Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob und wenn, welche Filter Ihr (also Ihr 20-40 ltd.-user) an Eurem Limited-Zoom benutzt?

Also falls Ihr z.B. einen Polarisationsfilter benutzt, wie macht Ihr das? :ka:
Die Streulichtblende abschrauben und das Objektiv nur mit Filter, aber ohne Streulichtblende benutzen? :ka:
Oder aber gar immer die Streulichtblende ab lassen oder eine andere benutzen ggf. eine bei der der gleichzeitige Filtergebrauch möglich ist, falls es so etwas überhaupt gibt, und falls ja, welche Streulichtblende, welche Filter? :ka:

Fragen über Fragen, ich hoffe auf ein paar praxisbewährte Tipps von Euch, schon mal danke sehr dafür. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich schraub den CPL ans Objektiv und dann die Blende an den Filter. Und finds genial!
Ich hab ne B+W f-Pro Fassung, keine Vignette!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 14:02 
Mach ich mit 'nem UV-Filter entsprechend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Oh,

das heisst die Filter haben innen wie aussen ein Gewinde, na das is ja einfach, :oops: muss ich mal Ausschau nach halten, xd thx für das schnelle feedback. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 14:17 
BluePentax hat geschrieben:
Oh,

das heisst die Filter haben innen wie aussen ein Gewinde,


Die meisten ja, es gibt aber auch Ultra-Slim-Filter, die kein Vordergewinde haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 14:38 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1904
Die sind aber mittlerweile fast vom Markt, das waren bei B&W die Slim Filter. Das Konzept hat sich nicht bewährt weil dann ja auch der Objektivdeckel nicht mehr hält wenn der Filter nicht auf beiden Seiten ein Gewinde hat.

Mit B&W XS-Pro Filtern ist man auf der sicheren Seite, bei 20mm an APS-C muss es aber auch nicht zwangsläufig ein extra flacher Filter sein.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Danke schön :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Matthias,

kleiner Tipp. Drehe einen Slim-Filter niemals zufest an das Objektiv, sonst bekommst Du Ihn nur noch mit einer Filterzange wieder ab.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 13:00 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Hierzu mal ein Tipp. Einfach die Original-Streulichtblende durch zwei Step-Up-Ringe (55-58/58-62) ersetzen. Dann hat man das für Filter nötige Innengewinde und kann außerdem noch den Original-Stülpdeckel durch einen "normalen" Deckel ersetzen. Länge und Durchmesser der beiden Ringe sind praktisch identisch mit der Originalblende. Alle meine 3 Limiteds haben im Alltagsbetrieb andere Deckel bekommen. Als ich mein DA 35 Limited neu hatte, habe ich direkt beim ersten Einsatz den Deckel verloren, weil er im Gedränge vom Objektiv abgestreift wurde.

Viele Grüße


Zuletzt geändert von since87 am Fr 2. Dez 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Oh, das ist eine gute Idee, dann könnte ich einen 62er Polfilter kaufen, der dann auch auf mein 18-135 passt. :thumbup: Die StepUpRinge sind eh vorhanden. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz