Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön erklärt :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
SteffenD hat geschrieben:
Sehr schön erklärt :2thumbs:


Ja, finde ich auch :thumbup:

Danke für die Supererklärung. Den Artikel zum Telekonverter werde ich mir auch durchlesen. Vielleicht berichtet ja jemand aus der Praxis seine Erfahrungen, vielleicht auch gerade mit dem 300er. Bin gespannt. :cheers:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 00:41 
M.E. ist der x1,4 TK für genau zwei Kombis perfekt und unbedingt empfehlenswert:
a) APSC-Kamera + DA*300 + TK und
b) APSC-Kamera + DFA 100 WR + TK

Fantastische Bildqualität, keine Fokusprobleme, volle Funktionalität mit richtiger Blendenanzeige, keine Vignetten.

Alle anderen Kombis halte ich für nutzbar aber nicht so toll, wie die o.g.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Mit dem D FA* 70-200 und dem TK bleibt die Kombi auch schnell und Wetterfest.
Die lichtstarken F(A)* mit dem relativ schnellen Stangenantrieb können auch interessant sein.

An der K-1 ist mit dem TK selbst im APS-C Modus die Auflösung höher als bei der K-3 (II), zudem ist die AF-Messfeldabdeckung dann sehr hoch.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
puftlumpe hat geschrieben:
.........Wie ist das eigentlich mit diesem Konverter - muß ich dann etwas beachten bezüglich Blende und Belichtungszeit, oder kann ich wie gewohnt arbeiten, nur daß die Brennweite eine andere ist - also verlängert ist?
...... das Thema hatten wir hier schon mal> 40456504nx51499/objektive-f27/praxisvergleich-supertelezooms-450mm-vs-600mm-t18981-s20.html#p344479

Bezüglich des Sigma 70-300- hier kann ich dir nur die APO DG Version empfehlen- das Teil bringt sogar an der K-1 noch sehr gute Ergebnisse.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
angerdan hat geschrieben:
Mit dem D FA* 70-200 und dem TK bleibt die Kombi auch schnell und Wetterfest.
Die lichtstarken F(A)* mit dem relativ schnellen Stangenantrieb können auch interessant sein.

An der K-1 ist mit dem TK selbst im APS-C Modus die Auflösung höher als bei der K-3 (II), zudem ist die AF-Messfeldabdeckung dann sehr hoch.


Du bist ein 100%-Ansicht-Optimierer, gelle?
Im richtigen Leben stimmt deine Behauptung natürlich nicht.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
puftlumpe hat geschrieben:
vielen Dank für eure Tips,

über die AF-Feinverstellung habe ich schon nachgedacht, bisher aber noch nicht ausprobiert. Funktioniert die dann nur für dieses eine Objektiv oder sind damit auch alle anderen Objektive "verstellt"?
Eine Händlerrückgabe ist jetzt nicht mehr möglich, aber Garantie (von Sigma) dürfte noch sein, da noch keine 2Jahre alt.
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, der sich praktisch mit der AF-FEinverstellung auseinandersetzt?

Hildegunst, welche sind eine Klasse höher?

Hallo Matthias,
da Du mich fragst, will ich gerne antworten, auch wenn mir mittlerweile schon viele kompetente Kommentatoren zuvorgekommen sind. Zur Feineinstellung hätte ich auch auf Heikos Tutorial verwiesen. Eine Klasse höher wären für mich das Tamron 70-200/2.8 oder das entsprechende Sigma 70-200/2.8. Beide sind nicht mehr in Produktion, zumindest von dem Tamron werden aber gerade noch Restbestände mit ordentlichem Preisnachlass rausgehauen. Die Dinger sind zwar nicht ganz so lang wie die preiswerteren 70-300mm, aber spielen optisch schon in einer anderen Klasse und bieten dank der durchgehend hohen Lichtstärke etwas mehr Belichtungsreserven als die "Schönwetterobjektive", die bei 300mm schon arg duster werden. Das Tamron soll auch mit dem TK gut funktionieren (habe ich zumindest gelesen), damit kämst Du dann auch wieder an die 300mm ran. Ist aber alles eine Preisfrage. Darüber läge noch das Pentax 70-200/2.8. Allerdings zieht Dir damit Dein Händler schon einen vierstelligen Betrag aus der Tasche...

Liebe Grüße
Hildegunst

[OT][EigeneMeinung]Btw: Ich bin kein Freund davon, nach ausgiebigem Testen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Eigentlich sollte es dem Kunden nur ermöglichen, die Ware "wie im Geschäft" zu prüfen. Natürlich ist da keine genaue Grenze definiert, aber ich denke mir, was würde ich als Kunde sagen, wenn bei mir ein Objektiv ankommt, dass von einem anderen Kunden nicht nur ausgepackt, sondern schon intensiv genutzt und wegen schwacher Leistung zurückgeschickt wurde? Vielleicht denke ich da zuviel mit Kant, aber dieses System kann in meinen Augen nicht aufgehen. Egal ob stationärer Handel oder Online - 6 Monate Gewährleistung ohne Beweisführung sind gesetzlich garantiert. Wenn was an der Ware ist, mit Fehlerbeschreibung zurück an den Händler und der hat für Reparatur oder Justierung zu sorgen. Wenn das alles nur über 14tägiges Rückgaberecht geht, bleiben schlecht eingestellte Linsen im Umlauf bis sie irgendeinem unkritischen Kunden untergejubelt werden können... Nur meine Meinung. Ich weiss, dass es da auch andere Meinungen gibt.[/OT][/EigeneMeinung]

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rat für Objektive
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Ich bin begeistert von euren vielen Anregungen und Tips :hat:

Heikos Artikel habe ich durch gearbeitet. Bei beiden Objektiven eine kleine Korrektur vorgenommen - nun scheinen sie etwas schärfer zu sein. Allerdings habe ich es mit Stativ gemacht.
Den Rest der Unschärfe verursache ich wohl selbst :kopfkratz:

Das Sigma bleibt erstmal, muß noch etwas sparen und werde es dann durch ein besseres (wahrscheinlich dann FB) ersetzen - evtl. auch dann der Telekonverter.

Ich danke euch noch mal vielmals und wünsche euch einen angenehme Zeit.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuelle Objektive an K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 5
Wie reinigt Ihr Eure Objektive?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 13
Manuelle Objektive an der Pentax K10D
Forum: Objektive
Autor: kris-kelvin
Antworten: 3
Cashback auf Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: bernd
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz