Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 15:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
eh, da habe ich mit dem Sucher etwas verwechselt. angus meinte die AF-Sensoren selbst mit f4. Von beholder3 gibt es einen Beitrag der die AF-Funktionsweise beleuchtet: 40456504nx51499/dslr-f22/tutorial-funktionsweise-des-autofokus-fuer-interessierte-t12436.html

Dunkelmann hat geschrieben:
...
Was meinst du mit den RGB-Sensoren? Ist das etwas, was in dem System der Belichtungsmessung (und neuerdings auch AF) steckt? Eine K-3III?
...

Ja ein 86.000 Pixel RGB-Sensor steckt in der Belichtungsmessung. Im Gegensatz zum 77 Punkte Sensor der nur S/W arbeitet, sollte die Belichtung viel präziser erfolgen. Gleichzeitig werden die Daten mehrfach verwendet. Siehe Abschnitt "PENTAX Echtzeit-Motivanalyse" hier: http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelr ... -dslr.html

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Autofokus, unabhängig vom Objektiv und der Kamera hat auch viel damit zu tun, wie man den Autofokus denn benutzt.

Was für mich persönlich besser funktioniert bei der K-S2
- nicht den Zentralen Autofokuspunkt nehmen sondern den 5-Punkt-Autofokus
- wenn der Autofokus dann man nicht auf dem zentralen Punkt erscheint lieber nochmal Autofokus-Messung neu aktivieren, bis er auf den zentralen Punkt kommt. Meiner Erfahrung nach wird dann auch "die Umgebung" des Punktes besser berücksichtigt und nicht nur der Punkt selber. Das funktioneirt nicht für alle Motive.
- den Autofokus vom Auslöser lösen und nach hinten legen auf die AE-L/AF-L Taste. Dann drauf bleiben und erst anschliessen die Belichtungsmessung mit dem Auslöser durchführen. Das "durchreissen" des Auslöser, bevor der Bildstabilisator richtig läuft, vermeide ich für mich dann weitgehend vor allem auch bei Schnappschüssen
- warten bis der Bildstabilisator aktiv ist


Für mich funktioniert dieser Set-up deutlich besser als den mittleren / manchmal auch verschobenen Autofokuspunkt auf dem Auslöser zu benutzen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 15:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
ulrichschiegg hat geschrieben:
...
- den Autofokus vom Auslöser lösen und nach hinten legen auf die AE-L/AF-L Taste. Dann drauf bleiben und erst anschliessen die Belichtungsmessung mit dem Auslöser durchführen. Das "durchreissen" des Auslöser, bevor der Bildstabilisator richtig läuft, vermeide ich für mich dann weitgehend vor allem auch bei Schnappschüssen
- warten bis der Bildstabilisator aktiv ist
Für mich funktioniert dieser Set-up deutlich besser als den mittleren / manchmal auch verschobenen Autofokuspunkt auf dem Auslöser zu benutzen.

Die hintere AF-Taste muß ich da mal eingehender Testen. Danke für den Hinweis!

Das lustige aber ist, das gerade das "Durchreissen" oft erstaunlich gut funktioniert. Selbst bei f2,0 und aus der Hüfte. Da rechnet man eher das es nix wird und es reicht dann doch für ein passables Bild. Es ist mehr die Entäuschung wenn man versucht konzentriert zu arbeiten und dann paßt der Fokus nicht.

Im übrigen ist es mir wurscht wie ein Nachfolger der K-3 heißt. Mark III würde vollkommen reichen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Interessant ist zum Verständnis - speziell zum Unterschied 2,8 vs. 4.0 Sensoren - auch der Artikel von Nightshot aus dem Nachbarforum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue K3 III Probleme mit RAW
Forum: Technische Probleme
Autor: Alois
Antworten: 4
Probleme mit meiner KP + 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 9
K10d macht immer drei gleiche Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz