Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

ich habe obiges Objektiv bisher nur 2x auf der Kamera gehabt. Was mir bisher aufgefallen ist, ist das Verhalten bei Gegenlicht.
Mit meinem smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM bekomme ich problemlos solche "Sonnensterne" Blendensterne hin. Entschuldigt die Ausdrucksweise, keine Ahnung wie das im Fachjargon bezeichnet wird.
>>
>>
>>
Die Beispiele sind jeweils bei 16mm entstanden.

Mit dem 55er geht das garnicht. Ich mutmaße jetzt mal, dass das schlicht und ergreifend an der größeren Brennweite liegt, und ich deutlich mehr abblenden müsste.
Ist mir jetzt nur bei der Sichtung der Bilder so aufgefallen.

Wie sind eure Erfahrungen da so?

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am So 1. Jan 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 14:59 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

üblicherweise werden die Dinger "Blendensterne" genannt. :)
Um die Hinzukriegen, ist meist erhebliches Abblenden erforderlich und eine eher eckige Blende (wenige Lamellen, keine gerundeten Lamellen!) von Vorteil.
Bestes Beispiel ist das DA 15 Limited. Die smc-Version hat gerade Blendenlamellen, ergibt also beim Abblenden eine eher eckige Blende, und ist berühmt für ihre wunderschönen Blendensterne. Die HD-Version hat abgerundete Blendenlamellen, so dass die Blende beim Abblenden tatsächlich annähernd kreisrund ist...adé Blendensterne. Dafür sorgen runde Lamellen im Regelfall für ein gefälligeres Bokeh... ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi René,

danke für die rasche Antwort.
Habe eben mal die Factsheets zu den beiden Objektiven verglichen. Leider stehen die Daten beim 16-50er nicht drin. Aber habe mal selbst nachgezählt/geschaut:


DA* 16-50 mm F2,8DA* 55 mm F1,4
Anzahl Blendenlamellen99
Art der Blendegerade BlendenlamellenKreisrunde Blendenöffnung


Kann das also tatsächlich an den abgerundeten Blendenlamellen liegen. Ich werde es die Tage nochmal mit Abblenden versuchen, sofern sich die Sonne nochmals blicken lässt.

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Ach, was ich ganz vergessen hatte:
Auf dem 16-50mm habe ich einen B+W UV Filter drauf.
Auf dem 55mm ist ein B+W Clear Filter drauf.

Kann das auch irgendwelche Auswirkungen haben?

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ja, negative auf die Bildqualität - hat aber nix mit den Blendensternen zu tun

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 15:36 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Blendenlamellen. Eine runde Blende liefert in der Theorie ein harmonischeres Bokeh, gerade wenn kleine Lichtspots im Unschärfebereich liegen, sind diese dann schon kreisrund.
Bei geraden Blendenlamellen ist auch die resultierende Blende eher eckig, siehe z.B. die Bilder eins und zwei. Gut zu erkennen die 6-eckigen Bokehhighlights...eben wegen 6 gerade Blendenlamellen beim A 50 Makro.

Die Ecken sorgen aber gerade dafür, dass starke Lichtquellen (Lampen, Sonne usw.) nicht kreisrund "ausfransen", sondern eckig - in dem Falle halte Sterne.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
angus hat geschrieben:
Ja, negative auf die Bildqualität - hat aber nix mit den Blendensternen zu tun

Hallo Angus, wie schützt du deine Objektive? Und warum negativ?
apollo hat geschrieben:
Hi,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Blendenlamellen. Eine runde Blende liefert in der Theorie ein harmonischeres Bokeh, gerade wenn kleine Lichtspots im Unschärfebereich liegen, sind diese dann schon kreisrund.
Bei geraden Blendenlamellen ist auch die resultierende Blende eher eckig, siehe z.B. die Bilder eins und zwei. Gut zu erkennen die 6-eckigen Bokehhighlights...eben wegen 6 gerade Blendenlamellen beim A 50 Makro.

Die Ecken sorgen aber gerade dafür, dass starke Lichtquellen (Lampen, Sonne usw.) nicht kreisrund "ausfransen", sondern eckig - in dem Falle halte Sterne.

Danke für die Beispiele, wieder was gelernt im neuen Jahr :clap:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 16:57 
Ich hatte neulich schon im Lens Club ein Bild mit dem 20-40er aus dem morgendlichen Prag gepostet. Laut Datenblatt soll das Objektiv runde Blendenlamellen haben.



Datum: 2016-12-18
Uhrzeit: 08:26:47 (ist falsch, war 'ne Stunde früher)
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... DC-WR.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 17:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Auch runde Blendenlamellen haben Unregelmäßigkeiten, sie bilden abgeblendet ja keinen idealen Kreis. Eigentlich müsste das DA*55/1.4 abgeblendet auf etwa F/11-F/22 auch schöne Blendensterne erzeugen. Beim HD DA20-40 und DA50/1.8 sind sie mit F/16 sehr schön.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
hoss hat geschrieben:
Auch runde Blendenlamellen haben Unregelmäßigkeiten, sie bilden abgeblendet ja keinen idealen Kreis. Eigentlich müsste das DA*55/1.4 abgeblendet auf etwa F/11-F/22 auch schöne Blendensterne erzeugen. Beim HD DA20-40 und DA50/1.8 sind sie mit F/16 sehr schön.

Ich werde das bei Gelegenheit einmal testen. :thumbup:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz