Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Auf der Suche nach einem leichteren Zoom für die K1 ab 24mm (das 28-105 ist mir untenrum zu lang), hat mir der Fotofachverkäufer den Tipp gegeben, doch das DA16-85 zu nehmen und an der K1 dafür den Crop Modus zu aktivieren. Das wäre wie 24-125mm am KB. Die Qualität sei alle mal besser als von älteren Zoom Objektiven, wie z.B. dem Tamron 24-135 (das bei mir vorhanden ist).
Nun meine Frage: Wenn ich den Crop Modus aktiviere, bleiben von den 36 MPixel nur noch 16 übrig. Also könnte ich die Bilder von dem Tamron 24-135 doch um den Faktor 1,5 verkleinern und dann gegen das 16-85 vergleichen - oder?

Welche Alternative verwendet ihr denn ab 24mm, die deutlich mehr Tele hat als 70mm? (mir ist oft das 24-70 schlichtweg zu schwer für längere Ausflüge und auch zu kurz)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Bevor du dir das 16-85 kaufst, was du dann nur im Crop-Modus nutzen kannst, würde ich mir lieber das 28-105er (ein tolles Objektiv, leicht, optisch gut) und ein separates WW zulegen, z. B. das Samyang 14mm oder eine ältere manuelle Pentax Weitwinkel-Festbrennweite.

Manchmal gibt es eben nicht alles in einem einzigen Objektiv, was man haben möchte, leicht großen Brennweitenbereich, optisch gut und FF-tauglich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 19:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Oder man macht ganz einfach Panos aus zwei Fotos und schneidet anschließend den gewünschten Bereich aus. Solange man nicht häufiger extremere Weitwinkel benötigt, Gründe gibt es viele, ist diese Vorgehensweise eine sehr elegante Lösung. Die Tools von heute machen das sehr gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1784
Wohnort: Mittelhessen
Den Crop-Modus würd ich nicht aktivieren, dann lieber den ganzen Sensor belichten und im Nachhinein entsprechend zuschneiden. Wie brauchbar das jenseits der APS-C-Grenzen ist, müsste aber jemand anders sagen.

Zu kurz fänd ich ein 24-70 im Vergleich dazu nicht, schließlich kannst du da ja auch noch auf die 16-Mpix croppen und kommst dann auf einen zu ca. 100mm äquivalenten Bildwinkel. Und soviel Mehrgewicht verglichen mit dem 28-105er sinds ja auch nicht (ca. 350 g). Der Preis ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 10:16 
Ich würde einfach zum 24-70 das 100 WR mitnehmen, Dazu ist es ja eine Kamera mit Wechselobjektiven.
Oder Du croppst selbst später runter. 16 MPx ergeben dann halt 105mm Bildwinkel aus den 70mm. Oder 150mm aus dem Makro.

KB und Superzoom, wie Du das wünschst, passen halt nicht gut zusammen, weil das ordentliche auskorrigieren der Ränder da sehr groß, schwer und teuer endet. Die alten Suppenhühner sind ja nicht aus Jux so mittelmäßig.

Für solche Anforderungen ist vermutlich eine Bridge Kamera deutlich bessere Wahl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank für eure Tipps :cheers:
Im wesentlichen habe ich verstanden, das längere Kitzoom (ab 28mm) zu nehmen oder halt eine zweite Linse dazu, besonders weil
"KB und Superzoom, wie Du das wünschst, passen halt nicht gut zusammen". Und wenn ich dann an das "" denke, verstehe ich Deine Bedenken. Allerdings ist - wenn ich Gewicht und Platz sparen möchte, eine zweite Linse auch nicht gerade die beste Lösung.
Das 24-70 habe ich schon, aber manchmal ist es einfach zu schwer und zu kurz

Datum: 2016-06-20 Uhrzeit: 07:19:18 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 70mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
denn manchmal ist es besser, etwas weiter weg zu sein :d&w:
Beim Stichen habe ich oft das Problem, dass sich Objekte im Bild bewegen (Zweige, Tiere, Wellen, ...) und dann sieht das irgendwie komisch aus, daher der Wunsch nach 24mm "untenrum".
Mein Tamron 24-135 ist bei 24mm mit Blende 5.6 schon recht gut und bis 100mm geht's noch mit F5.6 . Der Bereich bis 135mm ist dann eher wie beim Pentax DA18-250 die 200-250mm Region. Wie schlägt sich denn das 16-85 bei 85mm?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wenns leicht sein soll, nehme ich die K-S2, das HD 18-50 und das HD 55-300

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
laerche11 hat geschrieben:
Wenns leicht sein soll, nehme ich die K-S2, das HD 18-50 und das HD 55-300
... und bei mir ist es dann die K-01 mit dem DA21&DA40.
Nun habe ich ein gutes Tamron 28-300 ergattern können und die Kombi mit der K1 liegt wunderbar in der Hand. Die Qualität ist noch akzeptabel bzw. ein bis zwei Stufen abgeblendet sogar richtig gut. Nur unter den 28mm ist halt nix. Da könnte ich ja das A15mm in die Tasche stecken oder gar das Sigma 12-24mm? Aber - halt - dann sind es ja schon wieder zwei Linsen und das Universal-Zoom Konzept ist wieder hinfällig ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

STRAMU 2019 Sonderserie "Lucy & Lucky Loop" Spitzenakrobatik
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 2
Welche absolut "Must have" bei z.B. Hochzeit empfehlenswert?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 6
Ich habe "Solenoid"
Forum: Hallo Forum
Autor: Linsenfreund
Antworten: 15
Mein "fast" Schwiegervater
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz