Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 12:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
aloislammering hat geschrieben:
Das DA*55 ist für APSC gerechnet, mit Einschränkungen kann es wohl an FF eingesetzt werden. Der AF ist träge und bedarf meistens einer deutlichen Anpassung in der Feinjustage der Kamera, leider. Es ist ein Portrait objektiv, offenblendig zeichnet es weich.

Wie bekommt man einen langsamen AF mit einer Feinjustage der Kamera in den Griff?
der lahme AF ist sicherlich ein grosser Nachteil des DA*55, das ich 2 x hatte, beim ersten gab der SDM den Geist auf, es war nur noch manuell fokusierbar, das zweite musste irgendwann auch erstmal aufgeweckt werden, bis der SDM in Fahrt kam)

aloislammering hat geschrieben:
Wenn es an FF eingesetzt wird, muss man sich mit den Einschränkungen abfinden. Ansonsten sollte zu einem für FF gerechnetem Objektiv gegriffen werden.

Das DA*55 ist und bleibt ein APS-C Objektiv.

Hast Du es an der K-1 getestet?

Ich hatte die K1 nur einige Monate, war mir zu unhandlich/schwer, aber das DA*55 war kein Problem dafür.
Inwieweit Ricoh etwas "freigibt", kann auch andere Gründe haben, u.a. dass das grosse D-FA50 gepuscht werden soll.

Ich hätte das DA*55 trotz lahmem AF gerne behalten, doch wenn der SDM ausfällt, habe ich vom Takumar 50/1,4 (8-Elemente) deutlich mehr, dito vom SMC A50/1,2 (das ist allerdings schwierig offenblendig zu handhaben, gibt schon häufig Ausschuss, aber das liegt in seiner Natur da der DOF bei 1,2 verdammt eng ist)

Eine tolle sehr günstige Alternative und Vollformattauglich ist das alte SMC Pentax F50/1,7 (auch die FA Variante, aber das F ist besser gebaut). Es ist an der KP mit Ausnahme des etwas weniger cremigen Bokehs (und kein f1,4) genauso gut wie das DA*55,
leichter, schneller, zuverlässiger und eben VFtauglich.
Die FA-Version habe ich auch, da ging mir das Gewinde ab, musste improvisieren um das gut zu lösen.

Das Sigma 70er Makro ist in der Tat ganz hervorragend, das beste der noch bezahlbaren Sigma Makros.
Das Sigma 50/1,4 HSM kann an der K-1 Probleme machen, es ist eines auf der Liste derjenigen Sigmas, die
mechanisch verändert werden müssen, damit sie die K-1 nicht zerkratzen, ebenso funktioniert es nur mit der neueren Firmware
die man dafür bei Sigma nicht mehr bekommt! Leider.
Ich habe es, an der KP, K-70 und KF funktioniert es nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Jee hat geschrieben:
Und das DA*50 ist einfache eine sichere Bank.


Du meinst das HD DFA* 1.4/50mm?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Solunax hat geschrieben:
Ich hatte die K1 nur einige Monate, war mir zu unhandlich/schwer, aber das DA*55 war kein Problem dafür.
Inwieweit Ricoh etwas "freigibt", kann auch andere Gründe haben, u.a. dass das grosse D-FA50 gepuscht werden soll.


Das Problem bei der Sache ist, dass bzgl. des DA* 1.4/55 mm offenbar in der K-1 keine Korrekturwerte für KB-Format hinterlegt sind.

https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... usion.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 12:53 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Wickie hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Und das DA*50 ist einfache eine sichere Bank.


Du meinst das HD DFA* 1.4/50mm?

Ja, da ist mir ein F verloren geggangen :-).

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich habe mir jetzt die 7 Seiten in aller Ruhe durchgelesen,.... :lol:

Ergebnis für mich!,....

Ich denke das nach den ersten Antworten und Beispielbildern ganz klar war was Sache ist mit dem DA55 an der K1.
Das Ergebnis kann einem Spaß machen wenn man nicht unbedingt Bilder mit Schlips und gebügeltem Kragen haben möchte oder halt nicht.Dann nimmt man ein
anderes Objektiv das dies halt kann.
Da der TO eher wohl Richtung "Schlips und Kragen" orientiert ist und mit 'ner f11 auf kaputte Blümchen losgeht ist jetzt auch wirklich nicht die Domäne eines
DA55 f1.4. :lol: so gesehen war es jetzt nicht so die glückliche Lösung denke ich,auch wenn der "Test" sagt bei f11 ist alles gut.Aber das ist ja Teil seines eigenen Weges in der Fotografie,mit der Zeit und nach einigen guten und schlechten persöhnlichen Käufen hat man einiges gelernt über das was man braucht oder nicht für seine Art der Fotografie,
welche sich ja auch weiter entwickelt.


Ansonsten hat sich der Thread mal wieder in eine Frontenschlacht der "Schlipsträger" und "Jeans" Fraktionen entwickelt,...mit Null Verständnis für die andere Seite. :lol:
...bleibt doch einfach locker,es ist doch völlig schnurz wie man zu guten Bildern kommt! :mrgreen: :ja:

Ich persöhnlich hänge alles was Licht durchläßt an meine Kameras und wenn mir das Ergebnis gefällt dann ist es gut,...es kann dann sein das es von Ecke zu Ecke scharf ist,
oder halt nicht,...und ob das 'ne apsc-FF oder sonstwas für 'ne Linse ist,ist dann doch völlig schnuppe. ;)

in dem Sinne noch 'nen prima Abend! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
so sehe ich das auch.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Methusalem hat geschrieben:
Das Ergebnis kann einem Spaß machen wenn man nicht unbedingt Bilder mit Schlips und gebügeltem Kragen haben möchte oder halt nicht.

Es ist herrlich, wie Du - nicht nur fotografisch - solche Sachen immer sehr schön bildlich auf den Punkt bringst, während ich mich nach einer halben Seite Text immernoch frage, ob ich nichts Wesentliches vergessen habe. :ja:

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 14:30 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
Jee hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Das Ergebnis kann einem Spaß machen wenn man nicht unbedingt Bilder mit Schlips und gebügeltem Kragen haben möchte oder halt nicht.

Es ist herrlich, wie Du - nicht nur fotografisch - solche Sachen immer sehr schön bildlich auf den Punkt bringst, während ich mich nach einer halben Seite Text immernoch frage, ob ich nichts Wesentliches vergessen habe. :ja:


joh das kann Bernd wirklich gut und dafür gibt es (mal wieder) ein :2thumbs: und :hat:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz