Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin zusammen !
nachdem ich ja schon über ein kurzfristig schwerst irritierendes Problem berichtet hatte möchte ich hier einmal zeigen wie ich dieses leicht nervende Problem heute nachmittag abgearbeitet habe...
Es mag dem einen oder anderen eine kleine Hilfe sein, ich bin jetzt schwer zufrieden :) :) :)
Man nehme:
... ein Objektiv mit m42 Anschluss (hier Voigtländer APO LAnthar 125mm SL f2.5)

Bild
#1

der Stössel des Anstosses ...
Bild
#2

der Adapter....
Bild
#3

Zur Wiederholung: Wenn der Stössel wie auf diesem Bild zu sehen NICHT eingedrückt wird kann dieses Objektiv NUR in Offenblende genutzt werden...
Bild
#4

Problemlösung:
Das richtige Werkzeug:

Für danach.. bitte weit wegstellen und geschlossen lassen... kann nur ins Objektiv laufen....
Bild
#5

ein Kreuzschlitz- Schraubendreher guter Qualität mit ausreichender Länge ( Größe PH00 ), damit man auch richtig anfassen kann
Bild
#6

des Weiteren ...
Q Tip (!), Schere, Pinzette, Klebeband und Lenspen für den möglichen Staub und ein Skalpell (dazu nachher mehr):
Bild
#7

Zur Sache: Vorsichtig alle Schrauben lösen
Bild
#8

...damit die Schrauben auch nicht unvorhergesehen wegrollen... (ich kenne mich...)
Bild
#9

Schrauben (Gott sei Dank...) OHNE Überdrehen gelöst...
Bild
#10

... den Ring abnehmen.. man sieht sehr schön den auf einer Feder gelagerten Stössel mit Hebelarm
Bild
#11

Bild
#12

Diese Disztanz von ca 3 mm gilt es mit einer Hülse zu fixieren, damit der Stössel nicht mehr rausgucken KANN...

Jetzt kommt de Q-Tip :) ... ein Stück abschneiden und die Länge einpassen
Bild
#13

...mit dem Skalpell der Länge nach einschneiden und mit der Pinzette über den gedrückten Stössel innen drüberstülpen
was dann so ausssieht:
innen
Bild
#14

aussen
Bild
#15

jetzt nur noch zusammenbauen und von aussen sieht es dann so aus:
Bild
#16

Fertig ist die Laube.... Funktionstest super :) ich kann den Blendenring benutzen wie ich wollte und es passt alles ')
Der gemütliche Teil-> Berlin trifft Hamburg

Bild
#17

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Schöne Bastelarbeit und sehr schöne Beschreibung... :thumbup:

Wer's mag oder aber man nehme einen M42-PK Adapter mit innen Kranz.


Bild



Gibt es leider nicht als Original von Pentax (zumindest hab ich keinen gefunden).


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Jörn

Sehr geile Lösung!!! :clap: :clap: :clap:

Prima Bilder,verständlicher Text! :2thumbs:

Op geglückt :mrgreen:

Prost :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
norbi hat geschrieben:
Schöne Bastelarbeit und sehr schöne Beschreibung... :thumbup:

Wer's mag oder aber man nehme einen M42-PK Adapter mit innen Kranz.


Bild



Gibt es leider nicht als Original von Pentax (zumindest hab ich keinen gefunden).


Gruß Norbert

Genau so einen habe ich auch ist mir aber kaputt gegangen.... Jetzt ist das Ding wackelig verschraubt und hat mich angestiftet diese DIY auszuarbeiten :)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Besten Dank für exakte Beschreibung und Bilder. Aber: Stevia? ':-\

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

125mm, f4-5.6 und Kuhschellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 9
NMZ neues Spielzeug (Apo Lanthar 125mm) EDIT M42
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
K-5 II und Rikenon P 1:1,7 50 mm blenden nicht ab
Forum: Technische Probleme
Autor: DerMatz
Antworten: 3
M42 - Stössel des Anstosses...(Hier: Apo Lanthar 125mm)
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
...mal ne Objektiv Frage zur Nutzung am Balgen...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz