Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porst Super Tele AS MC 1:3,5/200mm
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Guten Abend,

beim aufräumen und ausmisten ist das o. g. Objektiv auf der Bildschirmfläche erschienen. Kennt jemand dieses Objektiv und kann ggf. etwas zur
Qualität sagen? Hier um die Ecke wird ein Pentax SMC M 1:4/200mm für 50€ feil geboten. Aber wenn man schon eines hat..... vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Oder
ist es eher ein Fall für die Tonne?

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 19:03 
Offline

Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:12
Beiträge: 5
Hallo Alina,

dieses Objektiv ist so eine Art "Standardbauweise", wie sie zu der Zeit (irgendwo in der 70ern) üblich war. Es gab die Markenhersteller, die für solch ein Objektiv viel Geld genommen haben und es gab die Hersteller, die für andere im Auftrag solche Objektive gebaut haben. Die haben dann weniger viel Geld genommen. Und lustiger Weise sind einige dieser Objektive von ein und demselben gebaut worden....der hat sich dann eins in Fäustchen gelacht, weil er gleich zweimal daran verdient hat. Einmal mehr und einmal etwas weniger mehr.

Die Objektive waren per se nicht schlecht an analogen Kameras und wurden - bevor die Zooms mit diesem Brennweitenbereich günstiger wurden - gerne gekauft. Ich selbst hatte solch ein Objektiv, gefertigt von Tokina an der Olympus OM. Es war so schlicht, aber auch so gut, dass ich, wie es so schön heißt, nie an seine Grenzen gestossen bin.

Wenn Du es allerdings an einer digitalen Kamera verwenden willst, dann kann ich dazu nichts sagen. Einige Nutzer schreiben, es ginge. Andere schreiben, es ginge wohl nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du mit solchen Objektiven heute zu sehr günstigen Preisen totgeschmissen. Wahrscheinlich ist es für heutige Ansprüche wohl zu "kurz", was die Brennweite angeht. Ich fand es immer genial, genau richtig für Pferde und Hunde. Ach ja, an einer DSLR vom Stamm der APS-C hat es ja die Anmutung von einem 300mm Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 22:50 
Hi Alina,

warum probierst Du die Linse nicht einfach aus? An die Kamera setzen und Fotos machen ..... dann kannst Du ganz schnell sehen, ob das Objektiv etwas taugt !!!!!!!!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reflexette Tele Konverter?
Forum: Small Talk
Autor: Auslöser
Antworten: 2
200mm Makro...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz