Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
@hannes21 & mika-p Danke.

Gewährleistung inkl. Justage bei uns der Schweiz muss ich prüfen. Zurückgeben kann ich es auf jeden Fall.

So, hier der link auf das Bild in Originalgrösse.



Gruss

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
User_00156 hat geschrieben:
Das Problem kenne ich von vielen Objektiven. Manche treffen gerne nicht in der Ferne ("unendlich").


Das kann ich auch so bestätigen. Bei meinem 16-45 (habe ich heute nicht mehr) und auch beim 12-24 fällt mir auch auf, dass diese am kurzen Ende dazu neigen matschige Bilder zu produzieren. Bei beiden Zooms kann ich dem Abhilfe schaffen in dem ich zuerst am langen Ende fokussiere, und dann auf WW auszoome. Auf diese Weise produzieren beide Objektive knackscharfe Bilder. Zumindest in meinem Fall liegt das Problem also nicht an den Objektiven, sondern am AF (so festgestellt an der K10D, K-7 und K-5. Einen neueren Body habe ich nicht).

Mein "Workaround" kann bei einer Festbrennweite natürlich nicht angewendet werden. Aber ich finde die Idee meines Vorredners sehr gut, in Liveview mit dem Kontrast-AF scharfstellen und so einen Vergleich machen.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
stephan_61 hat geschrieben:
User_00156 hat geschrieben:
Das Problem kenne ich von vielen Objektiven. Manche treffen gerne nicht in der Ferne ("unendlich").


Das kann ich auch so bestätigen. Bei meinem 16-45 (habe ich heute nicht mehr) und auch beim 12-24 fällt mir auch auf, dass diese am kurzen Ende dazu neigen matschige Bilder zu produzieren. Bei beiden Zooms kann ich dem Abhilfe schaffen in dem ich zuerst am langen Ende fokussiere, und dann auf WW auszoome. Auf diese Weise produzieren beide Objektive knackscharfe Bilder. Zumindest in meinem Fall liegt das Problem also nicht an den Objektiven, sondern am AF (so festgestellt an der K10D, K-7 und K-5. Einen neueren Body habe ich nicht).

Mein "Workaround" kann bei einer Festbrennweite natürlich nicht angewendet werden. Aber ich finde die Idee meines Vorredners sehr gut, in Liveview mit dem Kontrast-AF scharfstellen und so einen Vergleich machen.


Danke für den Kommentar.

Die K-01 kann nur Kontrast-AF und ich war auf hyperfokaler Distanz, da sollte es im Fernfeld schon scharf sein, oder nicht?

Vielleicht ist es ja scharf und ich erwarte nur zu viel, deshalb wäre Feedback zum Bild willkommen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Zur Schärfe kann ich nicht so viel sagen außer dass Hannes Bild einen ganzen Ticken schärfer aussieht, aber wurde das Bild zufälligerweise auf der Lenninger Alb vielleicht sogar bei Neuffen aufgenommen?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Ich hadere noch mit der Fernfeldschärfe. Gestern und heute habe ich nochmal Testaufnahmen gemacht. Zwei Bilder in Originalgrösse:





Beim ersten Bild (Nachricht eingestellt am 20.1.) stört mich einfach die Schärfe im Fernfeld insbesondere im Bereich "brauner Wald".

Bei den Bilder in dieser Nachricht, die Situationsbedingt mehr Kontrast aufweisen bzw eine Nahfeldaufnahme ist, bin ich mit der Schärfe zufrieden.

Ist das üblich, oder ein Fehler der Justage?

Gruss und Dank

Bild
Datum: 2015-01-25
Uhrzeit:T14:23:53+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 13:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei kurzen Brennweiten immer näher fokussieren, nicht zu weit in die Ferne. Wenn der Randbereich scharf werden soll, ggf. direkt auf den Rand fokussieren und dabei auf eine gute Kontrastkante achten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
mika-p hat geschrieben:
... Aber mir sind die Bilder von Klaus im Lens Club auch schon aufgefallen ... vllt ein Fall von guter EBV?

Ja und Nein xd
Proof? Look here:

Datum: 2014-09-02 Uhrzeit: 07:57:04 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 31mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Das Bild ist 1:1 mit Irfan View aus dem PEF gespeichert, auf 5MBytes in der Kompression geshrinkt und dem Thumb hinterlegt (Klick == Big [hier 5 MBytes!])
Wie gesagt, DooC aus dem PEF, nix - rein gar nix - mit EBV oder sonst etwas. Daher ist es auch ein wenig dunkel - ich mag keine Überstrahlung (zerstört Information), lieber etwas Rauschen, was im 14 Bit Bild kaum stört.

Das Bild ist von der K3, die stellt deutlich höhere Ansprüche bei einem 1:1 Bild als eine K-01. In der Kombination des HD-DA21 mit meiner K-01 muss ich aber feststellen, dass diese (wie die meisten Pentaxen) bei kurzen Brennweiten Frontfokus haben - es hilft selbst mit der K-01 auf einen Punkt in der Ferne zu fokussieren. Ausserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!

Damit ihr das Bild auch in Relation zu meiner sonst üblichen EBV sehen könnt, hier meine finale bearbeitete Version, ebenfalls als Klick == Big hinterlegt, aber nur 1/2 Crop (das Verbiegen der gekippten Linien erzeugt doch reichlich Unschärfe, die dann nicht mehr so stark auffällt :oops: )

Datum: 2014-09-02 Uhrzeit:T07:57:04+02:00 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 21mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

P.S.: Bild ist von meiner roten K3, die ist ausgemacht gut und scharf :\m/:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Klaus hat geschrieben:
[...]
A Das Bild ist von der K3, die stellt deutlich höhere Ansprüche bei einem 1:1 Bild als eine K-01.
BIn der Kombination des HD-DA21 mit meiner K-01 muss ich aber feststellen, dass diese (wie die meisten Pentaxen) bei kurzen Brennweiten Frontfokus haben -
Ces hilft selbst mit der K-01 auf einen Punkt in der Ferne zu fokussieren.
DAusserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!
[...]
[...]


Hallo Klaus,

danke dass Du nochmal nachfragst. Habe Deine Antwort "nummeriert."

Ich bin weiter, aber noch wirklich so, dass ich antworten wollte. Aber ich mach mal einen Zwischenschritt ;) .

A. kann ich nachvollziehen. Mir ist bei den Bildern mit manchen K-3 und manchen K-IIs aufgefallen, was andere ja auch schon geschrieben haben, dass diese einen tieferen 3D-Blick zeigen. Deine Bilder gehören auch dazu.
B. habe ich nicht ganz verstanden. Frontfokus ist für mich ein Effekt der mit dem Sucher zusammenhängt. In Verbindung mit einem Kontrastautofokus kann ich das nicht verstehen.
C. Habe ich probiert und es macht tatsächlich einen Unterschied, wohin ich fokusiere. Ich dachte immer hyperfokale Distanz und alles von-bis ist dann scharf. Aber bei meinem 21mm HD an der K-01 kann ich das nicht bestätigen. Mit dem K35mm 3.5 war das immer so.
D. sehe ich auch so, jedoch gehe ich das etwas anders an, vor allem wenn ich Zeit habe erledige ich das fokusieren lieber manuell mit Lupe, macht auch Spass

Deine Antwort hat mir vor allem auch geholfen einmal etwas mehr über die Schärfe nachzudenken. Dafür danke ich Dir.

Mit dem Workflow habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt. Allerdings weiss ich inzwischen, dass der Mikrokontrast bzgl Schärfe eine deutliche Wirkung auf die Schärfewirkung hat. Und da scheinen mir manche Kameras moderner ausgestattet als die K-01 auch hinsichtlich raw-Files. Die Feinjustierung in der Kamera war eher hinderlich. Die EBV scheint mir mehr ein Effekt 2ter Ordnung zu sein. Schärfewirkung und Schärfe macht einen Unterschied. Oft sind meine Bilder die ich auf Fotopapier drucken lasse auch deutlich anders hinsichtlich Schärfe, als an meinem Bildschirm. Und dann ist mir aufgefallen, dass Bilder im dunklen Bereich wesentlich weniger Details aufweisen, als im hellen Bereich. Ich nehme an für "Digitale Fotografen" ist das alles selbstverständlich.

Das Thema digitale Schärfe muss ich noch ein bisschen verdauen. Wenn ich dann noch ein bisschen reifer bin mit dem Thema, schicke ich das 21mm vielleicht doch noch ein. Jetzt nicht.

Das HD 21mm mag ich, auch weil es an der K-01 eine so schöne "immer dabei Kombi" macht.

Danke nochmals.

Bild
Datum: 2015-03-10
Uhrzeit:T15:31:14+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 22:25 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Zitat:
Ausserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!

Wo stellt man das ein?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
steffen6i hat geschrieben:
Zitat:
Ausserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!

Wo stellt man das ein?


Im Handbuch unter Folgendem nachschauen: Scharfstellen mit der Taste AF/AE-L. AF Auslöser (halbgedrückt) ausstellen. Findet sich im Menüpunkt 3: Tastenanpassungen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 wenn "Schärfe" in der Nachbearbeitung akt. sehr langsam
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 22
Pentax DA*16-50mm an K-3, es hat ein Problem mit die Schärfe
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Miese Schärfe beim 18-55 WR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08575
Antworten: 92
Unterschiedliche Schärfe zweier K-5 mit manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Foerster92
Antworten: 3
Schärfe beurteilen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Eagleeye8
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz