultate am 300er :ja: Die Kombi bleibt komplett WR,
und an APSC gibts auch keine Vignette.Preis-Leistung-Gewicht paßt hier einfach ziemlich gut.


ich kann Dein Wunsch nach ner 300erf2.8 schon verstehen.Aber mit AF,Blendensteuerung fällt mir da sonst nix ein.

Bleiben halt noch ältere Pentax FA* 300er,......verdammt teuer :ugly:,und oftmals nicht mehr zu reparieren wenn mal was kaputt geht.

Das 150-450 ist nach Abwägung aller Punkte schon ne smarte Lösung,...mit rundum Wohlfühlprogramm. :lol:


ahhh, ...gerade gesehen das Klaus auch noch was zum Sigma hat,..dann ist es ja nicht völlig hoffnungslos :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Es gibt noch den Kenko Teleplus DG 1.4x MC4 Teleconverter - Pentax AF, Kenko Teleplus DG 2.0x MC4 Teleconverter - Pentax AF, den Soligor C/D7 Auto Tele-Converter 2x - Pentax-A und den Soligor C/D4 Pz/AF Tele-Converter 1.7x OVP für Pentax-AF. Ob es noch mehr gibt, :ka:
(die AF-Versionen arbeiten nur mit Stangenantrieb, kooperieren aber mit dem DA*300 und dem DFA 150-450 nicht :nono: )

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 20:37 
In der Sigma Tele Converter List sind die Kombinationen für Pentax gar nicht mehr erwähnt.

http://www.sigma-photo.co.jp/english/fl ... match.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
LX MX hat geschrieben:
In der Sigma Tele Converter List sind die Kombinationen für Pentax gar nicht mehr erwähnt.

http://www.sigma-photo.co.jp/english/fl ... match.html



Das sind nur die HSM-Konverter, die es für Pentax auch nichht gibt

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Telekonverter - unendlich verloren!!??
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz