Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 20:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Swiss-MAD hat geschrieben:
"Standard" für das 35er, und "Tele" für das 50er.


Ich verwende eine schmälere für mein F 50/1.7
Auf dem Bild links. Rechts die Standard die du verlinkt hast fürs 35er.
Bild

Hier der Link zur schmaleren. Die 52er braucht 55er Objektivdeckel.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Ich nutze zwei Ringe als Geli, dadurch wird der Tubus mit gleichem Durchmesser um ca. 8mm verlängert: ein Step-Down 52-49mm und ein Step-Up 49-52mm Ring.
Auch bei f/1.8 kann ich keine vergrößerte Vignettierung feststellen. Eine sehr effektive und kompakte Lösung finde ich, gerade für den Nahbereich.

Bild


Hah, nun habe ich diesen Trick noch an einem weiteren Objektiv angewandt: bei meinem Pentax-A 70-210/4. Das hat eine eingebaute GeLi, die man herausziehen kann - wie bei einem Limited. ;) Aber wenn sie eingeschoben ist, liegt die Frontlinse sehr weit vorne am Rand. Die Kamera mit angesetztem Objektiv und ohne Objektivdeckel kopfüber in die Fototasche zu stecken fand ich daher etwas ungeschickt. Zu leicht könnte die Frontlinse am Boden Kontakt mit irgendwas haben und verkratzen. Also einfach wieder einen Step-Down-Ring von 58 auch 55 mm und einen Step-Up-Ring von 55 auf 58 mm drauf und fertig. So gibt es einen gewissen Schutz und vor allem Abstand zum Boden der Fototasche. Da es sich um ein KB-Tele handelt, welches dann auch noch an einem APS-C-Sensor zum Einsatz kommt, braucht man keine Vignettierung befürchten.

Hat zwar nichts mit dem 5mm-Objektiv zu tun, das hier diskutiert wird, aber immerhin kam der Tipp von "hoss" hier in dieser Diskussion hoch. Wollte ich nur nochmal hochbringen. :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ja, so ein Gummi-Teil, dass man befestigt lassen kann und gefaltet werden kann. Erst ging der Objektiv-Deckel nicht mehr drauf, bis mir auffiel, dass nur der Original-Deckel passt (also Noname-Gummi-GeLi + Pentax Objektiv-Deckel). Weiß aber das genaue Fabrikat nicht mehr.

Hier gibt es auch noch einen Thread dazu: (gerade gefunden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meine Step-Down/Step-Up Geli ist immer noch im Einsatz und hat sich bestens bewährt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 22:12 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 19:53
Beiträge: 1
Dunkelmann hat geschrieben:
So, da ich auch mal eine Frage bzgl. dieses Objektivs habe und die Lens-Clubs ja dafür nicht genutzt werden sollen, habe ich mal diese Diskussion eröffnet. Hier dürfen natürlich alle möglichen Fragen zu dem Objektiv gestellt und diskutiert werden.
Vorteil: es ist übersichtlicher als der Lens-Club-Laberthread! :thumbup:

Nun also meine erste Frage: Immer, wenn ich das Objektiv an meine K-30 ansetze und dann zum ersten Mal den AF betätige, dann hört man ein "Klack"-Geräusch. So als würde der Zapfen vom AF-Stangenantrieb erst in die entsprechende Aufnahme im Objektiv rutschen. Das habe ich aber bei keinem anderen meiner AF-Objektive gehört.
Kennt jemand dieses Phenomen? Ist das typisch für dieses Objektiv? Es ist kein großes Problem, denn AF funktioniert tadellos und nach diesem ersten Fokussiervorgang kommt das Geräusch nicht mehr...




Gesendet von iPad mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 17:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die Ursache für das Klack hast Du sehr wahrscheinlich ja selbst schon beschrieben.
Das deine anderen Objektive das nicht machen kann vielerlei Gründe haben, purer Zufall, anderes Verhalten der Kupplung bei den anderen Objektiven wegen z.B. QuickShift oder weil die anderen Linsen alle einen eingebauten Fokusmotor haben (HSM, DC, SDM, PLM usw.).

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei ist das Objektiv jetzt auch getestet worden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3x SMC Pentax-M 50mm
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 7
Pentax SMC 40mm 1:2.8 DA XS oder Pentax SMC-FA 50mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Thorsten
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz