Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 09:50 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ramashang hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
Das Samyang ist halt
- weitwinkliger
- kleiner
- günstiger ( um das Wort billiger zu umgehen)
Sag ruhig billiger. Hatte zwei Exemplare des Samyang/Walimex. Beide hatten einen Defekt und gingen zurück an die Händler. Das erste ging gar nicht scharf zu stellen, will sagen es war bei allen Eintfernungseinstellungen und Blenden unscharf. Das zweite war auf einer Seite scharf und auf der anderen unscharf.

:ugly:
Also ich habe aktuell ein Samyang 14er und hatte vorher schon eines, dessen Verkauf ich hinterher bereut habe.
Beide Objektive waren top in der Bildqualität und wenn man das Teil in die Hand nimmt, kann man wahrlich nicht von einer billigen Verarbeitung sprechen. Natürlich kann man immer eine "Gurke" erwischen, ist mir aber auch bei höherpreisigen Objektiven schon passiert.

@gt82: Natürlich verzeichnet das Samyang, ein SWW mit Lichtstärke und verzeichnungsarm wirst du unter einem vierstelligen Bereich kaum finden. Gibts aber m. E. auch dann nur bei der Konkurrenz.

Bilder mit dem 14er gibt es hier ja auch einige im lensclub.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Wenn es was kostengünstiges sein soll: Cosina/Exakta 24mm 2.8 Makro
Ist aus den 80ern, schön kompakt und günstig in der Bucht. Schau mal im Lensclub...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 12:09 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Hannes21 hat geschrieben:
Ramashang hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
Das Samyang ist halt
- weitwinkliger
- kleiner
- günstiger ( um das Wort billiger zu umgehen)
Sag ruhig billiger. Hatte zwei Exemplare des Samyang/Walimex. Beide hatten einen Defekt und gingen zurück an die Händler. Das erste ging gar nicht scharf zu stellen, will sagen es war bei allen Eintfernungseinstellungen und Blenden unscharf. Das zweite war auf einer Seite scharf und auf der anderen unscharf.

:ugly:
Also ich habe aktuell ein Samyang 14er und hatte vorher schon eines, dessen Verkauf ich hinterher bereut habe.
Beide Objektive waren top in der Bildqualität und wenn man das Teil in die Hand nimmt, kann man wahrlich nicht von einer billigen Verarbeitung sprechen. Natürlich kann man immer eine "Gurke" erwischen, ist mir aber auch bei höherpreisigen Objektiven schon passiert.

@gt82: Natürlich verzeichnet das Samyang, ein SWW mit Lichtstärke und verzeichnungsarm wirst du unter einem vierstelligen Bereich kaum finden. Gibts aber m. E. auch dann nur bei der Konkurrenz.

Bilder mit dem 14er gibt es hier ja auch einige im lensclub.


Mit der Verzeichnung ist halt immer so ne Sache. Das 15 - 30 hat mich da sehr überzeugt. Da kann man (Wenn man das Motiv etwas Mittig positioniert und man die Linse nicht direkt jemanden auf die Nase drückt auch ungestraft Menschen fotografieren (wenn sie ins Bild laufen). Ich fotografiere gern mal in engen Gewölbekellern und so. Und da laufen auch mal zu Veranstaltungen Leute rum (Bands ...).
Ich habe mich nur lange drücken wollen so viel Geld für etwas Glas auszugeben.
Aber so langsam denke ich, das das 15 -30 z.Z. die bessere Wahl ist, da es auch mehrere WWBereiche abeckt. Würde dafür halt halt auf das 31Ltd, einem 20er... verzichten, und die gibt es auch nicht geschenkt (leider)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
gt82 hat geschrieben:
Ich habe mich nur lange drücken wollen so viel Geld für etwas Glas auszugeben.


....jep!.......wirklich gute WW ohne allzuviele "Kröten" kosten einfach :yessad:

...das 14er Samyang finde ich auch ne top Preis-Leistungslösung :ja:

...aber das 15-30 is ne andere Liga,die scheinst Du wohl zu brauchen ')

...in dem Fall Kohle raus,.... nur einmal!!!- kräftig Weinen,......und gut is!!! :lol: :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 16:18 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Gibt es irgendwo einen (guten) Vergleich vom Samyang 14mm / Walimex 14mm mit dem 15mm (Firefly oder Blackstone) an Pentax-Kameras?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich bin erklärter Fan des 14er und 24er Samyang. Eigentlich hat Hannes zum 14er schon alles geschrieben. Außer, dass die Verzeichnungen mit der entsprechenden Software, z. B. Lightroom, gut korrigiert werden können. Inzwischen gibt es ja entsprechende Profile, und man muss sich nichts mehr selbst basteln.
Dass ich dennoch ab und zu über das 15-30 nachdenke, liegt auch daran, dass ich gerne mal bei Sauwetter losziehe. Da wäre es schon schön, nicht permanent Objektive wechseln zu müssen und sich auf WR verlassen zu können. Ich glaube aber, dass ich die Samyangs dennoch behalten würde. Wenn es mal sehr leicht und ggf. sehr lichtstark (1.4 beim 24er) sein soll.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
murmeltier hat geschrieben:
Gibt es irgendwo einen (guten) Vergleich vom Samyang 14mm / Walimex 14mm mit dem 15mm (Firefly oder Blackstone) an Pentax-Kameras?


Nein. Es gibt zum Irix noch so gut wie nichts außer dem Lensclub auf pentaxforums.com

Mein Samy ist gut verarbeitet, sehr scharf und gut. Nur die Entfernungsskala kann man vergessen, die haut hinten und vorne nicht hin. Das macht aber nichts, weil die meistens nicht 100%ig passen und man eh bei Landschaft über den Liveview die Schärfe prüft oder nachts weiß, wo man die Skala hinzustellen hat (vorher testen).

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
lightcatcher hat geschrieben:
Das Sigma 20 mm F1.8 EX Weitwinkel ist echt gut und liefert top scharfe Bilder! Ab Blende 2.8 hast du die größte Schärfe und bekommst mit dem schnellen AF sehr gute Bilder hin. Aus Erfahrung kann ich es nur loben ;)


Sehe gerade: Das Sigma verzerrt recht kräftig, ist also für den Astro-Tracer nicht geeignet.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Juhwie hat geschrieben:
Das Samyang 14 2.8 ist sicher die günstigste, sehr gute Lösung.
....
Das Laowa 12 mm sieht sehr interessant aus, kostet aber auch.


Auch das Samyang ist wegen großer Verzeichnung für Astro ungeeignet.
Das Laowa ist hinsichtlich Verzeichnung ganz gut, aber zumindest laut PZ auch nicht besser als das Sigma 8-16, das ab 14mm den KB-Kreis ausfüllt und ab 14mm kaum mehr verzeichnet.

Aber letztlich ist das alles nicht optimal.
Ich hätte gerne ein f:4/14mm. Dafür leicht, verzeichnungsfrei und einigermaßen randscharf bei OB. Dürfte sogar f:5,6 sein. Das einzige, was damit nicht mehr gehen würde, sind Nordlichter. Aber da ist es mir sowieso zu kalt :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Schärfe Weitwinkel Sigma 10-20 1:3.5 DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Weitwinkel an APSC K-3 und K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 44
Immerdrauf Festbrennweite 50 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: odsimpson
Antworten: 25
Welches kompakte (!) Weitwinkel an KP - Entscheidung -
Forum: Objektive
Autor: Bronco
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz