Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das K 135-600/6.7 mal Gassi geführt
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

irgendwann mitte des letzen Jahres hatte sich bei mir ein altes ASAHI/PENTAX Tele eingeschlichen. Ein .
Die letzten Tage habe ich mich etwas um das Glas gekümmert. Ein passendes Stativ + Kopf + Halterung musste noch her.

Hier zu Beginn zwei Bilder vom Glas:




Das Glas misst inkl. ausgezogener Gegenlichtblende 69cm, ist knapp über 4kg schwer und alles andere als ausbalanciert.

Heute mal ein wenig draußen gewesen.
Es bedarf einiges an Geduld, Zeit, Nerven und Kraft. Aber ich meine die Ergebnisse (alles original JPEGs aus der K-5II, lediglich um ein paar EXIF Daten angereichert) können sich sehen lassen.

Eine Beere (in original ca. 5-7mm Durchmesser) in ca. 6m Entfernung.
#1

Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 600mm
ISO: 800
Kamera:Pentax K-5II


Schilf an der Naheinstellgrenze.
#2

Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 600mm
ISO: 400
Kamera:Pentax K-5II


Dann habe ich das K 135-600/6.7 mal mit meinem DA*300 verglichen.







K 135-600/6.7 bei 135mmK 135-600/6.7 bei 600mmK 135-600/6.7 bei 840mm (mit 1,4x TK)DA*300 bei 300mm


Wenn ich mal das Ergebnis vom K 135-600 bei 600mm mit einem Crop des DA*300 vergleiche, weiß ich wieder was ich am 300er hab.
Der Crop vom DA*300 ist zwar nicht besser (auch nicht wirklich schlechter) aber der Kontrast und die Farben sind beim DA*300 einfach schöner.

links 50% CROP mit DA*300, rechts K 135-600 100%


Wie immer click=big

Ein paar Fragen tun sich mir noch auf.
  1. Gefühlt bekomme ich meine Bilder nicht richtig scharf. Bzw. im direkten Vergleich zum DA*300 sind die aus dem K 135-600 einfach etwas "wischi waschie" oder "milchig". Gibts da nen Trick noch etwas aus der Kiste raus zuholen oder kann das Ding an einer DSLR einfach nicht besser?
  2. Welche handlebaren Möglichkeiten existieren denn um diese Farbsäume etwas in den Griff zubekommen? Also kann ich beim Knipsen etwas anders machen oder geht das nur per EBV?
  3. Mit dem kann man dem Ding ja zumindest teilweise einen Autofokus verpassen. Der Phasenvergleichs-AF versagt in der Kombi regelrecht aufgrund der Lichtstärke. Der Konstrast AF tut zwar aber gefühlt geht er zuletzt immer aus der scharfen Position nochmal eins zurück auf leicht unscharf. Kann man das korrigieren?
  4. Und noch eine Frage zur Brennweite beim Betrieb an meiner K-5II. Wenn ich am Objektiv 600mm einstelle, gehören dann 600mm in die EXIFs oder 600mm x 1,5 (Crop Faktor weil APS/C Sensor nicht die Größe hat), also 900mm?

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 07:27 
Moin - na, herzlichen Glückwunsch mal zu der Linse. Es wird sicher viel, viel Übung brauchen um mit so einem manuellen und langen Tele richtig gute Ergebnisse zu bekommen - vor allem wenn es denn mal um bewegliche "Ziele" geht. Denke, die Spezis werden sicher Tips geben denn ich gehöre nicht dazu.

Ein paar Gedanken dennoch auch von meiner Seite:

Schärfe - wie hast Du Deinen Stabi eingestellt? War der an, wenn ja welche Brennweite? Ich würde ihn wohl aus machen und dem Stativ vertrauen, denke unter dem Kopf ist auch ein gutes, altes Lidhof? Dennoch dürfte auch die kleinste Bewegung die Kombi ein wenig zum Schwingen bringen. Stativ beschweren und Spiegelvorauslösung sowie einen Fernauslöser nutzen würde ich probieren. Und Motive, die sich nun echt nicht bewegen können.
Farbsäume - naja, das hängt von den Lichtverhältnissen ab. Wenn sie da sind hilft halt nur EBV, mit Lightroom eine einfache Sache aber ich denke das gilt für andere Programme ebenso - halt googeln wie es zu machen ist.

Bin mal gespannt, was noch kommt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 09:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
ad 4.) Du stellst immer die tatsächliche Brennweite des Objektiv ein, also 600mm (und nicht 900!)

Zu deinen anderen Fragen kann ich wenig beitragen, da müssen die Tele-Spezialisten mit den langen Rohren ran. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Um die tatsächlich mögliche Schärfe zu ergründen kannst Du es ja mal mit feiner Einstellung bei Liveview und dann Blitz versuchen. Dabei sollte der Raum nicht völlig dunkel sein, damit die Blitzzeit recht kurz sein kann. Auf diese Weise habe ich z.B. entdeckt, dass mein Sigma 600/8 rattenscharf sein kann.

Wenn man das erstmal weiß ist der Rest abklappern der möglichen Fehlerursachen. Bei den Farbrändern kann bei der Aufnahme das Abblenden helfen - zum Probieren kann man ja mal die ISO entsprechend höher setzen.

Noch viel Spaß mit dem Teil - in seiner Zeit bestimmt eine recht gute Linse, allerdings schwierig in der Handhabe...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
shuthichi hat geschrieben:
...
Ein paar Fragen tun sich mir noch auf.
  1. Gefühlt bekomme ich meine Bilder nicht richtig scharf. Bzw. im direkten Vergleich zum DA*300 sind die aus dem K 135-600 einfach etwas "wischi waschie" oder "milchig". Gibts da nen Trick noch etwas aus der Kiste raus zuholen oder kann das Ding an einer DSLR einfach nicht besser?
  2. Welche handlebaren Möglichkeiten existieren denn um diese Farbsäume etwas in den Griff zubekommen? Also kann ich beim Knipsen etwas anders machen oder geht das nur per EBV?
  3. Mit dem kann man dem Ding ja zumindest teilweise einen Autofokus verpassen. Der Phasenvergleichs-AF versagt in der Kombi regelrecht aufgrund der Lichtstärke. Der Konstrast AF tut zwar aber gefühlt geht er zuletzt immer aus der scharfen Position nochmal eins zurück auf leicht unscharf. Kann man das korrigieren?
  4. Und noch eine Frage zur Brennweite beim Betrieb an meiner K-5II. Wenn ich am Objektiv 600mm einstelle, gehören dann 600mm in die EXIFs oder 600mm x 1,5 (Crop Faktor weil APS/C Sensor nicht die Größe hat), also 900mm?
...

Hallo Niko,
zunächst einmal Gratulation zu der Linse. Ich war um diese auch desöfteren rumgeschlichen, konnte mich aber nie zum Kauf entschließen.
Meine Erfahrungen mit alten manuellen Linsen haben folgendes erbracht:
  1. Leider wird es nicht sehr viel besser, da liegen zu viele Jahre Entwicklung dazwischen und das DA 300 ist natürlich auch ein Knaller!
    Scharfstellen damit ist grundsätzlich leider immer eine Herausforderung. Vielleicht sind mittlerweile auch die Linsen im Objektiv etwas "angelaufen".
    Da bei der Länge der Linse aus meiner Erinnerung heraus auch immer etwas axiales Spiel mit im Spiel ist, kann vielleicht die optische Achse nicht eingehalten werden?!
    Zumindest fehlt bei der Stativmontierung ein vorderes Abstützen, so wie wenn man es mit zwei Händen hält.
    Aber zum Optimieren probiere ich als jpg-ler
    a) den Kontrast deutlich zu erhöhen und
    b) auf Feinschärfe einzustellen und je nach ISO auch zu erhöhen.
  2. Gegen Farbsäume hilft nur perfektes Scharfstellen, z. B. mit Hilfe des LV. Natürlich braucht man dann Zeit ...
  3. Soviel mir bekannt ist, leider nicht. Bei mir funktioniert die Adapterbenutzung aber viel besser, wenn die Linse auf etwas Näher als die tatsächliche Entfernung eingestellt wird.
    Hat den das Objektiv schon Springblende?
  4. Wurde schon mit 600mm richtig beantwortet.
Viel Licht ist natürlich hilfreich.
Sehr gern kannst Du auch bei Deinen weiteren Bildern einen Lens Club eröffnen, denn Deine Linse fehlt noch. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

heute nochmal etwas getestet. Hinterm Haus hängen an einem Baum noch ein paar Äpfel. Vom Balkon aus ca. 25-30m Entfernung.
Ein Schuß saß dann mal richtig gut. Zumindest besser als bisher immer:

Testäpfel hinterm Haus.
#3

Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 600mm
ISO: 80
Kamera:Pentax K-5II



Ich habe mal die Schärfe bei den verschiedenen Blendenstufen durchprobiert. Brennweite immer 600mm, ISO 80.
Sehr selbst:














Blende: f6,7
Belichtungszeit: 1/50 Sek.
Blende: f8,0
Belichtungszeit: 1/30 Sek.
Blende: f11,0
Belichtungszeit: 1/15 Sek.
Blende: f16,0
Belichtungszeit: 1/13 Sek.
Blende: f22,0
Belichtungszeit: 1/13 Sek.
Blende: f32,0
Belichtungszeit: 1/13 Sek.
Blende: f45,0
Belichtungszeit: 1/5 Sek.


Ergebnis: Blenden <= f8.0 sind unbrauchbar. Zumindest bei dieser Testreihe. Das beste Ergebnis konnte ich mit f16 erzielen.

Dann hab ich mal noch den Rat von Angus befolgt.
Das Objekt einfach mal mit einem Blitz entsprechend ausleuchten. In der Küche hab ich eine Zeitung plaziert, den Blitz von seitlich drauf eingestellt.
Objektiv steht auf Stativ im Flur, genau 10m Abstand zum Objekt.
Auch hierzu eine kleine Testreihe:














Blende: f6,7
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f8,0
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f11,0
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f16,0
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f22,0
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f32,0
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f45,0
Belichtungszeit: 1/160 Sek.


Auch hier gut sichtbar, Offenblende bis f8: nicht nutzbar.
Ab f11 geht es. Bei f16 richtig gut. :ja: Also für das betagte Ding... oder?

BUDDI hat geschrieben:
Schärfe - wie hast Du Deinen Stabi eingestellt? War der an, wenn ja welche Brennweite? Ich würde ihn wohl aus machen und dem Stativ vertrauen, denke unter dem Kopf ist auch ein gutes, altes Lidhof? Dennoch dürfte auch die kleinste Bewegung die Kombi ein wenig zum Schwingen bringen. Stativ beschweren und Spiegelvorauslösung sowie einen Fernauslöser nutzen würde ich probieren. Und Motive, die sich nun echt nicht bewegen können.

SR ist deaktivert. Brennweite 600mm ist eingestellt.
Drunter steht ein altes Linhof mt passendem 2 Wege-Neiger dazu.
Das Stativ und der Neiger machen ansich zwar einen sehr guten Eindruck, aber Wackeln tuts immer :mrgreen:
Schwachpunkt ist mit unter die Konstruktion zwischen Objektiv und Stativkopf. Später mehr dazu...






BUDDI hat geschrieben:
Farbsäume - naja, das hängt von den Lichtverhältnissen ab. Wenn sie da sind hilft halt nur EBV, mit Lightroom eine einfache Sache aber ich denke das gilt für andere Programme ebenso - halt googeln wie es zu machen ist.

Ok, muss ich mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.

Hannes21 hat geschrieben:
ad 4.) Du stellst immer die tatsächliche Brennweite des Objektiv ein, also 600mm (und nicht 900!)

Danke Hannes für die Info.

angus hat geschrieben:
Um die tatsächlich mögliche Schärfe zu ergründen kannst Du es ja mal mit feiner Einstellung bei Liveview und dann Blitz versuchen. Dabei sollte der Raum nicht völlig dunkel sein, damit die Blitzzeit recht kurz sein kann. Auf diese Weise habe ich z.B. entdeckt, dass mein Sigma 600/8 rattenscharf sein kann.

Wenn man das erstmal weiß ist der Rest abklappern der möglichen Fehlerursachen. Bei den Farbrändern kann bei der Aufnahme das Abblenden helfen - zum Probieren kann man ja mal die ISO entsprechend höher setzen.

Noch viel Spaß mit dem Teil - in seiner Zeit bestimmt eine recht gute Linse, allerdings schwierig in der Handhabe...

Hallo Angus,

wie oben in der Testreihe mit Blitz zu sehen, kann das Ding schon scharf. Aber halt erst ab f12. Zumindest bekomm ich es zwischen Offenblende und f11 nicht wirklich scharf hin.
Bzgl. der Farbsäume, ja, das hab ich bemerkt. f16 und f22 haben fast keine Farbsäume mehr.

mika-p hat geschrieben:
Vielleicht sind mittlerweile auch die Linsen im Objektiv etwas "angelaufen".

Die Linsen sind, soweit ich das von außen beurteilen kann nicht angelaufen. Zwar nicht ganz sauber aber das ist meine ich nur etwas Staub.
mika-p hat geschrieben:
Da bei der Länge der Linse aus meiner Erinnerung heraus auch immer etwas axiales Spiel mit im Spiel ist, kann vielleicht die optische Achse nicht eingehalten werden?!
Zumindest fehlt bei der Stativmontierung ein vorderes Abstützen, so wie wenn man es mit zwei Händen hält.

Da hast du recht. Das Problem an der Sache ist, dass das K 135-600/6.7 außenfokussierend ist. Sprich es gäbe nur die Möglichkeit (unter Einbüßen von ein paar mm Brennweite) eine Auflage nach vorne einzurichten. Diese müsste dann mit einem Filz o.ä. belegt sein, dass das Glas sich darauf drehen kann.
Ich denke sowas muss ich noch machen. Weil das scharfstellen ist im aktuellen Zustand nur sehr sehr schwer möglich, da bei jedem Dreher am Fokus das Ding wieder zu wackeln beginnt und man erst mal wieder ein paar Sekunden warten muss, bis sich wieder alles beruhigt hat :kaffee:
mika-p hat geschrieben:
Aber zum Optimieren probiere ich als jpg-ler
a) den Kontrast deutlich zu erhöhen und
b) auf Feinschärfe einzustellen und je nach ISO auch zu erhöhen.

Das hab ich jetzt noch nicht probiert. Sind die Einstellungen/Änderungen dann auch direkt im LV zu sehen?
mika-p hat geschrieben:
Soviel mir bekannt ist, leider nicht. Bei mir funktioniert die Adapterbenutzung aber viel besser, wenn die Linse auf etwas Näher als die tatsächliche Entfernung eingestellt wird.
Hat den das Objektiv schon Springblende?

Schade. Nein, keine Springblende.
mika-p hat geschrieben:
Sehr gern kannst Du auch bei Deinen weiteren Bildern einen Lens Club eröffnen, denn Deine Linse fehlt noch. :thumbup:

Ok, gute Idee. Vorher muss ich aber erst mal noch was vorzeigbares aus dem Glas heraus kitzeln :mrgreen:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Di 5. Jan 2016, 12:59, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Die Ergebnisse geänderter jpg-Einstellungen sieht man auch im LV.
Aber nicht so gut, eher später am Monitor (Gesamteindruck des Bildes).
Vielleicht wird dann auch eine dng-Entwicklung sinnvoller?! :ka:

Keine Springblende ist doch ok, nur beim AF-Adapter an das Auf- und Abblenden denken. :thumbup:

Uiiiii, das Apfelbild hat es in sich. Das sind genau die Farben, bei denen meine alten (Tele-)Linsen gestreikt haben.
Für mich war danach keine sinnvolle Beurteilung möglich. Orange kein Problem, aber dieses Apfelrot, uiiiiiii :ugly: xd

Auf ins Frühjahr zur Motivsuche! :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Neue Halterung ist in Planung.
Werde jetzt versuchen das Objektiv vorne hinter der Gegenlichtblende abzustützen. Dann gehen mir halt so 45mm Brennweite verloren (Bereich 135mm - ca. 180mm), aber das ist nicht weiter tragisch.

Bin mir nur noch unsicher über ein geeignetes Material was vorne auf das Metall oben drauf kommt. Filz? Muss halt was sein, wo das Objektiv (lackiertes Metall) gut drauf laufen kann und gleichzeitig das Objektiv nicht beschädigt...
Tips sind willkommen ')




_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ich würde auch Filzgleiter nehmen.
Oder ein Microfasertuch spannen.

Aber auf jeden Fallwürde ich eine "Opferfolie" auf das Objektiv kleben, auf der der Filz aufliegt.
Diese Folie kann später einfach abgezogen werden.
Tesapack hat zu starken Kleber, vielleicht (Auto-)Decorfolie?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
mika-p hat geschrieben:
Ich würde auch Filzgleiter nehmen.
Oder ein Microfasertuch spannen.

Aber auf jeden Fallwürde ich eine "Opferfolie" auf das Objektiv kleben, auf der der Filz aufliegt.
Diese Folie kann später einfach abgezogen werden.
Tesapack hat zu starken Kleber, vielleicht (Auto-)Decorfolie?

Gute Idee, das Objektiv noch mit einer Folie zu schützen.

Gerade eben konnte ich mal am Bewegtobjekt proben. Da hat man alle Hände voll zu tun. Objekt verfolgen, fokussieren, einstellen... Leider wars irgendwie eine Hand zu wenig oder es ging einfach zu schnell, aber der Ausschnitt passt nicht :P Hab ihm den Heckrotor abgeschnitten.
Trotzdem ist ein ganz passables Bild rausgekommen. Wie immer in diesem Thread, direkt als JPG aus der Kamera.

Luftrettung um Einsatz.
#4

Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 600mm
ISO: 200
Kamera:Pentax K-5II

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In Versuchung geführt...
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 46
Gassi mit dem 50er Sigma
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 10
Pentax KP wird von Ricoh unter "disontinued" geführt
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 24
Pentax DFA 50 Macro Das erste mal Gassi
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Buddi führt Altglas Gassi...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz