Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 12:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Don Promillo hat geschrieben:
Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende? ...

Ich wusste nicht mal, daß es eine dafür gibt. :geek:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Don Promillo hat geschrieben:
Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende?

Eigentlich sitzt ja das Frontelement recht tief im Objektiv, so dass dieses schon wie eine halbe StreLi funktionieren dürfte.

Ich habe mir mal probehalber eine Streulichtblende ins Filtergewinde eingeschraubt und naja... so wirklich kompakt und handlich ist die Sache dann nicht mehr... Ausserdem ist das Gefühl ständig was ins Plastik ein- und auszuschrauben nicht so wirklich beruhigend.


Ich habe permanent eine GeLi an dem Objektiv. Deshalb mache ich mit auch keine Sorgen wegen des Kunststoff-Gewindes. Klar ist das Objektiv ohne kompakter, aber da es so eine faltbare GeLi ist, geht das noch.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2604
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Don Promillo hat geschrieben:
Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende?

Eigentlich sitzt ja das Frontelement recht tief im Objektiv, so dass dieses schon wie eine halbe StreLi funktionieren dürfte.

Ich habe mir mal probehalber eine Streulichtblende ins Filtergewinde eingeschraubt und naja... so wirklich kompakt und handlich ist die Sache dann nicht mehr... Ausserdem ist das Gefühl ständig was ins Plastik ein- und auszuschrauben nicht so wirklich beruhigend.


Ich benutze das DA 50 mm F/1.8 (und das DA 35mm F/2.4) ohne Streulichtblende. Habe diese bei diesen Objektiven noch nie vermisst.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Jörn hat geschrieben:
Don Promillo hat geschrieben:
Benutzt ihr euer Pentax smc DA 50 mm F/1.8 mit einer Streulichtblende? ...

Ich wusste nicht mal, daß es eine dafür gibt. :geek:


So richtig mit Streulichtblendenbajonett nicht, aber ich habe noch welche zum reinschrauben ins Filtergewinde rumliegen. Bei einigen alten Objektiven bringen die schon was, aber bei dem 50 1.8er ist erstens die Vergütung des Frontelementes wahrscheinlich besser und es sitzt auch tiefer im Gehäuse.
Ich glaub ich lass die StreLi erstmal weg. Mit ohne alles ist die Kamera so schön leicht und handlich.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich nutze zwei Ringe als Geli, dadurch wird der Tubus mit gleichem Durchmesser um ca. 8mm verlängert: ein Step-Down 52-49mm und ein Step-Up 49-52mm Ring.
Auch bei f/1.8 kann ich keine vergrößerte Vignettierung feststellen. Eine sehr effektive und kompakte Lösung finde ich, gerade für den Nahbereich.

Bild

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Ich nutze zwei Ringe als Geli, dadurch wird der Tubus mit gleichem Durchmesser um ca. 8mm verlängert: ein Step-Down 52-49mm und ein Step-Up 49-52mm Ring.
Auch bei f/1.8 kann ich keine vergrößerte Vignettierung feststellen. Eine sehr effektive und kompakte Lösung finde ich, gerade für den Nahbereich.


Hi Hoss,

Hut ab: eine clevere Lösung! :2thumbs:
Kannst du noch ein Foto zeigen, wie das ganze von schräg vorne ohne die Objektivkappe aussieht?
Ich finde meine Gummi-Geli wie gesagt auch klein genug, dass sie mich nicht stört. Und sie ist natürlich voll ausgefahren noch mal ein Stück effektiver. Mag sein, dass das gar nicht nötig ist, aber ich sehe Gelis neben ihrer eigenlichen Funktion auch eher als Schutz für die Frontlinse. Früher (analog) hatte ich auf allen Objektiven einen Sky-Filter zum Schutz drauf. Mit der DSLR hinterfragte ich das allerdings und entschied mich, die GeLis konsequent zu verwenden. Ich habe mir auch eine Gummi-GeLi für mein 55-300mm bzw. für das 28-80mm gekauft. Bei letzterem gibt sonst keine andere Alternative außer Schraub-GeLi. Allerdings muss ich sagen, dass eine Gummi-GeLi für einen Filterdurchmesser von 58mm eindeutig zu breit aufträgt. Das macht keinen Spaß und das Objektiv will damit nur schwer in das Rucksackfach passen... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 23:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ok, zwei Bilder, einmal mit Fokuseinstellung im Nahbereich und das Zweite für Fokus auf unendlich.


Bild

Bild

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Ok, zwei Bilder, einmal mit Fokuseinstellung im Nahbereich und das Zweite für Fokus auf unendlich.


Super! Danke, Hoss. 8-)

Ich habe gestern mal kurz überlegt und mir fiel ein, dass ich ja noch einen Step-Down-Ring habe. Und natürlich auch einen Step-Up-Ring. Also habe ich das mal fix "nachgebaut" und finde die Idee wirklich gut. So werde ich das mal eine Weile verwenden und schauen, ob es so nicht auch ausreicht. Schlanker bleibt das Objektiv durch diesen Trick auf jeden Fall im Vergleich zu einer Gummi-GeLi. :thumbup:
Weiterer Vorteil: man hat nun ein Metallgewinde zum Anschließen anderer Vorsätze statt des eigentlichen Kunststoffgewindes. :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 12:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, versuch das mal.
Normal ist ja eine längere Geli von Vorteil. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das DA50/1.8 eine lange Geli gar nicht benötigt. Die Bilder werden auch ohne Geli kontrastreich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Ja, versuch das mal.
Normal ist ja eine längere Geli von Vorteil. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das DA50/1.8 eine lange Geli gar nicht benötigt. Die Bilder werden auch ohne Geli kontrastreich.


Jau, aus optischen Gründen habe ich die auch gar nicht drauf. Ok, die Gummi-GeLi war da, um bei wirklich schwierigen Bedingungen auf der sicheren Seite zu sein. Mir ist jedoch auch nicht aufgefallen, dass Gegenlicht ein Problem gewesen wäre. Außerdem habe ich GeLis eben als Schutz gegen Anstoßen an meinen Objektiven. Den Job übernehmen die beiden Ringe und das eh etwas weiter zurück liegende Frontelement gut genug wie ich finde. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 50mm / F1.4 - manuell sicher fokussieren?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz