Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

gerade habe ich ebensolches auf der Bucht gesehen und habe bei dem Aussehen und dem Preis gedacht, dass sich der Händler vertan hat und ein Pentax F 35-80 eingestellt hat... Mitnichten! Es gibt wohl wirklich ein A-Objektiv, das bereits aussieht wie ein Objektiv aus der F-Serie. Siehe auch .

Das war mir neu!

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:56 
Das A ist meines Wissens genau so ein Kunststoffteil wie das F 35-80, nur ohne AF.


Zuletzt geändert von User_00337 am Di 3. Jan 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
Das A ist meines Wissens genau so ein Kunstsstoffteil wie das F 35-80, nur ohne AF.


sehe ich genauso.

Dürfte z.B. bei der MZ-M durchaus interessant gewesen sein fürs eher schmale Bugdet.
Optisch nicht der Brüller.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Es gibt aus der Zeit ein ähnlich "hochwertiges" A 80-200/4.7-5.6, das ebenfalls ein FA-Pendant hat. Das hatte ich mal, war nicht so dolle das Ding.

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
chti hat geschrieben:
Es gibt aus der Zeit ein ähnlich "hochwertiges" A 80-200/4.7-5.6, das ebenfalls ein FA-Pendant hat. Das hatte ich mal, war nicht so dolle das Ding.


Deswegen greifen wir auch lieber zum A 70-210/4 .. :mrgreen:
Aber auch das A 35-105/3,5 ist ausgezeichnet, ebenso das A 35-70/4.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
burkmann hat geschrieben:
Deswegen greifen wir auch lieber zum A 70-210/4 .. :mrgreen:
Aber auch das A 35-105/3,5 ist ausgezeichnet, ebenso das A 35-70/4.


Zumindest beim A 35-105/3.5 kann ich bestätigen, dass es gut ist. Die anderen hatte ich nicht. Aber auch die sind "richtige" A-Optiken und nicht hässliche Plaste-Teile, bei denen man auch noch den AF weggespart hat :ugly:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
chti hat geschrieben:
Zumindest beim A 35-105/3.5 kann ich bestätigen, dass es gut ist. Die anderen hatte ich nicht. Aber auch die sind "richtige" A-Optiken und nicht hässliche Plaste-Teile, bei denen man auch noch den AF weggespart hat :ugly:
Ich habe das F 35-80 > http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zoom ... 4-5.6.html
Soooo plastemäßig fühlt es sich mit 200g gegenüber meinem A 35-70 mit 250g aber auch nicht an :nono:
Das Teil hat eine absolut ausreichende Abbildung an der K-1- wird nur verkauft weil ich das DFA 28-105, wegen des besseren WW- Bereiches, gekauft habe.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Achtung - hier gibt es eine Inkonsistenz in den Produktlinien von Asahi Optical, die leicht zu Missverständnissen führt:

Die "echte" smc Pentax-A Reihe wurde ab 1982 zusammen mit der Super-A und Program-A (bzw. Super Program außerhalb Europas) eingeführt. Viele dieser Objektive basieren auf Rechnungen der smc Pentax-M Reihe und haben wie diese noch einen Metalltubus, wenn auch außen schon Plastikzierrat angebracht ist. In aller Regel sind diese Objektive optisch gut bis sehr gut und mechanisch auch ok.

Ende der 90-er brachte Asahi ein Low-End Modell der MZ-Reihe (ZX in den USA), nämlich die nicht-Autofokus MZ-M. Passend zu diesem Budget-Body wurden 2 manuelle Plastikobjektive eingeführt (smc Pentax-A 35-80/4-5.6 und smc Pentax-A 80-200/4.7-5.6), die zur Unterscheidung von der damals aktuellen Autofokuslinie (smc Pentax-FA) eben nochmals den alten Namen "smc Pentax-A" trugen, obwohl sie von Haptik und Bauweise mit der ursrünglichen smc Pentax-A Reihe nichts gemeinsam hatten.

Ich finde die Quelle nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das smc Pentax-A 35-80/4-5.6 in einem Forum zur "worst Pentax lens ever" ernannt wurde...

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Mi 4. Jan 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 21:44 
UMC hat geschrieben:
das smc Pentax-A 35-80/4-5.6 in einem Forum zur "worst Pentax lens ever" ernannt wurde...


das übliche Forengewäsch !!! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Meine Kamera sieht scharf aus...
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 160
Sohn sieht weiß!
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Stalking - kleine Serie aus der Kinderstube ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Ankündigung Telezoom aus der Limited- Serie
Forum: Objektive
Autor: joba
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz