Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 12:39 
MtD hat geschrieben:
Der Filterhalter ist nicht für runde Schraubfilter bzw. nur für einen (95mm, hauptsächlich für Polfilter), sondern ein Einschubsystem für quadratische Filter. Aber wie gesagt, der wurde leider noch nicht geliefert.


Sorry, ja, der Schraubfilter ist 95mm (wie beim 15mm Irix), die Rechteckfilter sind die 100mm Teile.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 12:48 
LX MX hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Es ist irgendwie eine Spezialbajonett, da es eine A-Stellung und einen Blendenhebel hat, aber keinerlei Kontakte.


Wie soll das denn funktionieren? :ka:


Ich war schluderig und hab's jetzt nochmal angeguckt. Das Ding hat "Kontakte". Es hat genau einen elektrisch leitenden Pin und zwei Plastik-Pins.
Sie haben tatsächlich also einfach die Kontaktpins, die dieses Objektiv nicht braucht komplett weggelassen.

Die Blendensteuerung an der Kamera funktionoert und die Kamera erkennt es als F2.8er.

Brennweite muss man auswählen.

Sonstige Exifdaten muss man halt nachtragen, aber das ist eh in meinem Standard-Workflow.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 23:08 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
beholder3 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Es ist irgendwie eine Spezialbajonett, da es eine A-Stellung und einen Blendenhebel hat, aber keinerlei Kontakte.


Wie soll das denn funktionieren? :ka:


Ich war schluderig und hab's jetzt nochmal angeguckt. Das Ding hat "Kontakte". Es hat genau einen elektrisch leitenden Pin und zwei Plastik-Pins.
Sie haben tatsächlich also einfach die Kontaktpins, die dieses Objektiv nicht braucht komplett weggelassen.

Die Blendensteuerung an der Kamera funktionoert und die Kamera erkennt es als F2.8er.

Brennweite muss man auswählen.

Sonstige Exifdaten muss man halt nachtragen, aber das ist eh in meinem Standard-Workflow.



nochmal für den totalen Laien wie mich. Heist das das ich die Blende ander Kamera einstllen kann? Ich dachte dafür müsste ich den Blendenring am Objektiv benutzen da es keine A-Stellung hat

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 09:50 
blaubaersurfen hat geschrieben:
nochmal für den totalen Laien wie mich. Heist das das ich die Blende ander Kamera einstllen kann? Ich dachte dafür müsste ich den Blendenring am Objektiv benutzen da es keine A-Stellung hat


Doch, es hat eine A-Stellung (siehe auch mein Foto oben).
Es bietet exakt die gleichen Funktionalitäten wie ein Pentax A-Serie Objektiv mit Blendenverstellung an der Kamera. M.W. das erste Laowa damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
beholder3 hat geschrieben:
Hier ist ein Testfoto (auf unendlich fokussiert) bei voller Auflösung:
https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 4/sizes/o/

Gefällt mir ganz gut.


Ja, am Photokina-Stand war ich auch. So weit ich es erkennen kann, bin ich aber keiner der "Schwarzgesichter" auf Deinem Bild. ;) Leider hatten sie dort weder das 12er, noch das 105er mit PK-Anschluss, so dass die an der extra mitgeschleppten K-1 nicht ausprobieren konnte. Das für Pentax erhältliche IRIX 15er hatte mich seinerzeit nicht so restlos überzeugt. Ich habe dann letztlich das Pentax 15-30mm günstig bekommen. Ein schönes Objektiv, aber: mit Haida-Filtern und Halter schleppt man dann doch einiges mit sich rum. Den idealen Reisebegleiter habe ich mir anders vorgestellt...

Nach den verlinkten Reviews ist das LAOWA ziemlich verlockend. Gibt es das bereits für Pentax-K und gibt es schon einen Preis? Ich habe auf der Photokina zwar einen Flyer mitbekommen (siehe Bild), aber mit Sternen statt Preisen...

*EDIT pixiac*: Fremdbild entfernt.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von pixiac am Di 6. Dez 2016, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fremdbild entfernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 18:09 
So, heute haben sie endlich mal die Filterhalter ausgeliefert. Aber gut Ding will Weile haben, das ist der schnuckeligste Filterhalter, den ich je in den Fingern hatte. Wie das Objektiv fast komplett aus Aluminium gefertigt, ein echter Handschmeichler und passt natürlich perfekt aufs Geli-Bajonett. Ich bin bekennender Metallobjektivfan.

Sobald die Schraub- und Einschub-Filter da sind, werde ich berichten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 16:54 
Hinweis:
Der kostenlose DNG.Konverter ab Version 9.12 beinhaltet nun auch ein offizielles Objektivkorrekturprofil für diese Optik (Verzeichnung und Vignette).
RawTherapee und auch LR ab Version 3 können es nutzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ist das ok, den Tread hier zu entern mit weiteren Infos zum 12mm Laowa?

Hier der Filterhalter für Rundfilter, den es für ca 25-30 Euro zu kaufen gibt.
Er wird anstelle der Streulichtblende über eine Art Bajonettanschluß befestigt. Dann passen alle Rundfilter.
Da ich hier den Filter (ND3) auf dem Filterhalte belasse, ist das Ansetzen und Abnehmen über das Bajonett sehr komfortabel.
Ein 95 Objektivdeckel mit Schnappverschluß ist auch dabei.

Ich finds gut! :2thumbs:

mit Streulichtblende
Bild

ohne Streulichtblende
Bild

mit Filterhalter
Bild

mit Filterhalter und Filter
Bild




Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LAOWA 100mm F2.8 2:1 Ultra Macro APO - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: uwe1904
Antworten: 46
Makros mit dem Laowa 100
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 4
Samyang 12mm / F2.8 Fisheye - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Jee
Antworten: 2
Wer weiß was zum Laowa 105/2 Smooth Trans Focus (STF)?
Forum: Objektive
Autor: Ranitomeya
Antworten: 23
Ein paar Gewürze gestackt - Laowa 25mm - Ultra Macro
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz