Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 16:14 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage zu FF 28-105 auf meiner K50.

Ich gedenke mir das Teil anzuschaffen als ein Immer-drauf-Objektiv.
Da ich eine Crop K50 habe, sollten meine Bilder von den Fehlern, die in den Ecken und am Rand entstehen, verschont bleiben!?
Ist der Gedanke richtig?

PS: Die 28mm wären auch kein Problem. Weil ich mir Zeitnah eine Sigma 17-50mm mit fester Blende hole. Um damit ein wenig Landschaft zu knipsen und auch in Innenräumen bzw. bei wenig Licht.
Oder hätte jemand in dem Bereich eine andere Empfehlung?

Liebe Grüße
rocco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
roccokain hat geschrieben:
Oder hätte jemand in dem Bereich eine andere Empfehlung?

Meine Empfehlung wäre:

- entweder ein DA 16-85 anstatt des 28-105 kaufen als einziges Objektiv (die 85 vs. 105 obenrum sind nicht so dramatisch)

- oder das 17-50 durch ein Tele ergänzen.

Der Sinn des relativ teuren 28-105 an APS-C will sich mir nicht so recht erschließen. An der K-1 ist das ein preis"wert"es Objektiv, weil es eben auch an den Rändern und in den Ecken noch gut ist. Genauso wie das DA 16-85 für den kleinen Sensor. Das ändert aber weder an der Lichtschwäche etwas, noch an dem vor allem für Crop nicht optimalen unteren Ende.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:13 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hi derfred,
was meinst du mit nicht optimalen unteren Ende für Crop?

Wir haben ja einen Faktor von 1.5 bei Crop. Ich dachte da wären die 28mm nicht so schlimm, da ich mit der 17-50 sowieso schion den unteren Bereich
abgedeckt hätte. Die 28-105 wäre hauptsächllich ein Allrounder und für Kinderfotos usw...die 16-85 war auch vor 3 Wochen noch meine Wahl.
Aber ich dachte mit den 105mm kann man bisschen mehr rausholen. Preislich ist es ja auch keinein riesen Unterschied.
Das beide etwas Lichtschwächer sind als die Sigma 17-50mm macht auch nichts.

thx an dich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe ein altes FA28-105 an APS-C: die 28mm unten sind recht lang, die 105mm oben doch zu kurz. Mag ein DA16-85 etwas kürzer sein, der Unterschied von 85mm zu 105mm ist wirklich nicht dramatisch. Passt schon mit dem DA16-85 - oder das DA18-135, wenn es etwas länger sein soll.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hi @hoss,
das mit der 18-135 hab ich mir auch schon mal überlget. Aber da spalten sich die Meinungen gewaltig iwie.
Außerdem finde ich das Objektiv für ein Kit ziemlich teuer. Oder kommt mir das nur so vor?


Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich habe das 28-105 ja für die K-1 gekauft. An meiner K-S2 würde es zwar auch gut funktionieren, war aber noch nicht einmal dran. Dafür nutze ich dann doch lieber mein *50-135/2.8 als Ergänzung zu meinem 24-40 ltd.
Ich glaube auch, dass Du mit dem 16-85 als Allrounder besser bedient wärest.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:34 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hallo @klabö,
die 50-135 wäre natürlich auch mein Traum :) ...war sofort verliebt.
Aber der Preis macht mich fertig.

Mein Limit wäre so um die 500€ -/+50.
Die 16-85 ist natürlich nicht abgeschrieben. erwisch mich immer wieder, wie ich Berichte zu dem Teil durchlese.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:50 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
28mm an APS-C = perfekte Normalbrennweite - du hast also kein Weitwinkel zur Verfügung.

Viel Geld für:
- kein Weitwinkel und kein starkes Tele
- keine besondere Lichtstärke
- nicht besonders kompakt (für APS-C Verhältnisse)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
roccokain hat geschrieben:
Hi @hoss,
das mit der 18-135 hab ich mir auch schon mal überlget. Aber da spalten sich die Meinungen gewaltig iwie.
Außerdem finde ich das Objektiv für ein Kit ziemlich teuer. Oder kommt mir das nur so vor?


Gruß

Ob zu teuer kann ich nicht sagen, es ist ein 7,5x Zoom und besser als das Doppel-Kit 18-55 + 50-200. Die Meinung reichen von "geht gar nicht" bis "absolut tauglich". Da würde ich nichts drauf geben. Der Lens Club zeigt es doch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax F DA 28-105 auf Crop?
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Also ich habe mir ein Bild bei Offenblende mit dem 18-135 auf 61x91 cm gedruckt und gerahmt an die Wand gehängt. Das lässt sich schon sehen. So schlecht wie viele meinen ist es wirklich nicht :)

Gruß,
Lukas

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-DA FISH-EYE10-17 an der K-1 nur im Crop Modus?
Forum: Kaufberatung
Autor: Manix
Antworten: 11
Focus, Crop, evtl. fehlende Brennweite usw...
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 9
Samyang 135mm an K3II mit erstaunlicher Crop-Qualität
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 20
Crop me Baby
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Free Rider
Antworten: 7
Alles Crop oder was?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz