Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

hier ein direkter Vergleich von Pentax DA 560 mit Sigma 500/4.5:
http://www.pentaxforums.com/reviews/pen ... ction.html

Vielleicht überlegt es sich Sigma doch noch, sein 500/4.5 weiter zu produzieren...

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,

mein Sigma ist am vergangenen Freitag bei mir eingetroffen. Gegenüber dem 560 Pentax habe ich folgenden Begebenheiten den Vorzug gegeben: Lichtstärke, kompaktere Bauweise, tauglich für KB.

Was mir am Sigma weniger gefällt, sind Features die eben so sind, der Funktion aber keinen Abbruch geben. Man kann damit leben:
-> Stangen-AF (Hallo Sigma: "Pentax-Objektive funktionieren mittlerweile auch mit AF-Motor!").
-> Warum spendet man der Pentax-Version keinen Fokus-Limiter wie der Canon-, Sigma- und Nikon-Ausführung? Die Sigma-Version dürfte auch nicht als Firmenretter taugen. Na ja, wenigstens beträgt der Fokusbereich nur eine viertel Umdrehung.
-> Bei manuellem Fokus muss auch die Kamera umgeschaltet werden. Das ist aus der Steinzeit der F-Objektive!
-> Für ein professionelles Objektiv in dieser Preislage sollte doch eine Abdichtung möglich sein.

Mein Berlebach Albatros Stativkopf ist auch schon da. So einiges brauche ich dann noch. Vornehmend einen passenden Rucksack, ein Wägelchen, Lenscoat, Regenschutz, einen zusätzlichen Stabilisator für die Stativschalle baue ich selbst. Dann geht's raus ...

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 14:31 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Bodo der Böse hat geschrieben:
mein Sigma ist am vergangenen Freitag bei mir eingetroffen. Gegenüber dem 560 Pentax habe ich folgenden Begebenheiten den Vorzug gegeben:
Lichtstärke, kompaktere Bauweise, tauglich für KB.

Genau diese Punkte wären mir auch wichtig und sprechen für das Sigma 500/4.5.

Bodo der Böse hat geschrieben:
Was mir am Sigma weniger gefällt, sind Features die eben so sind, der Funktion aber keinen Abbruch geben. Man kann damit leben:
-> Stangen-AF (Hallo Sigma: "Pentax-Objektive funktionieren mittlerweile auch mit AF-Motor!").
-> Warum spendet man der Pentax-Version keinen Fokus-Limiter wie der Canon-, Sigma- und Nikon-Ausführung?
-> Bei manuellem Fokus muss auch die Kamera umgeschaltet werden. Das ist aus der Steinzeit der F-Objektive!
-> Für ein professionelles Objektiv in dieser Preislage sollte doch eine Abdichtung möglich sein.

Das sind wieder genau die Eigenschaften, die das Pentax DA560 bietet.

Kannst Du etwas über die Lautstärke des Stangen-AF des Sigma sagen?
Stört das Geräusch?

Ich habe das Pentax DFA 100 Macro, dessen Stangen-AF zwar wie ein billiger Akkuschrauber klingt,
aber von der Lautstärke nicht sehr stört.

Der Stangen-AF des Sigma soll schneller als der AF des Pentax DA560 sein.

Der HSM-AF von Sigma muss nicht schneller als der Stangen-AF sein.
Der Hauptvorteil von HSM ist die fast nicht vorhandene Geräuschentwicklung.
Allerdings sollen manche Tiere den HSM-AF, weil Ultraschall-Motor, hören können und dementsprechend reagieren.

Bodo der Böse hat geschrieben:
So einiges brauche ich dann noch. Vornehmend einen passenden Rucksack, ein Wägelchen, Lenscoat, Regenschutz

Rucksack: Lowepro Trekker-Serie (Lens-Trekker 600 AW, Pro-Trekker 450 AW, Pro-Trekker 650 AW).
Ich habe den Pro-Trekker 450 AW, in den das Sigma 500/4.5 ohne angeschraubte Kamera passen würde.
Der Pro-Trekker 650 AW war mir zu groß, das ist schon ein sehr großer Kasten.

Wägelchen: Eckla Beach-Rolly bei Amazon. Man kann sich auch hineinsetzen, mit kaputtem Kreuz kommt man aber schlecht wieder raus.
Lenscoat: bei "augenblicke-eingefangen.de"

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,
die gebauten Eigenschaften können wir halt nicht ändern. Hier ist eine persönliche Entscheidung gefragt. Lichtstärke, Kompaktheit und KB-Tauglichkeit können aber nicht einfach ersetzt werden indem man sie ignoriert bzw. das Fehlen einfach hin nimmt. Das würde nichts an der Tatsache ändern.
Die vorgenannten Eigenschaften, die - für mich persönlich - beim Pentax fehlen, kann ich durch nichts ersetzen.
Für das Sigma habe ich mir bereits einen Regenschutz bestellt, das ersetzt die fehlende Dichtigkeit. Auch hat es einen AF. Der ist halt "nur" mit Stangenantrieb, funktioniert aber. Damit kann ich wenigstens noch meinen alten Kenko Telekonverter verwenden. Mal schauen, ob das eine irgend eine Lösung ist. Ich bin nicht so ein Konverterfreund. Und mit dem Crop wirkt das 500er schon recht lang. Ein ausgewachsener, aufrecht stehender Damhirsch muss mindestens ca. 30 m entfernt sein. Das ist allemal zu machen.
Ob der AF des Sigma richtig laut ist, will ich mangels Vergleich mit dem Pentax nicht sagen. Ich werde die Angelegenheit noch mit meinen übrigen Objektiven vergleichen und berichten. Leise ist er aber nicht und vor allem sind die Endanschläge recht hörbar.
Gestern Abend war unser regelmäßiger Fotostammtisch vom Fotoclub wieder an der Reihe. Natürlich musste ich das neue Teil gleich vorführen. Wegen des Geräuschs des AF's gab es aus der Canonecke ein dickes "Oh weh". Wegen das Geschwindigkeit aber ein "Uii".
Unterwegs per Post ist auch noch ein Lenscoat. Mal schauen, ob das ein einziges dB ausmacht. :)

Einen Lowepro Lens-Trekker 600 AW II habe ich gesteigert, der ist auch unterwegs. Der 450er kommt für mich nicht infrage, "alldieweil" ich vor Ort nicht den ganzen Kram erst zusammenschrauben will.
Mit dem Beachrolly kann ich mich noch nicht anfreunden, der ist mir ein bisschen füllig. Ein Clubkollege hat dessen Fotoausführung mit dem extra Sitz. Doch ist die Rückenlehne recht steil. Ich bevorzuge derzeit noch meinen Regieklappstuhl aus dem Baumarkt. Darin sitzend, lässt es sich auch sehr gut einschlafen. ;)
Ich liebäugle noch mit dem Royal Plus http://www.andersen-shopper.de/produkta ... -aluminium
Mal schauen, wer das Rennen macht. Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei mir hatte das "Zünglein an der Waage" damals zugunsten des DA560 ausgeschlagen. Ich war vorher schon mal bei 600mm f5.6 mit der Kombi Sigma 300 2.8 mit 2xTK. Wobei die Kombi hinsichtlich Bildqualität schon arg am Limit war. Der Vorteil der langen Linsen ist ja, dass die noch mal konvertert werden können, wo mit kürzeren Brennweiten einfach nichts mehr zu machen ist.

Den Ausschlag bei mir hat gegeben, dass ich hoffte, dass das DA560 mit dem 1.4TK funktioniert und das klappt auch sehr gut! Für mich eine perfekte Kombi! Leise, wetterfest, rattenscharf, auch mit TK voll AF tauglich. Man kommt gerade mit dem 1.4TK doch noch den Ticken näher, ohne spürbare Qualitätseinbußen. Alles was ich persönlich vorher an Kenko-, Soligor- und Sigma- TK's am 300er getestet habe, kam da nicht in die Nähe! Ich möchte das nicht verallgemeinern oder jemandem zu nahe treten, ist nur meine persönliche Sichtweise!

Das DA verfügt über einen Limiter, den ich auch nicht mehr missen möchte. Gerade im Gehölz, wo sich der AF gerne mal vertut, huntet der nicht mehr so von ganz vorne nach ganz hinten durch.

Mittlerweile muss ich sagen, obwohl mir das beim Kauf nicht bewusst war, gefallen mir die Farben besser und das Bokeh ist nicht so rough wie ich das manchmal beim 500er Sigma beobachte.

Für mich ist das DA einfach den berühmten Tick besser. Und mal ehrlich: Wie oft kauft man sich so ein Objektiv? Ist es nach 3 Jahren immer noch wichtig, ob man ein paar Hunderter gespart hat?
Dass sich in dem verlinkten "Test" der Sigmabesitzer sein Objektiv schön quatscht, kann ich auch verstehen. :)
Wenn mir jemand heimlich mein 560er durch ein Sigma500 austauschen würde, wäre das ein sehr trauriger Tag für mich. Ehrlich!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:18 
pixiac hat geschrieben:
Dass sich in dem verlinkten "Test" der Sigmabesitzer sein Objektiv schön quatscht, kann ich auch verstehen. :)

Das ist ja nicht mal als "Test" bezeichnet worden. :ja:
Zitat:
this hands-on comparison was contributed by forum member RockvilleBob and may differ from our traditional comparative review format.


Insgesamt scheint es mehr eine von B&H gesponsorte Reklameschrift zu sein, um die letzten alten Sigmas aus dem Lager zu bekommen und Platz für besseres, neues zu haben.

Auch sind speziell bei diesem Schrieb die Kommentarfunktionen deaktiviert worden, weil es halt nur ein einzelner subjektiver Userkommentar ähnlich denjenigen ist, die man auf Amazon finden kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Wie sieht es denn mit der KB-Tauglichkeit ohne TK aus. Ich meinte in beholder3s Thread gelesen zu haben, dass das 560er auch ohne TK an KB zu gebrauchen ist. Wie isses denn nun?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mache dazu ein paar Tests am WE. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
pixiac hat geschrieben:
Mache dazu ein paar Tests am WE. :)


Stimmt ja, Du kannst das jetzt ja perfekt austesten. :2thumbs:
Stellst Du eigentlich im 560er Lens-Club ab und zu ein paar Bilder ein? Ich habe dezentes Interesse, mir irgendwann einmal dieses Teil zuzulegen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, mache ich gerne!
Ich überlege immer, ob lieber in Gefieder, Blümchen, eigene Threads, aber ich such mal die letzten Bilder zusammen und stelle sie zusätzlich in den LC.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich hab es auch mal versucht - Astrotracer 3 8zum Vergleich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 10
Portrait-Objektiv 70mm: Pentax oder Sigma
Forum: Objektive
Autor: Vandenburgh
Antworten: 34
Pentax K1 mark ll und Sigma Ex DG 70-200 f 2.8 ll MACRO HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: Adamspeed
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz