Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 00:13 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
Hallo,
ich erstelle mal ein neues Thema, weil ich irgendwie nichts passendes gefunden habe.
In den Lensthreads sind ja gestochen scharfe und wirklich tolle Fotos der Objektive zu finden. Ich möchte mir auch gerne ein Limited Objektiv gönnen und möchte nun gerne wissen, welches ihr für am besten geeignet haltet.
Fotos sollen von Autos und Motorrädern oder anderen still stehenden Objekten entstehen, gerne auch mal ein schöner Baum, etc.
Eigentlich alles was man sich so vorstellen kann, vielleicht mal ein Getreidefeld oder ein Vogel, ganz egal, Hauptsache gestochen scharf und wirklich toll von den Farben her.
Ich glaube ich kann grad nicht genau beschreiben was ich suche, aber vielleicht versteht mich ja der ein oder andere...

Welches wäre das richtige und universellste Limited für diese Anwedungsfälle?!

HD Pentax DA 15mm F4 ED AL Limited schwarz (zu weit?)
HD Pentax DA 21mm F3,2 AL Limited schwarz (zu weit?)
HD Pentax DA 35mm F2,8 Macro Limited schwarz (Makro?)
HD Pentax DA 40mm F2,8 Limited schwarz
Pentax smc FA 43mm F1.9 Limited Edition schwarz (den Preis wert?)
HD Pentax DA 70mm F2,4 Limited schwarz (universell genug?)

Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich würde das 35Makro nehmen (wegen Makro).
Bedenken sollte man, das wenn man ein(!!!) Objekt fotografieren will das zwar auch mit einem Weitwinkel machen kann, das ganze aber dann stark verzerrt abgebildet wird.
Je Telelastiger du wirst umso weniger Verzerrungen hast du im Bild (auf das eigentliche Objekt bezogen).

-->

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
LarsVader1982 hat geschrieben:
ganz egal, Hauptsache gestochen scharf und wirklich toll von den Farben her.
Dafür kannst du ein x-beliebiges (vernünftiges) Objektiv nehmen. Wichtig ist gutes Licht und passende Software zur Nachbearbeitung. (Auch ein Stativ ist gut nutzbar, wenn sich die Motive nicht bewegen. Dadurch kannst du mit der Belichtung experimentieren, exakt fokussieren und die optimale Blende für die gewünschte Schärfentiefe finden, Rauschen minimieren ... :shock: )

Schnapp dir dein Zoom und versuche eine bevorzugte Brennweite, die du gerne upgraden möchtest, zu finden.

Du hast den Sinn der Limited-Festbrennweiten schon gut verinnerlicht: Man möchte sie eigentlich alle. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Warum muss es so teuer sein? Nehm doch erstmal das DA 35 2.4. Es ist ein sehr gutes Objektiv und bildet hervorragend ab. Wenn Dir die Brennweite liegt, kannst Du später immer noch umsteigen. Ich habe es und das DA 50 1.8 und bin sehr zufrieden damit. Es sieht später, mit ein bisschen EBV, doch keiner, ob das Objektiv 700 oder 150 Euro gekostet hat. Das ist meine Meinung dazu. 8-)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 02:16 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich würde ähnlich argumentieren wie Meenzer, man braucht nicht unbedingt ein limited für dein geschildertes Anwendungsgebiet.

So rein von der Brennweite im Sinne von Quartettspielen würde ich das 21er speziell mit seiner kurzen Naheinstellungsgrenze präferieren, ansonsten das 35 limited mit der macro Funktion. Das ist aber Geschmackssache, ein anderer empfiehlt vielleicht das 15er , das sicherlich auch interessante Perspektiven ermöglicht. Ich habe übrigens das 15er und das 40 er limited in meinem Besitz.

Wenn es unbedingt ein limited sein soll wäre wahrscheinlich das 20-40 zoom am flexibelsten.

Ich hänge mal ein paar Bilder von ein paar Autos an (nichts aussergewöhnliches), die ich letztes Jahr mit dem 18-135 aufgenommen habe und die sich im Brennweitenbereich von 18-31mm bewegen. Viele Spezialisten in Foren attesitieren diesem vermeintlichem Suppenhuhn/ Kitscherbe tollem Objektiv eher mangelhafte Leistung. Vielleicht helfen sie dir ja weiter.

Meiner Meinung nach bieten die Bilder ausreichend Schärfe, wobei die Lichtverhältnisse, das Stativ, das Abblenden und die EBV eine größere Rolle dabei gespielt haben. Den Bildern hätte wahrscheinlich ein Polfilter zusätzlich gut getan, um die störenden Reflexionen zu unterdrücken.

Viel Spass bei der suche Bild
Datum: 2014-03-17
Uhrzeit: 17:25:46
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-03-21
Uhrzeit: 16:48:39
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-03-21
Uhrzeit: 16:49:32
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-03-21
Uhrzeit: 17:00:48
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-03-21
Uhrzeit: 17:19:19
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Da die Objekte die du beschreibst und die Orte wo sie fotografiert werden sollen doch sehr unterschiedlich zu sein scheinen würde ich kein Limited nehmen. Oder du musst direkt mind. zwei, eher drei kaufen. Kauf das Sigma 18-35 1.8 ! Hiermit bist du flexibel und so scharf wie die Limiteds ist es allemal!


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Hooky69 hat geschrieben:
Da die Objekte die du beschreibst und die Orte wo sie fotografiert werden sollen doch sehr unterschiedlich zu sein scheinen würde ich kein Limited nehmen. Oder du musst direkt mind. zwei, eher drei kaufen. Kauf das Sigma 18-35 1.8 !

Ich sehe das auch so. Im Museum oder in Ausstellungen sind die Platzverhältnisse oft recht einschneidend, und eine FB gibt Dir zuwenig Flexibilität. M.m.n. sind aber auch 18mm in engem Raum oft zuwenig. Ich habe in solchen Situationen gerne das 12-24mm dabei.

Du hast ja sicher ein Standardobjektiv 18-50mm oder ähnlich. Werte doch einfach einmal die Bilder aus die Du an den entsprechenden Stellen mit diesem gemacht hast, dann siehst Du schnell in welchem Bereich die Brennweiten liegen müssen!

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
Vielen Dank euch erstmal für die Hilfe...
auf jeden Fall soll es ein Lichtstarkes Objektiv sein und die Haptik der Limiteds soll ja auch nicht die schlechteste sein ;-)
Na mal sehen, die lichtstarken von Sigma sind ja auch richtige Klopper, oder?! Wollte es evtl. mit einer Festbrennweite versuchen, aber bin nun am zweifeln, ob ich damit dann klar komme, aber es soll ja das schönere Fotografieren sein...
Hmmm, bin halt nur begeistert von den Fotos in den Limited Threads, nun aber wieder am zweifeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Gut so! Fass das 18-35 mal an, ich mag Haptik auch und lichtstärker als alle Limited ist es auch noch!


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Schau dir ruhig nicht nur die Fotos aus den Limited Threads an. Du wirst schnell merken, dass mit einem guten Blick und den entsprechenden Lichtsituationen auch mit non-Limited fantastische Bilder möglich sind.

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aber jetzt!
Forum: Hallo Forum
Autor: dibbi
Antworten: 19
Eigentlich wollte ich ja Nikon jetzt, aber...
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 28
Welches Makro-Objektiv bis ca. 600 Euro?
Forum: Kaufberatung
Autor: kws4e
Antworten: 22
Fast zu spät... Aber voller Energie
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz