Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 17:41 
Offline

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:27
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich besitze eine Pentax k30 mit Normalobjektiv 18 - 55. Jetzt steht die Aufgabe, mit Stativ Stills auf einem Lichttisch zu fotografieren. Der ist ca. 60 x 60 groß und die zu fotografierenden Teile haben ungefähr auch diese Abmessungen. Es handelt sich z.B. um Schmuckteile. Die Aufnahmen erfolgen durch eine Öffnung im Abstand von 60 - 70 cm. Belichtung und Ausleuchtung passen - nur: in den Randbereichen der Aufnahmen gibt es Unschärfen. Das liegt vermutlich am Objektiv, oder? Ich möchte, dass alles gleichmäßig scharf aufgenommen wird. Jetzt sagte mir ein Bekannter, ich solle mir ein passendes Objektiv - vermutlich Weitwinkel oder Macro besorgen??? Was würdet ihr mir raten? Für Hinweise zum richtigen Kauf eines geeigneten Objektives wäre ich euch dankbar.
Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vielleicht könntest Du uns ein Beispielphoto hochladen, damit wir mal diese Randunschärfen sehen können. Für den genannten Abstand brauchst Du noch nicht unbedingt ein explizites Makro, das kann das Kit und andere Objektive auch noch. Es gibt Objektive, die sind für ihre Randunschärfe bekannt, abblenden hilft meistens. Welche Blende bevorzugst Du denn? Bei dem Setting sollte abblenden eigentlich kein Problem sein, Kamera auf Stativ und fertig. Ist der bemängelte Randbereich denn überhaupt im Schärfefeld? D. h. auf derselben Ebene wie das Motiv? Wenn er zuweit davor oder dahinter ist, bist Du einfach aus dem Schärfefeld raus, dann hilft auch wieder nur abblenden, oder Motivlänge / Motivabstand / Brennweite modifizieren. Das sind aber physikalische Grenzen, die gelten für jedes Objektiv.

So, das waren ein paar Schüsse ins Blaue, zeig einfach mal was und wir sehen weiter.

Liebe Grüße
Hildegunst

btw. Herzlich willkommen!

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum. :cap:

@mythenmetz hat ja schon das wichtigste geschrieben. Wir brauchen einfach Beispielbilder deiner Nahaufnahmen um Dir weiterhelfen zu können.

Wie Du Bilder einstellst, findest Du hier:

40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:27
Beiträge: 2
Danke mythenmetz und burkmann - ok - ich versuche es erst mal mit dem Abblenden - bitte nicht lachen - abblenden bedeutet der Blendenwert wird größer? Also ich habe z.B. 160tel Blende 14 - Abblenden in dem heißt Fall 160tel - Blende 18 oder höher. Ich habe eine Belichtungsreihe entsprechend angelegt und kontrolliert, ja - es wird besser. Außerdem habe ich zu Fokusieren noch ein Referenzobjekt in den Fokus-Mittelpunkt gelegt - hilft auch. Da werde ich noch etwas an der Optimierung basteln. Also ganz lieben Dank an euch für die schnellen Antworten.

Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 11:56 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Im Nahbereich ist das Objektiv für solche Aufnahmen jedenfalls stärker abzublenden um den Bereich der Schärfe zu vergrößern.
Gleichmäßigere Schärfe bis zum Rand bieten Makro-Objektive auf jeden Fall!
Mit der längeren Brennweite eines 90/100 mm Makro-Objektivs ist es auch mit der (Blitz-)Beleuchtung einfacher!

Wenn es manuell Focus sein darf (bei derartigen Aufnahmen kein Nachteil), dann kann das Tamron 2,5/90 oder das neuere 2,8/90 empfohlen werden.
Pentax-Makroobjektive sind halt deutlich teurer.... und auch nicht auffällig besser.
(wie div. Tests von "damals" gezeigt haben)

Falls Du aus HH (oder dahin ) kommst:
Ich könnte Dir so eines zusammen mit einem Makro-tauglichen Blitzgerät mal demonstrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Ergänzung:
derartige Makro/Nahaufnahmen werden vom Stativ aus schärfer!
;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Tobias, herzlich willkommen!

Blende 14 reicht nicht bei 60-70 cm Abstand? Klingt, als hättest du Objekte mit viel Tiefe, wie eine ausgelegte Halskette o.ä..
Dann ist es aber weniger die "Rand"unschärfe. Ich nehme an du meinst die Unschärfe im Vergleich Vorder- zu Hintergrund?
Dann ist es eher ein perspektivisches bzw. Schärfentiefeproblem.
Da liegt die Rettung nicht im weiteren Abblenden, weil dann schon wieder Beugungsunschärfen mitspielen könnten.

Falls das so ist hätte ich zwei Tipps:
- Verändere die Perspektive. Fotografiere "steiler" von oben. Also entweder ein erhöhter Kamerastandort oder die Unterlage ein bisschen schräg stellen.

- Spiele mit der Unschärfe! Selten muss alles scharf sein. Im Gegenteil kann man mit unscharfen Bildbereichen den Blick des Betrachters bewusst zu dem scharfen Bereich führen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 12:45 
Oder man müsste tiefer in den Materie einsteigen und sich ein Tilt-Objektiv zulegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Und vom Stativ aus, könnte man auch einfach verschiedene Bereiche hintereinander scharf stellen und dann stacken...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ohne Beispielfoto...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Makro-Objektiv bis ca. 600 Euro?
Forum: Kaufberatung
Autor: kws4e
Antworten: 22
Welches Telezoom für die K 1 II ?
Forum: Objektive
Autor: wolkuh
Antworten: 39
Welches Objektiv für den Urlaub
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micha1965
Antworten: 68
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Welches gefällt Euch besser?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz