Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Frohes Neues Allerseits!

Ich hab da mal ne Frage. Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines 300er Tele. Ich habe schon einige Erfahrungen mit meiner K3 gepaart mit dem Sigma 18-250 Macro gemacht und bin mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Jetzt habe ich die Fotos hier und die in dem anderen Thread (Vorgängermodell HD DA WR 55-300) angeschaut und muss sagen die sind beeindruckend. Das alte Modell ist um eine Blendenzahl lichtstärker als das neue.

Die Vignettierung auf den Fotos die beholder3 hier zeigt, sind allerdings schon ziemlich krass. Ist das beim alten auch so?
Beeindruckend ist hingegen beim neuen der rasante AF gegenüber dem Vorgänger, wobei ich beim AF von dem Sigma her nicht sehr verwöhnt bin. Der AF wäre nicht das Hauptkriterium, wichtiger wäre die Abbildungsqualität. Die Naheinstellgrenze wäre auch nicht so wichtig, Macros gehen mit dem Sigma richtig gut.

Tja, jetzt also die Qual der Wahl:
Das alte Modell, oder das neue?

Hat jemand Vergleichserfahrungen mit dem Sigma 70-300 oder dem neuen 18-300?
Sind die optisch mit den Pentax-Linsen überhaupt vergleichbar? (abgesehen von der Wetterfestigkeit)
Die Testergebnisse der Sigma sind ja nicht so berauschend (70-300), die vom neuen 18-300 sind etwas besser.

Was mich verunsichert sind die unterschiedlichen Testergebnisse der Pentaxlinse (von sehr gut bis mittelmäßig, zB hier http://www.testberichte.de/p/pentax-tes ... richt.html, aber hier dann durchwegs besser: http://www.testberichte.de/p/pentax-tes ... richt.html)

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Tips

P.S. Hier noch ein kleines Spaßbildchen von gestern: ;)

Bild


Zuletzt geändert von Michaöl am Mo 2. Jan 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:51 
Michaöl hat geschrieben:
Die Vignettierung auf den Fotos die beholder3 hier zeigt, sind allerdings schon ziemlich krass. Ist das beim alten auch so?


Beholder zeigt, wie sich das neue Zoom, das nur für APS-C gerechnet ist, an KB verhält. An der APS-C Kamera K-3 sollte weit weniger Vignettierung zu sehen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
LX MX hat geschrieben:
Michaöl hat geschrieben:
Die Vignettierung auf den Fotos die beholder3 hier zeigt, sind allerdings schon ziemlich krass. Ist das beim alten auch so?


Beholder zeigt, wie sich das neue Zoom, das nur für APS-C gerechnet ist, an KB verhält. An der APS-C Kamera K-3 sollte weit weniger Vignettierung zu sehen sein.


Ah - Dankeschön


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:11 
Michaöl hat geschrieben:
Die Vignettierung auf den Fotos die beholder3 hier zeigt, sind allerdings schon ziemlich krass. Ist das beim alten auch so?
Beeindruckend ist hingegen beim neuen der rasante AF gegenüber dem Vorgänger, wobei ich beim AF von dem Sigma her nicht sehr verwöhnt bin. Der AF wäre nicht das Hauptkriterium, wichtiger wäre die Abbildungsqualität.


1. Meine Test-Bilder liegen bei flickr in voller Auflösung vor. Brauchst Du Dir da nur anzugucken.
2. Wie schon angemerkt sind diese Bilder mit einer K-1 gemacht worden. Leg' einfach eine APSC-Maske (http://manuel-wieler.de/wp-content/uplo ... oessen.jpg) drüber und Du wirst sehen, dass die Vignette weg ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Vignette/n gibt es auch in Ausnahmen mit APS-C, sind aber schnell weggerechnet.
Wie war das mit labbern im LC ? duckundwech

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
beholder3 hat geschrieben:
2. Wie schon angemerkt sind diese Bilder mit einer K-1 gemacht worden. Leg' einfach eine APSC-Maske (http://manuel-wieler.de/wp-content/uplo ... oessen.jpg) drüber und Du wirst sehen, dass die Vignette weg ist.

Danke. Wer lesen kann ... :oops: damit wären meine Bedenken in diesem Punkt schon mal ausgeräumt.

Gibts bzgl. der anderen Punkte ne Kaufberatung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Michaöl hat geschrieben:
Gibts bzgl. der anderen Punkte ne Kaufberatung?


Naja, es gibt ja eigentlich sogar zwei alte Versionen: eine wetterfeste mit HD-Vergütung (die mit dem roten Ring und WR im Namen) und eine nicht wetterfeste mit smc-Vergütung (grüner Ring, nicht WR im Namen). Die beiden alten verhalten sich bzgl. AF wohl identisch, die WR-HD-Variante optisch ein wenig "aktualisiert". Du müsstest mal nach Vergleichstests schauen, um dir ein Bild von den optischen Unterschieden der beiden alten zu machen. Die neue PLM-Ausführung hat wohl die gleiche HD-Vergütung denke ich.

Also rein vom Bauchgefühl würde ich wegen der AF-Geschwindigkeit und der AF-Geräuschlosigkeit zum neuen Modell greifen - vorausgesetzt man hat eine Kamera, die damit umgehen kann.

ABER: soweit ich weiß gibt es noch keinen Teleconverter, den man mit diesem Objektiv benutzen könnte. Zumindestens nicht mit Einstellung der Blende. Ob die existierenden TC das Objektiv mit Offenblende bedienen können? Da bin ich überfragt. Aber bei der Lichtschwäche des Objektivs mag die Kombination mit einem TC eh nicht besonders interessant sein. Das sollte man aber im Hinterkopf behalten, falls man doch mal in Richtung 600 mm etwas ausprobieren möchte.

Bzgl. Lichtstärke: es ist nur 1/3 Blendenstufe lichtärmer als die alte Version. Das ist zwar ärgerlich, weil die alten Modelle auch schon hart an der Grenze waren, aber das ist eben der Deal bei diesen RE-Objektiven. Die sind soweit ich gesehen habe immer 1/3 Blenden lichtschwächer. Mir wäre es lieber, es wäre nicht RE und dafür würde dieses Fitzelchen mehr Licht rein kommen. Aber in der Praxis macht 1/3 Blendenstufe ziemlich wenig aus...

Ich bin auf jeden Fall ziemlich angetan von dem neuen Teil, weiß aber nicht, ob ich es brauche. Habe schon das alte (grüne) selten benutzt, weil der Brennweitenbereich nicht so mein Ding ist. Falls du ein altes mal ausprobieren möchtest, kauf dir doch einfach ein gebrauchtes (z. B. hier im Forum). Wenn es doch nicht so gefallen sollte, kannst du es ohne großartigen Verlust weiter verkaufen. ;)
Oder du findest einen Pentaxian in deiner Nähe, der eines hat und du triffst dich mal mit ihm zwecks Ausprobieren.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich würd an das Ding so oder so keinen TK hängen, da bringt ein passender Bildausschnitt sehr wahrscheinlich das bessere Ergebnis.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei Tele crope ich immer auf 8MPix, das macht dann ein Bildausschnitt von ca. 420mm Brennweite. Für den normalen Hausfotografen sollte das 55-300er für Bildausdrucke bis DIN A2 reichen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Stimmt nun auch wieder. Man braucht ja in der Regel weder 16 MP oder gar 24 MP. Mache ich ja auch eigentlich sehr oft. Einen TC benutze ich nur sehr selten... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 100-300mm / F4.5-6.7 DL - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Zahnski
Antworten: 0
HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60
K-5 mit 300mm DA löst sporadisch nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Tobi R.
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz