Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Wolfram,

wolframklein hat geschrieben:
ich habe auf jedem meiner Objektive eine GELI drauf.
...
Außerdem dient sie mir als mechanischer Schutz für meine Frontlinse.
Dafür habe ich meine Frontdeckel eingemottet.


Ich finde Frontdeckel dennoch nützlich, da sich sonst einfach unötig viel Staub an der Frontlinse sammelt. Oder hast du immer einen geeigneten Lappen dabei, mit dem du fix drüberwischst? ;-)
Klar, es ist u. U. etwas fummelig, einen Frontdeckel bei montierter GeLi aufzusetzen...

Ich habe seit einiger Zeit den oben beschriebenen Tipp mit Step-Down- und Step-Up-Adapter an meinem 50mm. Das ist quasi eine kurze GeLi, die aber die kompakten Ausmaße des Objektivs nicht ad absurdum führt. Mit deiner GeLi ist das Objektiv ja beinahe doppelt so lang wie ohne, oder? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
romerikeberge hat geschrieben:
Hallo,
ich habe mal gelesen, das Jemand an diesem Objektiv das Bajonett gegen Eines von einm Kitt-Objetiv getauscht hat. Ist das schwierig?
Gruß Uli


Klingt interessant, aber selbst wenn das klappen würde: umgedreht könnte man die GeLi vom 18-55mm-Kit-Objektiv vermutlich gar nicht anbringen, weil das Objektiv dafür zu kurz wäre... ;)
Von JJC gibt es Gegenlichtblenden, die man an jedes beliebige Objektiv montieren kann. Dabei kann die GeLi dann wie beim Kit-Objektiv oder bei anderen "vernünftigen" Objektiven einfach abgedreht und auch umgedreht angebracht werden. Der Trick ist ein Ring, den man ins Filtergewinde einschraubt und der dann vorne so eine Aufnahme hat wie z. B. das Kit-Objektiv.
So ein Teil habe ich mal für ein Objektiv mit 49mm-Filterdurchmesser gekauft. Passt natürlich nicht auf das DA-50... Aber mal sehen: wenn ich nur den Step-Down-Adapter nehme und da den Ring aufschraube? Schon wieder eine neue Idee... ;)

Bevor du dein Objektiv auseinander baust, würde ich dir aber wirklich diese JJC-GeLi empfehlen. Macht einen recht guten Eindruck und hat auch Tulpenform. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Es ging nich um eine Gelim sondern um das Metallbajonett.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich habe auf jedem Objektiv eine Streulichtblende. Wenn es keine Bajonettblende gibt kommt eine Metallblende mit vorderem Gewinde aufs Objektiv + passendem Objektivdeckel. Ob das Objektiv nun ein bisschen grösser ist, das juckt mich nicht. Auch sind die Fächer in den Taschen/Rucksäcken tief genug.
Ich habe zwar kein 50/1.8, aber wenn ich eines hätte, dann hätte es eine Streulichtblende. MMn schützt eine Streuli die Frontlinse auch gegen Beschädigung.

Bild

Bild

Ich habs gesehen. Backfokus :fies:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Ich habe auf jedem Objektiv eine Streulichtblende. Wenn es keine Bajonettblende gibt kommt eine Metallblende mit vorderem Gewinde aufs Objektiv + passendem Objektivdeckel. Ob das Objektiv nun ein bisschen grösser ist, das juckt mich nicht. Auch sind die Fächer in den Taschen/Rucksäcken tief genug.
Ich habe zwar kein 50/1.8, aber wenn ich eines hätte, dann hätte es eine Streulichtblende. MMn schützt eine Streuli die Frontlinse auch gegen Beschädigung.


Hi Diego,

ich habe eine Geli auch gerne drauf, um eben die Frontlinse zu schützen. Ich will keinen Filter zu dem Zweck aufschrauben, was ich in früheren Dekaden üblicherweise gemacht hatte... Letztens hatte ich am Strand doch mal einen UV-Filter drauf und habe ihn ganz schnell wieder abgeschraubt, nachdem ich die Lichtreflexe bei (gewolltem) Gegenlicht entdeckt hatte...

Wenn du aber so eine tonnenförmige Geli an einem 35mm-Objektiv nutzt, kommt es da nicht zu Vignettierung? Das ist doch eher eine Geli für Tele-Objektive, oder? Ansonsten sind solche Gelis natürlich toll, weil man doch einfach noch einen Filter (Pol-Filter z. B.) aufschrauben kann. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn du aber so eine tonnenförmige Geli an einem 35mm-Objektiv nutzt, kommt es da nicht zu Vignettierung?

Nein überhaupt nicht. Ich habe die gleiche Blende am 28-70/4.0 und selbst da hab ich auch bei 28mm keine Probleme.
Streuli ist für normalobjektive ausgelegt und 28mm ist an APS-C normal.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn du aber so eine tonnenförmige Geli an einem 35mm-Objektiv nutzt, kommt es da nicht zu Vignettierung?

Nein überhaupt nicht. Ich habe die gleiche Blende am 28-70/4.0 und selbst da hab ich auch bei 28mm keine Probleme.
Streuli ist für normalobjektive ausgelegt und 28mm ist an APS-C normal.


Ok, dann sollte das passen. ;) Hast du eine genauere Bezeichnung oder den Hersteller deiner favorisierten Metall-GeLis? Oder gar einen Link zur Hersteller- oder Shop-Seite?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Dunkelmann hat geschrieben:
Hast du eine genauere Bezeichnung oder den Hersteller deiner favorisierten Metall-GeLis? Oder gar einen Link zur Hersteller- oder Shop-Seite?

Du bekommst später eine PN :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Dunkelmann hat geschrieben:
Hi Wolfram,

wolframklein hat geschrieben:
ich habe auf jedem meiner Objektive eine GELI drauf.
...
Außerdem dient sie mir als mechanischer Schutz für meine Frontlinse.
Dafür habe ich meine Frontdeckel eingemottet.


Ich finde Frontdeckel dennoch nützlich, da sich sonst einfach unötig viel Staub an der Frontlinse sammelt. Oder hast du immer einen geeigneten Lappen dabei, mit dem du fix drüberwischst? ;-)
Klar, es ist u. U. etwas fummelig, einen Frontdeckel bei montierter GeLi aufzusetzen...
..Das ist quasi eine kurze GeLi, die aber die kompakten Ausmaße des Objektivs nicht ad absurdum führt. Mit deiner GeLi ist das Objektiv ja beinahe doppelt so lang wie ohne, oder? ;)

Hallo,
natürlich habe ich ein Objektivpinsel und ein Läpchen in der Fototasche.
Meine Objektive sollen nicht niedlich sein sondern gute Bilder machen. ')
Also mich stört die Geli nicht.
Die FB-Objektive sind auch meist nur "für gut".
Unterwegs habe ich ein Zoom montiert. Mit Geli!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Hast du eine genauere Bezeichnung oder den Hersteller deiner favorisierten Metall-GeLis? Oder gar einen Link zur Hersteller- oder Shop-Seite?

Irgendwo im Tread zum DA50 hatte ich vor langem schon mal geschrieben was ich für welche für das 50er und 35er verwende....das suche ich jetzt aber nicht. ;)
Die sind aus ebay für ein paar Euronen ----> http://stores.ebay.de/jiakgong2011/Scre ... 3134875018
"Standard" für das 35er, und "Tele" für das 50er. Wobei das "Standard" für das 50er (mit passendem Gewinde) schön kurz wäre und dennoch meistens ausreichend Streulicht abhält.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax M 28-50mm / F3.5-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Hooky69
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz